Ich hab nach der Lektüre des Fadens hier tatsächlich erst mal auf die Suche nach einer M730 auf Kleinanzeigen gemacht habe. Ergebnis der Marktforschung: für "günstig" sind die Kurbeln nach meinem Eindruck meist deutlich verkratzt oder vermackt, für was gut Erhaltenes/Hübsches zahlt man dreistellig. Ich hab ansonsten nur um die 30 Jahre alte "Gebrauchsräder", die entsprechend aussehen, aber bei diesem Neuaufbau passt das einfach nicht zum Rest. Und dass die Kurbel in Länge 170mm selten ist, macht es auch nicht einfacher. Von der Wunschfarbe schwarz wollen wir jetzt gar nicht mal reden (da hätte ich notfalls drauf verzichtet).
Was wäre so besonders an dem Neuteil? Ich krieg es (zumindest in UK ...) problemlos in Kurbellänge 170 und Wunschfarbe schwarz, ich bekomme belastbare Aussagen zu Kettenlinie/Q-Faktor/Lagerlängen und es kostet unverranzt und unverkratzt und in "schön" einen Fuffi. Und ich gehe kein Risiko ein, dass der Verkäufer "vergessen" hat, zu erwähnen, dass ein Abzieh- oder Pedalgewinde gehimmelt ist.