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Stundenweltrekord

Der ist überall dort gesperrt, wo ein Ereignis im Free TV zu sehen ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ereignis im entsprechenden Land nicht gesperrt. Deshalb war das die Adresse für die letzten beiden Straßen WMs und den Cyclocross Weltcup.

Nur blöd das Eurosport keinen freien Stream im Internet anbietet. Ohne Kabel/ Satellitenanschluss am Fernseher ist man dann aufgeschmissen
 
Nur blöd das Eurosport keinen freien Stream im Internet anbietet. Ohne Kabel/ Satellitenanschluss am Fernseher ist man dann aufgeschmissen

Ich nutze immer den hier, hängt etwa eine Minute hinterm Fernseher nach:
http://www.live-stream.tv/online/fernsehen/eurosport.html#tab2-tab

Ob das 100% legal ist? Weiß ich nicht. Aber Werbung läuft ja auch, also ist das moralisch schon vertretbar. ;)
Außerdem ist der Stream nach ein paar Sekunden googlen zu finden, wenn es Eurosport wirklich stören würde, wäre die Seite längst weg vom Fenster, oder zumindest der Eintrag bei Google weg.
 
Was mir aufgefallen ist, Wiggo saß sehr aerodynamisch auf dem Rad. Seine Ellenbogen waren, wie ich fand, sehr weit vorne.
Ich habe mir daraufhin noch einmal die Sitzposition der anderen Versucher angeguckt, und fand hier ist schon ein unterschied zu erkennen.
Was ich mich aber gefragt habe,im Vergleich zu den letzten Versuchen sehr weit vorne. Daraufhin habe ich mir auch die "gestrichenen" Recorde angeguckt und klar, Boardman war in der Superman Haltung unterwegs, aber was ist mit Rominger? Der saß auch nicht anders als Wiggo und das Rad war sicher auch nicht aerodynamischer. Was passt der UCI denn an der Haltung nicht???
 
Romingers Rad würde den Bilder die ich kenne nach zu urteilen wohl wirklich auch heute noch zugelassen werden können, oder zumindest müsste man nicht allzuviel ändern, um es heute zugelassen zu bekommen. Das Problem ist nur, dass man das Rad nicht noch rückwirkend nach heutigem Reglement zulassen kann, der Zug ist nun Mal abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hat sich erübrigt, sobald jemand 56,375km knackt. Also auf gehts, Tony Martin.:D
Nein, ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass diese Marke noch geknackt wird mit dem heutigen Reglement.
 
Wiggins Rekord fand nicht unter optimalen Bedinungen statt, nach Modellrechnungen hat allein der hohe Luftdruck gestern rund 450 m gekostet, siehe: https://pbs.twimg.com/media/CGwXUatXAAEVN9g.png:large
Auch eine Verlagerung in die Höhe würde ein paar weitere hundert Meter bringen. Dekker hat seinen gescheiterten Versuch in Aguascalientes auf 1880 m Höhe gemacht. Das Wiggins nach London gegangen ist hat daher wohl vor allem ökonomische und logistische Gründe.
Ich glaube daher durchaus, dass der Rekord zu knacken ist, die Frage ist dabei eher, ob einer der Top-Zeitfahrer willens ist sich mit dem Vorhaben - trotz der Verpflichtungen der "normalen" Straßensaion - zu befassen und ein Team, dass die nötige finanzielle und logistische Unterstützung bereitstellt.
 
Das Thema finde ich "schwierig".
Klar - niedrigerer Luftdruck bedeutet weniger Luftwiderstand. Andererseits nimmt der Sauerstoffpartialdruck gleichermaßen ab.
Was bringen einem 2% weniger Luftwiderstand, wenn man 2% weniger Leistung treten kann?
Kommt dann wohl auch auf den Fahrertyp an.
Wenn das jemand ist, der ständig auf annähernd Meereshöhe trainiert (Zeitfahrer?), dann wird der mit dem geringeren Sauerstoffangebot schlechter klarkommen, als jemand der viel Höhentraining macht.
 
