• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Bei mir wirds 28/44 mit 12-29 in 11-fach.
(Veloce 10fach mit 11-Ultrashift Ergos).
Welche Kurbel willst du dafür nutzen? Ich habe an einem Rad die Senicx PR3 mit 46/30 Kettenblättern in 165mm. Die gefällt mir sehr gut. Hätte aber gerne 44/28, gibt es für die Kurbel aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Welche Kurbel willst du dafür nutzen? Ich habe an einem Rad die Senicx P3 mit 46/30 Kettenblättern in 165mm. Die gefällt mir sehr gut. Hätte aber gerne 44/28, gibt es für die Kurbel aber nicht.
Es wird die Kurbel von Herse. Hatte noch Hoffnung, dass Crust eine günstige, weniger fanboyartige Alternative herausbringt, aber kam etwas anders.
Mir ist der Q-Faktor einfach sehr wichtig, und da ist die Herse einfach ganz vorne dabei.

Was sich immer lohnt, nach wie vor leicht ist, alle nur denkbaren Kombinationen bietet und die Füße nah beisammen hält, ist die klassische TA Pro 5 Vis und ihre Verwandten, z.B. von Stronglight (alt) oder SunXCD (neu). Wie das mit modernen 11-fach-Ketten funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Die Werksangabe sagt ja: nur bis 8-fach.
Ahoj. Wo das gerade nochmal hoch kam und ich etwas zurück in den Beiträgen ging.

Ich fahre die TA mit 48-32 (alte Blätter) und dazu 11-fach Campagnolo Chorus (mit dem Std. Umwerfer vorn und dem kurzen SW hinten) und hatte noch keine Probleme beim Gangwechsel.

Ich habe Kommentare gelesen, dass die 11er Kette zwischen den Blättern landen kann, aber das hatte ich noch nie.

Ich fahre auch die TA mit 50-40-30 und 9-fach, ebenfalls ohne Probleme. EDIT: mittlerweile ohne Problem, man darf nicht unter Last auf das 30er runter, das liegt an den alten Blättern habe ich erfahren, hoch ist kein Thema.

M.W. haben die T.A. Blätter irgendwann mal eine Update erhalten für Funktion mit 10fach Antrieben.
Meine sind von 2015 und laufen problemlos mit 11fach Ketten, Sram PC110 und PC-X1. Abstufung 44/28.
Umwerfer 10fach 105er 5700.

Zurück
Oben Unten