• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz/Lenker-Vorbau-Gabel?

chrischitoffel

Mitglied
Hallo!

Jetzt nochmal neu mit Bildern.
Bin vorgestern auf dem Weg zur Arbeit der Strassenbahnschiene zum Opfer gefallen. Bis auf Schürfwunden und Prellungen ist das ganze für mich ganz gut ausgegangen.
Jetzt zu meiner Frage; Welche Teile sollte ich nach dem Sturz welchseln. Ich dachte an Lenker und Vorbau auf jeden Fall. Schalt-Bremshebel haben ziemlich viel abbekommen und sind zwar noch funktionstüchtig aber stark verbogen. Der Rahmen sieht noch gut aus (is aus Alu und hat nichmal nen Kratzer) wird sich nach dem zentrieren der Räder zeigen ob sich was verzogen hat. Schaltung ist unversehrt geblieben. Am meisten Sorgen macht mir die Gabel. Sie ist eine typische Carbongabel mit Aluschaft. Man kann keine Macken sehen aber bei Carbon weiß man ja nie.
Wie gesagt, bin gestürzt und weiß jetzt nicht sicher ob und welche Teile gewechselt werden müssen.
Der Rahmen sieht absolut super aus - hab ihn beim Sturz wohl getragen was auch erklären würde warum ich so aussehe:(.Die Gabel hat drei ganz kleine Punkte wo oberflächlich der Lack ab ist, muss allerdings nicht vom Sturz kommen. Die sind wirklich so klein, dass das durchaus auch ein kleines Steinchen beim Fahren anrichten könnte (zu klein zum fotografieren). An Lenker und Vorbau ist keine Macke zu erkennen (sind übrigens aus Alu). Nur die Bremsgriffe haben ordentlich Schrammen, sind aber noch voll funktionstüchtig und die Schiefstellung des rechten Griffes lag tatsächlich nur an dem Verrutschen der Schelle am Lenker (dadurch sind natürlich kleine Schrammen am Alu des Lenkers).
Bis auf die Gabel (die ist tatsächlich aus Carbon aber mit Aluschaft) sind also meines Erachtens alle Teile noch weiter zu nutzen. Bei der Gabel bin ich mir unsicher weil ich einfach keine Ahnung von Carbon hab. Wie geschrieben sind keine Schäden auszumachen.
Was haltet ihr davon?

Danke an alle
Christoph

Anhänge

• Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 198
  • Lenker_oben.jpg
    Lenker_oben.jpg
    56 KB · Aufrufe: 181
  • Bremsgriff_rechts.jpg
    Bremsgriff_rechts.jpg
    54 KB · Aufrufe: 230
  • Bremsgriff_links.jpg
    Bremsgriff_links.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 219
  • Bremsgriff_rechts2.jpg
    Bremsgriff_rechts2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 180
AW: Sturz/Lenker-Vorbau-Gabel?

Hallo!

Jetzt nochmal neu mit Bildern.

Was haltet ihr davon?

Wenn deine gründliche Sichtkontrolle keine Risse im Lack, die auf Risse im Material schließen lassen, ergeben hat dann würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Ich würde wie gesagt eine gründliche Sichtkontrolle machen, dabei auch mal mit dem Fingernagel schön sachte über den Lack fahren, dabei spürt man kleine Risse usw. besonders gut. Vorbau, Lenker, STIs, Griffband runter, ebenfalls Sichtkontrolle und dann alles schön wieder mit Drehmoment und gefetteten, vielleicht am besten neuen Schrauben wieder zusammenbauen.
Den Fotos nach zu urteilen sieht es so aus, als wenn die STIs das meiste abgefangen hätten.
Wenn du mit dem Rad zum Händler gehst und es checken läßt macht der letztendlich ja auch keine Röntgenausnahme oder Kernspin, sondern auch nur eine Sicht- und Funktionskontrolle.

Hab schon eine Menge geschrottet Räder dieser Qualität gesehen - meist ist die Gabel das letzte, was man ausmustern muss, vorher brichst du den Rahmen kaputt. Lenker scheint ok - wenn nicht offenkundig verbogen weiterfahren, Vorbau sicher auch. Würde aber die Lagerläufe im Steuerrohr gründlich kontrollieren, da, wo die Kraftübergänge sind. Exakt DA hatte ich vor 1,5 Jahren nach Crash einen 2,5 cm-Riss :heul: die Gabel läuft heute noch problemlos :rolleyes:
Nicht zum Händler zurück, der tauscht dir günstigstenfalls gg. crash-replacement wohl den ganzen Murks aus - und das ist teuer, teuer :(

Vielen Dank für die Antworten!
Das bestätigt mich in meiner Annahme:).
Hab grad die Gabel ausgebaut und die Lager gecheckt. Sieht alles sehr gut aus. Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Montage ständer und die fertig zentrierten Räder und dann wird alles wieder montiert. Werde sicherlich am Anfang noch vorsichtig fahren aber so wie es aussieht hab ich Glück im Unglück gehabt.
Danke nochmal
Christoph

Beim STI mach Dir mal keine Sorgen, wenn er noch funktioniert, dann trägt er jetzt eine schöne Narbe. Aller Ehren wert;)

Irgendwann einmal werden Deine Enkel fragen, was Du damit gemacht hast. Du kannst dann von deinem Kampf gegen die Schienen erzählen, während die Enkel an deinen Lippen hängen.

Zurück