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Stundenweltrekord

Angeblich hat Wiggins bei der Einfahrt in die Kurven bewusst die ideale Linie verlassen um die Neigung der Bahn im Übergang auszunutzen.

Er nimmt eine längere strecke in kauf, um dadurch mehr geschwindigkeit mitzunehmen und so trotz umweg eine grössere "netto-distanz" zu fahren. Interessanter ansatz.
 
Eine höher Umgebungstemperatur bedeutet (bei gleichem Luftdruck) aber auch eine geringere Luftdichte, also auch weniger Luftwiderstand.
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Es geht hier wohl nicht um den Einfluss der Temperatur auf den Luftwiderstand, sondern um den Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

ad Wattleistung: Die aerodynamische Haltung auf einem TT ist ihr eher nicht zuträglich, Vergleiche mit am Straßenrad erbrachten Werten am Berg sind zumindest problematisch.
 
Es geht hier wohl nicht um den Einfluss der Temperatur auf den Luftwiderstand, sondern um den Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

ad Wattleistung: Die aerodynamische Haltung auf einem TT ist ihr eher nicht zuträglich, Vergleiche mit am Straßenrad erbrachten Werten am Berg sind zumindest problematisch.

Ist mir schon klar, dass es dir darum ging.
Aber ich wollte eben zeigen, dass höhere Temperatur gleichzeitig auch weniger Luftwiderstand bedeutet.
Das sind lauter zwiespältige Sachen:
Einerseits braucht man möglichst viel Sauerstoffpartialdruck für mehr Leistung, andererseits will man weniger Luftdruck, da weniger Widerstand.
Einerseits will man kühlere Temperaturen um nicht zu überhitzen, andererseits will man warme Temperaturen für weniger Luftwiderstand.
Da muss halt jeder Athlet sein persönliches Optimum finden.
Genau wie bei der Körperhaltung, wie du das ja gesagt hast.
 
"Man muss sich Zeit dafür nehmen und komplett aus dem Rennprogramm raus. Das ist eigentlich die größte Hürde"

Schön gesagt, Tony. Lefevere wird nicht mal so nebenbei auf einen so wichtigen Teamplayer "nur" zugunsten der Stundenrekord-Vorbereitung verzichten. Und das über mehrere Monate.
 
Wenn Martin sich, wie angekündigt, explizit auf das olympische Zeitfahren in Rio vorbereiten will, wäre der Schritt auf die Bahn nicht mehr ganz so schwierig zu realisieren. Zumal das Ende August sein wird und die Straßensaison da auch schon langsam dem Ende entegegen geht...
 
Kann man so eine Halle dann nicht einfach mal mit Unterdruck, dafür aber mehr Sauerstoff beaufschlagen? Heizen oder Kühlen sollte doch auch drin sein. Vieleich reicht es auch, die Bahn in so einen Tunnel zu hüllen?:D
 
Schwierig. Man müßte den Sauerstoff-Partialdruck erhöhen bei insgesamt gesenktem Luftdruck.
Eine Erhöhung des Sauerstoff-Anteils reicht offenbar nicht.
 
Würde schon funktionieren:
Die Apollo-Kapseln der NASA hatten 344hPa Innendruck (1/3 Normaldruck), aber reine Sauerstoffatmosphäre.
Das hatte scheinbar in etwa die gleiche Sauerstoffaufnahme bei den Astronauten zur Folge.

(Anfangs hatte man bei den Vorbereitungsarbeiten Normaldruck und reine Sauerstoffatmosphäre.. Was auch der Grund war, warum bei den Vorbereitungsarbeiten für Apollo 1 drei Astronauten verbrannt sind. Ein Kurzschluss in den Kabeln und schon hat die ganze Kapsel gebrannt. Und weil durch die Hitze starker Überdruck in der Kapsel entstand, konnte man die nach innen öffnende Luke nicht mehr öffnen - keine Chance)

Aber erstens wird die UCI das wohl nicht so lustig finden, zweitens wäre es zu aufwändig und wohl auch nicht ganz ungefährlich.
 
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