Bei mir hat sich die Kombination 44/32 mit 12-26 8-fach gut bewährt am Oldie, der nie wahnsinnig lange steil bergauf oder steil bergab fahren muss.
Am Universalrad passt mir 44/30 mit 11-32 11-fach dann wirklich für alles.
Wenn man dafür eine ältere MTB-Kurbel nimmt, ist immer die Frage, wo dann die Kettenlinie landet, bzw. die Füße - und ob sich das damit überhaupt umsetzen lässt.
Das Umwerferproblem bei sehr kleinen Kettenblättern und/oder Rahmen mit tiefliegendem Tretlager wurde ja schon angesprochen: Nicht jede Kombination lässt sich an jedem Rahmen umsetzen.
Es gab mal eine Weile den
Lochkreis 94 mm, der für solche Experimente wirklich dankbar ist; dazu gehörte ein drittes Blatt mit LK 58 mm.
Das mittlere Blatt geht bei LK 94 bis 30 bzw. 29 Zähne, aber viele 94er MTB-Kurbeln bekommt man für den Zweifachbetrieb auf den äußeren Positionen nicht nah genug an den Rahmen für die passende Kettenlinie, vor allem an Rennrädern mit 130 mm Einbaubreite nicht.
Wer Geld für neue Teile ausgeben will und ein Hollowtech-2-Innenlager ertragen kann, darf dazu gern einen Blick auf die
Middleburn RO2 werfen, für die es 94er Spider gibt und die damit auch eine rennradtypische Kettenlinie schafft. Optisch finde ich sie am Klassiker gerade so eben noch okay, billig ist sie aber nicht.
https://www.mountainbikecomponents.co.uk/product/ro2-x-type-crank-no-spider-for-68mm-bottom-bracket/Q-Factor laut Werksangabe 153 mm mit der werksseitig verbauten Welle; ich verwende sie mit 4 mm weniger und musste dafür an ein paar Stellen basteln (Lockring & Beilagscheiben). Die RO2 verträgt leider nur sehr geringe Abweichungen bei der Einbaubreite, das Tretlagergehäuse sollte dafür schon wirklich genau 68 mm breit sein. Wenn nicht, oder wenn man eine kürzere Achse oder andere Kettenlinie haben will, muss man basteln.
Komplett mit Innenlager ist die Middleburn nicht wahnsinnig leicht, aber auch nicht schwer: Kurbel mit Welle, Kettenblättern 44/30, Distanzringen und allen Schrauben 683 g, beliebiges Hollowtech-2-Innenlager um die 110 g, macht zusammen um die 800 g. Klassische Vierkantkurbeln samt leichtem Innenlager liegen oft 100 g darüber, eine aktuelle Dura Ace mit allem 100 g darunter.
94er Kettenblätter für moderne Antriebe gibt es z.B. noch von TA. Die funktionieren trotz anderer Angabe auch 11-fach und haben zumindest bei mir den selben Zahnreihenabstand, wie moderne TA Syrius.
Beim alten MTB-
Lochkreis 110 & 74 mm braucht man für die Subcompact-Sachen das kleine Blatt auf der 74er-Position und bekommt oft das gegenteilige Problem: Die Kurbel kommt insgesamt recht weit nach außen, entsprechend wächst der Q-Factor. Ohne Hosenschutzring anstelle des großen Blatts sieht das auch komisch aus.
Abhilfe schaffen ganz wenige Kurbeln, die werksseitig damit rechnen und gar kein Blatt in der alten Außenposition vorsehen, z.B. die
Sugino OX2 (auch teuer):
https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=204
Middleburn kann das bei Bedarf mit einem "Incy-Spider", der auch kein Blatt in der Außenposition vorsieht, innen aber ein ganz kleines 58er verwendet:
https://www.mountainbikecomponents.co.uk/product/ro2-110-58-bcd-double-road/
Die 110-74-Lösung lohnt sich mit Blick auf die langfristige Ersatzteilsituation bei Kettenblättern vielleicht eher, als der mittlerweile seltene 94er Lochkreis.
Ausgesprochene MTB-Lochkreise für vier statt fünf Schrauben bieten zwar weitere Auswahl, sind aber eben auch nur mit MTB-Kurbeln zu haben und schaffen dann wieder keine vernünftige Kettenlinie
und keinen vernünftigen Q-Factor. Da landet man schnell bei 160 mm.
Was sich immer lohnt, nach wie vor leicht ist, alle nur denkbaren Kombinationen bietet und die Füße nah beisammen hält, ist die klassische
TA Pro 5 Vis und ihre Verwandten, z.B. von Stronglight (alt) oder SunXCD (neu). Wie das mit modernen 11-fach-Ketten funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Die Werksangabe sagt ja: nur bis 8-fach.
Wer wirklich viel Geld für eine sehr klassische, leichte und schlanke Kurbel mit ganz eigenen Kettenblättern ausgeben will, kann natürlich auch die
Rene Herse ins Visier nehmen. Damit wird dann wirklich jede denkbare Kombination möglich.
https://www.renehersecycles.com/shop/components/cranks/rh-11-speed-double-cranks/