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Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

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Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Heute kam das 46er Kettenblatt, natürlich gleich rangeschraubt. Und Halleluja es funktioniert. Der dreifach 105 STI schaltet den mittels Limit Schrauben begrenzten dreifach Sora Umwerfer und schafft 46 - 28 Zähne. Die Kettenlänge ist hart am Limit bei 46 32, aber das sollte man sowieso so nicht fahren, nur damit es mir im Notfall beim blinden hoch schalten am Berg nicht gleich das Schaltwerk abreißt.
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Heute kam das 46er Kettenblatt, natürlich gleich rangeschraubt. Und Halleluja es funktioniert. Der dreifach 105 STI schaltet den mittels Limit Schrauben begrenzten dreifach Sora Umwerfer und schafft 46 - 28 Zähne. Die Kettenlänge ist hart am Limit bei 46 32, aber das sollte man sowieso so nicht fahren, nur damit es mir im Notfall beim blinden hoch schalten am Berg nicht gleich das Schaltwerk abreißt.
ich nehm alles zurück. das war an dem Abend des Zusammenbauens anscheinend wirklich nur pures Glück.
Der Sora Umwerfer funktioniert nicht zuverlässig. Mal schaltet es sofort und ohne Probleme und mal schafft es die Kette nicht vom kleinen auf das große Blatt. Würde ich so nicht empfehlen.

Ich könnte jetzt noch mal, wie hier bereits empfohlen, einen neuen Umwerfer ausprobieren obwohl ich jetzt auf Anhieb keine mit Schelle sondern nur noch Anlöt gefunden habe. Und welchen Umwerfer brauch ich denn dann eigentlich 2x10 oder GRX 2x11.

Oder ich verklopp den ganzen Kram wieder und bau das gut funktionierende 2x10 Vierkant an.

Eventuell würde ne 600grx Kurbel 2x10 besser funktionieren. Es gibt auf jeden Fall etliche eingebaute Inkompabilitäten von Seiten Shimano. Und das scheint auch so gewollt.

Ich blick da ehrlich gesagt auch nicht mehr durch. Innerhalb der GRX Gruppen ist ja scheinbar schon nichts mehr kompatibel. Kein Wunder bei 10Fach GRX 600 zu 11Fach GRX 800.

Ich weiss schon warum ich bisher nicht über 10Fach gegangen bin beim Aufbauen von Rädern.
 
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so wenn man erstmal anfängt mit der bastelei. nun funktioniert es endlich mit dem neuen gebrauchten grx 2x11 umwerfer vorn. der schaltet 46-28 mittels dem 3x sti 105 sehr gut und sauber.
 
Warum macht Shimano so einen Mist? Nachdem sie es in jahrzehntelanger Kleinarbeit geschafft haben, ein stabil und wirklich gutes Schaltsystem für hinten zu entwickeln, machen sie in wenigen Jahren vorne alles zunichte.
Mit Ergos und den alten "unintelligenten" Umwerfern hatte ich noch nie Probleme und ich kann alles schalten, was ich will, meistens ohne Steighilfen am Kettenblatt. Da bleibe ich jetzt auch dabei.
 
Also in meinem Fall war es so, dass der Sora Umwerfer zu breit war. Die Kurbel ist ja 11fach aber ich fahre sie mit einer 10fach Kette. Der Sora Umwerfer hat außen schon am kurbelarm geschliffen, da hat er innen die Ketten noch nicht ganz auf das Großen Blatt gehieft. Also das System ist zu breit.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei 10 und 11 Fach das Innenmaß der Kette gleich ist, nur das die Kette bei 11 Fach ingesamt schmaler ist.

Da ja auch Shimano immer weiter Richtung hydraulisch und elektronisch geht wird man sich als analoglösung vielleicht sowieso bald woanders umschauen müssen. ich finde z.B Microshift sword auch ganz interessant.
 
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Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
 
Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
11-fach gibt es bei T.A. auf jeden Fall, ob 12-fach, weiß ich nicht.
Guckst Du hier => Specialites TA
 
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Bin gerade am Überlegen, ob eine TA Carmina mit einem LK 94 Spider für eine 46/30 Kombi was sein könnte.
Kettenblätter dafür habe ich auch bei TA gefunden. Angegeben werden die aber für 9-fach bzw. 10-fach. Ist 11-fach dann trotzdem möglich oder eher nicht? Hat TA überhaupt 11-fach oder 12-fach Blätter im Angebot?
Kann @Andreas P. hier bestätigen. Ich fahre am Crosser 9-Fach Blätter von TA 11-Fach.
 
