• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stratos RR auf ebay

AW: Stratos RR auf ebay

Daran ist nichts wesentliches auszusetzen. Hauptsache du kaufst dir das Rad in der für dich passenden Grösse.

Würde ich nicht kaufen:
Unter dem Namen Stratos werden die Rennräder der Firma Prophete vertrieben. Unteres Preissegment (Baumärkte, Discounter), m.e. auch mindere Qualität. Das Rad ist schwerer als mein Winterrad (15 J alte Koga).
Lieber Händler abklappern und nach Auslauf-, leicht gebrauchten Rädern schauen und sich hinsichtlich Rahmengeometrie und Sitzposition beraten lassen.

Das sieht genauso aus, wie das aus dem ATU 750,- Fred. Für den Preis wird langsam ein Schuh draus.
Andererseits würde ich auch eher noch etwas sparen oder was gebrauchtes suchen.

Bis auf die Laufräder ist das Rad eine absolute Empfehlung. Ich fahre das Rad seit 2007 mit WH-R550 Laufrädern. Hab jetzt damit 8000 KM ohne Probleme zurückgelegt. Wenn Du auf Image beim Radfahren keinen Wert legst, kannst Du zuschnappen. Sei Dir allerdings im Klaren darüber, dass das Rrelativ schwer ist. Laufräder würde ich tauschen.

Übrigens könntest Du auch meins kaufen. Das steht nämlich zum Tausch gegen was leichteres an :D

Sorry, das sieht einfach nur shyce aus. Willst Du ernsthaft mit sowas durch die Gegend fahren?

Hallo,

ich fahre auch ein Stratos-Rennrad und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich das Rad mit der Ultegra-Ausstattung und den schon genannten WH-R550 Laufrädern.
Es ist schwarz und bestimmt kein Hingucker. Aber ich bin auch kein Typ der EUR 2500,- für ein schickes Rad ausgibt, dass man dann selbst beim Fahren nicht sehen kann.

Das einzige Negative ist meine Kurbellänge: Anscheinend wird bei allen Rahmengrößen die Kurbellänge 170mm verbaut. So auch bei meinem mit RH 60cm.
Positiv war ein Besuch des mobilen Kundendienstet von Prophete, nach einer Reklamation von mir. Der Mechaniker war begeistert so ein Rad von Prophete zu begutachten, weil er sonst nur billige Cityräder zu reparieren hatte. Die Reklamation war dann auch unbegründet und mir sind keine Kosten berechnet worden.

Bisher hat sich übrigens niemand über mein hässliches, schweres Rennrad beschwert. Die meisten können den Preis nicht glauben.

Mein Stratos ist von Plus (EUR 799,-, Sommer 2008). Aber auch damals gab es ein Stratos mit Shimano 105 für EUR 555,-.

Ich würde es wieder kaufen!

MfG Thomas

Gegen so ein Preiswert-Sackschwer-Rad ist im Prinzip nichts einzuwenden, solange es läuft und man nicht mitkriegt, dass man (allerdings für einiges Geld mehr) den Fahrspaß erheblich steigern kann, isses ok. Laufräder wurden ja schon angesprochen, ein Satz 5er Fulcrum, und das Ding ist i.O. Die 2 kg Übergewicht sind natürlich qualvoll, aber nur bergan, aber wenn man es als Trainingsgerät sieht wiederum wieder auch nicht verkehrt :D
Was das Aussehen angeht: Was stört denn manche das Geschwätz anderer Leute??
[yt="Guckst du..."]rAi2CbVQIqw[/yt]
Ich bin jahrelang ein Rad ähnlicher Gewichtsklasse gefahren, und mir hat das bis zum Letalen Crash immer Riesenfreude bereitet - warum soll das ein "Stratos" nicht auch können??

Hi, also ich bin selber blutigster Anfänger und ich hab mir n gebrauchten Renner gekauft. Hat 600€ gekostet und is n Principia RSL mit ner Dura Ace Austattung. Des schnurrt des Katzal, auch wenn's schon bissl älter is...:D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...yon-roadlite-5-0-herren-groesse-56cm/23641141

Also, ich hab ja wirklich kaum Erfahrung aber mit sowas bist doch tausend mal besser dran wie mit der Kiste von oben. Wenn man da bissl rumstöbert in seinem Einzugsgebiet dann taucht da glaub ich fast immer was gutes auf!!!

Aber ich bin auch kein Typ der EUR 2500,- für ein schickes Rad ausgibt, dass man dann selbst beim Fahren nicht sehen kann.

Genau! Deshalb gibt man ja auch soviel Geld aus. Gibt keine anderen Gründe. :lol:

Für den Preis ist das Stratos imo ok, muß einem nur klar sein das bei so nem schlechten Rahmen (sorry ist halt so) ein aufrüsten nicht lohnt.

Ich würde bei der Budgetgrenze eher gebraucht was kaufen (siehe Forumsflohmarkt) und wenn doch mehr Geld da ist bei nem Versender wo man zumindest einige grundlegende Anpassungen an eigene Körperwerte anpassen kann ala Kurbel, Vorbau..usw. oder halt nen Auslaufmodell klassischer Marken wie Stevens etc. wenn möglich.

Bisher hat sich übrigens niemand über mein hässliches, schweres Rennrad beschwert. .

Warum sollten sie auch :confused:

Bei der ganzen Gewichtsdiskussion wird immer gerne vergessen das nicht jeder ein Fitnessprofi und ambitionierter Sportrennfahrer ist.
Wenn Du also Einsteiger und "Hobbyradfahrer" bist wirst Du kaum vom Gewichtsvorteil eines 2000,- Euro-Rades profitieren können.

... muß einem nur klar sein das bei so nem schlechten Rahmen (sorry ist halt so) ein aufrüsten nicht lohnt.

Das mit dem Aufrüsten sehe ich genauso. Das ist fast wie bei Computern - Aufrüsten lohnt sich nie, es sei denn nur so kommt man zu dem Gesamtsystem das man sucht und man so nicht kaufen kann.

Ein Rahmen wird nicht alleine dadurch "schlecht", auch wenn es 100 bessere für wesentlich mehr Geld zu kaufen gibt. Nach oben gibt es nie eine Grenze.
Der VW Golf ist nicht schlecht, weil es auch einen Mercedes oder einen Ferrari zu kaufen gibt (den ich nicht bezahlen kann oder will).

MfG Thomas

Das mit dem Aufrüsten sehe ich genauso. Das ist fast wie bei Computern - Aufrüsten lohnt sich nie, es sei denn nur so kommt man zu dem Gesamtsystem das man sucht und man so nicht kaufen kann.

Wir sind ja einer Meinung, nur der PC Vergleich hinkt imo wegen der rapiden Wertverluste und Weiterentwicklungen. Einen hochwertigen passenden Rahmen kann man dagegen ruhig über mehrere Jahre nach und nach tunen und optimiert damit immer weiter. Muß man sich allerdings etwas in die Materie einarbeiten das stimmt natürlich.

Ich bin immer gut damit gefahren einen möglichst hochwertigen (d.h. auch passenden ) Rahmen zu kaufen und dann bei Anbauteilen nach und nach das Optimum anzupeilen. Aber gut 500 ist da nat. zu knapp. So bei 700-800 bekommt man aber schon sehr gute Alurahmen auf Ebay in Kombination mit einer ordentlichen bis sehr guten Gruppe. Neulich war ein Orbea Starship mit Chorus verfügbar für 800€. Wenn so ein Angebot in der Nähe ist und man probefahren kann ist es nat. top.

Zurück