Der allgemeine Tenor verkündet lauthals OWEH !!
Im bösen " Osten " war Staatsdoping ja eine feststehende Tatsache, medial verkündet und zur Wahrheit erhoben.
Aber hier im Westen ? Wir sind doch die Guten !
OK, wir stammen vom selben Volksstamm ab, haben uns vor dem Mauerbau jahrhundertelang gemischt
und sind anders tickende Menschlein ? Never.
Vielleicht haben die Ostzonalen Sportzentren mit ihrer chemischen Nachhilfe nicht so hinter dem Berg gehalten
wie die hier bei uns aber dass es hier genau so gewesen sein muss liegt schon in der eigentlichen Natur des
Menschen, vor allem, wenn diese einander so ähnlich sind wie die damaligen Ostdeutschen und Westdeutschen.
Ansonsten hätten derzeit die Fräuleinwunder Heide Rosendahl oder Ingrid Becker der ostzonalen " Über " läuferin Renate Stecher und Co. wohl nicht die Goldmedaillen entreissen können.
Und ohne etwas darüber zu wissen, gelesen oder gehört zu haben bin ich der Meinung, dass
nach dem menschlichen Motto " was möglich ist, wird auch gemacht " auch in Holland, Belgien, Argentinien etc. etc.
den dortigen Sportlern Verbandsseitig tüchtig unter die Arme gegriffen wurde.
Da dieses eben eine menschliche Eigenschaft ist die nur vom Ethikverständnis des jeweiligen Einzelnen kontolliert wird, gibt es so etwas überall und lässt sich auf alle Bereiche übertragen.
Soll mir doch keiner sagen, dass es die technische Möglichkeit gibt, weltweit sämtliche Kommunikation abzuhören
und keiner tut es.
Oder wie in diesem schon älteren Kinofilm mit dem belgischen Haudrauf van Damme, der zu einer chemisch und maschinell optimierten Kampfdrohne umgebaut wurde. Sollte so etwas möglich sein, ob es das derzeit ist weiss ich nicht, wird es gemacht werden und, wie gesagt ohne Wissenshintergrund oder sonswelche Informationen diesbezüglich, sollte so etwas möglich sein steht wahrscheinlich just in diesem Moment irgendwo auf der Welt in einem tiefen Loch ein General mit leuchtenden Augen und freut sich über sein neues Spielzeug.
Wie auch immer, so in etwa denke ich, ticken die Menschen und wenn solche Aktionen, wie auch immer gefiltert, ans öffentliche Tageslicht kommen ist das zwar mal schön und bringt manchen Leuten einen zusätzlichen Dollar in die Tasche oder mehrere aber wirklich verwundernswert ist das alles nicht.
just my 50 Ct