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Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für eine 3-fach-Kurbel im "Suntour/XT-Design" (= alle 5 Arme des Kurbelsterns sichtbar)? Also im Unterschied zum "XD-2-Design", wo der fünfte Arm unter dem Kurbelarm liegt ... Spa Cycles in England bietet so eine Kurbel in 3-fach als Touringkurbel "TD-2" an. Vorteile aus meiner Sicht: die etwas fummelige Montage der fünften Kettenblattschraube bleibt einem erspart, die Position des Kettenfangstifts auf den TA-Blättern passt und vor allem optisch gefällt sie mir besser als die Sugino-Klone. Leider wird's mit Versand und Importkosten doch recht teuer aus England. Von daher würde ich sie lieber von einem Händler aus D kaufen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Ich finde diesen Typ Kurbel immer nur als 2-fach, die 3-fach-Kurbeln kriegt man hingegen nur vom XD-2-Typ ...
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für eine 3-fach-Kurbel im "Suntour/XT-Design" (= alle 5 Arme des Kurbelsterns sichtbar)? Also im Unterschied zum "XD-2-Design", wo der fünfte Arm unter dem Kurbelarm liegt ... Spa Cycles in England bietet so eine Kurbel in 3-fach als Touringkurbel "TD-2" an. Vorteile aus meiner Sicht: die etwas fummelige Montage der fünften Kettenblattschraube bleibt einem erspart, die Position des Kettenfangstifts auf den TA-Blättern passt und vor allem optisch gefällt sie mir besser als die Sugino-Klone. Leider wird's mit Versand und Importkosten doch recht teuer aus England. Von daher würde ich sie lieber von einem Händler aus D kaufen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Ich finde diesen Typ Kurbel immer nur als 2-fach, die 3-fach-Kurbeln kriegt man hingegen nur vom XD-2-Typ ...
Und was spricht gegen direkt eine XT-Kurbel?
 
Sehe ich auch so: Es gibt -zig solche Kurbeln "in echt" aus damaliger Produktion, billig, gebraucht und in gutem Zustand.
Ein neu gekauftes Neuteil müsste gegenüber denen echt schon was besonderes sein, um es zu wollen.
 
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Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für eine 3-fach-Kurbel im "Suntour/XT-Design" (= alle 5 Arme des Kurbelsterns sichtbar)? Also im Unterschied zum "XD-2-Design", wo der fünfte Arm unter dem Kurbelarm liegt ... Spa Cycles in England bietet so eine Kurbel in 3-fach als Touringkurbel "TD-2" an. Vorteile aus meiner Sicht: die etwas fummelige Montage der fünften Kettenblattschraube bleibt einem erspart, die Position des Kettenfangstifts auf den TA-Blättern passt und vor allem optisch gefällt sie mir besser als die Sugino-Klone. Leider wird's mit Versand und Importkosten doch recht teuer aus England. Von daher würde ich sie lieber von einem Händler aus D kaufen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Ich finde diesen Typ Kurbel immer nur als 2-fach, die 3-fach-Kurbeln kriegt man hingegen nur vom XD-2-Typ ...
Käme sowas auch in Frage?
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Ergänzung: Die Kurbel gibt es bei Spa-Cycles auch ohne Kettenblätter für sehr wenig Geld. Teuer wird sie nur durch die Kettenblätter, die ja niemand aus der EU in England bestellen muss.
 
Ich hab nach der Lektüre des Fadens hier tatsächlich erst mal auf die Suche nach einer M730 auf Kleinanzeigen gemacht habe. Ergebnis der Marktforschung: für "günstig" sind die Kurbeln nach meinem Eindruck meist deutlich verkratzt oder vermackt, für was gut Erhaltenes/Hübsches zahlt man dreistellig. Ich hab ansonsten nur um die 30 Jahre alte "Gebrauchsräder", die entsprechend aussehen, aber bei diesem Neuaufbau passt das einfach nicht zum Rest. Und dass die Kurbel in Länge 170mm selten ist, macht es auch nicht einfacher. Von der Wunschfarbe schwarz wollen wir jetzt gar nicht mal reden (da hätte ich notfalls drauf verzichtet).

Was wäre so besonders an dem Neuteil? Ich krieg es (zumindest in UK ...) problemlos in Kurbellänge 170 und Wunschfarbe schwarz, ich bekomme belastbare Aussagen zu Kettenlinie/Q-Faktor/Lagerlängen und es kostet unverranzt und unverkratzt und in "schön" einen Fuffi. Und ich gehe kein Risiko ein, dass der Verkäufer "vergessen" hat, zu erwähnen, dass ein Abzieh- oder Pedalgewinde gehimmelt ist.
 
Ergänzung: Die Kurbel gibt es bei Spa-Cycles auch ohne Kettenblätter für sehr wenig Geld. Teuer wird sie nur durch die Kettenblätter, die ja niemand aus der EU in England bestellen muss.
Ja, genau, ich hatte zur kompletten Kurbel verlinkt, weil es bei der nackten Kurbel kein Foto gab. Die TA-Kettenblätter habe ich ja schon hier. Der Preis ist wirklich gut, es kommen halt so oder so 20 Pfund Versand plus Einfuhrumsatzsteuer/Zoll drauf und --- was mich eigentlich abschreckt --- sehr wahrscheinlich eine Reise zum Hauptzollamt mit der entsprechenden Bürokratie/Warterei, für die ich dann mit Hin- und Rückfahrt minimum einen halben Tag einplanen darf ...
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für eine 3-fach-Kurbel im "Suntour/XT-Design"
Ich finde diesen Typ Kurbel immer nur als 2-fach, die 3-fach-Kurbeln kriegt man hingegen nur vom XD-2-Typ ...
ich gehe kein Risiko ein, dass der Verkäufer "vergessen" hat, zu erwähnen, dass ein Abzieh- oder Pedalgewinde gehimmelt ist.
Kannst doch hier im Forumsbasar problemlos einwandfreie schwarmintelligenzgeprüfte Gebrauchtware finden...

LK 110/74 hat, Kurbellänge 170mm
Viele End-1980er/Anfang 1990er MTB/ATB Kurbeln passen in dieses Suchschema.

Hier beispielsweise Sugino GP (175), Sugino GT (170) und Dotek (170, Sugino-Kopie Bj.1998)
IMG_20240521_162518.jpg
 
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