Die Haltung ist egal. Das Fahrrad passte der UCI nicht mehr.

Ich denke schon, daß man es heute nicht zulassen würde - sind doch unterschiedliche Laufradgrößen, oder?. Aber ich habe insgesamt (auch?) gedacht: der Wiggins hätte dann auch schon den Rominger -Rekord angreifen sollen.Das Argument mit den Blutwerten lasse ich mal unkommentiert:rolleyes:

Gruß,

Axel
 
Denke ebenso wie pjotr, dass das Setup auch heute UCI-konform wäre. Nur auf seine Überschuhe hätte Rominger heutzutage verzichten müssen, wobei das keine großen Auswirkungen hätte.

rominger.jpg
 
Ich hoffe, der Rekord wird bald gebrochen. Mit kürzeren Socken! Diese Kniestrümpfe kann man ja nicht mit ansehen! :D
 
Das Thema finde ich "schwierig".
Klar - niedrigerer Luftdruck bedeutet weniger Luftwiderstand. Andererseits nimmt der Sauerstoffpartialdruck gleichermaßen ab.
Was bringen einem 2% weniger Luftwiderstand, wenn man 2% weniger Leistung treten kann?
Kommt dann wohl auch auf den Fahrertyp an.
Wenn das jemand ist, der ständig auf annähernd Meereshöhe trainiert (Zeitfahrer?), dann wird der mit dem geringeren Sauerstoffangebot schlechter klarkommen, als jemand der viel Höhentraining macht.

Ein Sportler den Rekord in der Höhe angreifen will, müsste sich natürlich akklimatisieren, dennoch bleibt eine Leistungseinbuße - sie Grafik unten. Soweit ich das sehe, überwiegen aber die aerodynamischen Vorteile die negativen Auswirkungen der Höhe aber deutlich.

Wer einen Versuch in der Höhe machen will, muss aber auch das gesamte Team Wochenlang "am Ende der Welt" einquartieren, wenn die Leute noch andere Jobs haben, geht das schnell ins Geld. (Wiggins hatte ja angeblich Untersützung von Aerodynamikern von Jaguar). Außerdem soll allein mit dem Kartenverkauf für Sonntag über 200.000 Pfund eingenommen worden sein. Bei einem Rekordversuch in der Höhe von Mexico, wäre diese EInnahme sicher ganz erheblich kleiner ausgefallen!


AerobeLeistungundHoehe.gif
 
Denke ebenso wie pjotr, dass das Setup auch heute UCI-konform wäre. Nur auf seine Überschuhe hätte Rominger heutzutage verzichten müssen, wobei das keine großen Auswirkungen hätte.

Ich habe mich Sonntag schon gefragt, warum Wiggo keine Überschuhe anhatte, sind die auf der Bahn nicht zugelassen?

Was die "Kniestrümpfe" von Wiggins angeht. Vor längerem habe ich im ST-Forum gelesen, dass die Dinger obwohl angeblich als aerodynamische Verbesserung entwickelt, gegenüber nackten Beinen im Windkanal gar keinen Vorteil bringen.
 
Ich habe mich Sonntag schon gefragt, warum Wiggo keine Überschuhe anhatte, sind die auf der Bahn nicht zugelassen?

Was die "Kniestrümpfe" von Wiggins angeht. Vor längerem habe ich im ST-Forum gelesen, dass die Dinger obwohl angeblich als aerodynamische Verbesserung entwickelt, gegenüber nackten Beinen im Windkanal gar keinen Vorteil bringen.

Die Reglementen des Stundenrekords sind gleich an die Reglementen fur Verfolgung auf der Bahn.
Überschuhe also nicht zugelassen.
Ebenso das Rad von Rominger, laufrader müssen gleich gross sein.
Ein Geschenk für die UCI, so ist man in ein Schlag alle EPO Rekorde los.....
 
die Wirbelseule von Rominger wirkt fast schon geknickt. Oder hat er eine Polsterung zur verbesserung der Aerodynamik am Rücken unter dem Trikot?
 
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