• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteigerrad für meinen Freund (bis 500€)

• Ersteller Ersteller Chorus
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chorus

Hallo.

Mein Freund will sich jetzt nach mir auch ein Rennrad zulegen. Das Problem das er dabei hat, ist so ziemlich das gleiche, was ich auch hatte: kaum Geld, da Schüler. Er hat bis maximal 500€ übrig. Es darf ruhig bei einem Internetversandthaus bestellt werden, da ich (meiner Meinung nach) viel Kenntnis/Erfahrung mit der Technik an sich habe, sodass das Schrauben am Rad kein Problem dastellt. Tabu ist für ihn/uns die Shimano Sora, Campagnolo Xenon geht aber noch klar.

Ich hatte schonmal 2 Räder rausgesucht:

Das erste: www.jehlebikes.de das Bergamont Rennrad 27-Gang Shimano Tiagra "Dolce Tour" (leider funzen keine Deeplinks)

Das Zweite: Rennrad Campagnolo "Xematt" 27 Gang (hier klappts)

Sagt mir mal bitte eure Meinungen zu den Bikes, oder macht noch weitere Vorschläge...

MfG, Chorus

PS: das Zweite ist meins (nach Unfall sind jez nur Veloce Teile dran statt der Xenon, und die Vento 2005)

Zu den Bikes kann ich nicht allzuviel sagen. 500€ ist nicht unbedingt meine Preisklasse. Soll jetzt ehrlich nicht überheblich klingen, aber die meisten hier verstehen sicher, wie ich das meine... :floet:

Aber zu dem Laden "JEHLE" kann ich mich nur löblich äußern! Habe einige Bekannte, die sich bei diesem Händler (in Ulm) ein Bike geholt haben, weil´s dort oft super Schnäppchen gibt. Der Service ist top, die Leute sind sehr zuvorkommend und kompetent! Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Kaufentscheidung... :ka:

Allen ernstens würde ich dazu tendieren ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Hier im Flohmarkt Bereich oder noch öfter hier würde ich mal reinschauen. Da hat immer jemand ein gutes Gebrauchtes abzugeben. Gib einfach eine Suchanfrage ein mit den gewünschten Angaben (RH, Ausstatung usw.) und du wirst sicherlich schnell fündig. Unter einer 105 Ausstattung würde ich auch nicht gehen.

Unter http://www.davincionline.de im Bereich 'Rennräder' - 'angehender Profi' gibt es ein recht solides Neurad mit Veloce für 589 €. Modell Ecovel. Der Preis schein mir ganz ok für das Rad, auch wenn es nicht der Hype ist. Aber für das Geld auch nicht wirklich zu erwarten.

Dirk U. schrieb:
Das war ja schon mein erster Vorschlag. :D
Ich weiß. Weil ich den deutlich eher unterstützen kann als den Neukauf bei diesem Budget, habe ich Deinem Neukaufvorschlag widersprochen.

Fazit: bei geringem Budget erst mal Gebrauchtkauf. Ansprechpartner: Radsportvereine, Händler, lokale Kleinanzeigen.

Hth,
E.:wq​

PS: bei meinem Händler war letztens ein 13jähriger Junge, der nen Gios-Stahlrahmen mit Campa Athena-Ausstattung hatte. Der hat das Rad für 200 € bekommen.

Hier ein absolut faires Angebot. 499 € für ein Bergamont mit Tiagra Ausstattung. Die sollte für den Kurs angemessen sein. Vor allen Dingen kann man immer noch aufrüsten. Und wenn dein Freund nicht viel mehr als 70 Kilo wiegt, passt es auch mit den Laufrädern.

dolto_05.jpg

Dirk U. schrieb:
Hier ein absolut faires Angebot. 499 € für ein Bergamont mit Tiagra Ausstattung. Die sollte für den Kurs angemessen sein. Vor allen Dingen kann man immer noch aufrüsten. Und wenn dein Freund nicht viel mehr als 70 Kilo wiegt, passt es auch mit den Laufrädern.

dolto_05.jpg
...und gut aussehen tut´s auch!
Ausserdem wiegt´s noch unter 10 Kilo! - Ok, 1 Gramm ;)

Wie ist denn die Tiagra so zu bewerten? Ich meine ist das schon etwas für's Geld, oder sollte es doch schon eine 105er sein?

Edit: Wenn er schwerer als 90kg ist, dann kann er auch das aktuelle Stadler Angebot Dynamis RSL Comp nehmen und da andere Laufräder dranmachen lassen. Würde dann so auf 700 okken kommen. Und hat dann ne 105er Gruppe.

Ich selber hab leider auch nicht so viel Geld, sonst hätte ich ja auch das von Dirk U. vorgeschlagene Rad "Ecovel" mit Campa Veloce genommen. Das hat aber auch diese blöden Systemlaufräder. Und da ich nun mal so rund 95 Kilo wiege. Mööp - geht das nicht. Bei Stadler kosten "normale" Laufräder im Satz 89 Euro, dann wäre man auch wieder bei 700 mit dem "Ecovel"....Tut sich also nicht viel.

hmm.. das war ja auch mein erster Vorschlag.

Da er partu (schreibt ma das so??) kein Gebrauchtzrad haben will, sonsrn alles neu sein muss, denk ich auch, dass er sich das holen wird. Von dem "Xematt" hab ich ihm abgeraten, weil eigendlich nur zusammengewürfelter Schrott ist... nen paar Campa Xenon Teile und der Rest ist unterste Schublade von Miche...

weitere Meinungen immer gerne...

achso: er wiegt so wie ich ca. 65 kg

Gegen ein gutes Gebrauchtes ist doch nichts einzuwenden. Ich selber habe z.B. mein Giant für 300 € bekommen und das war gerade 70 km gelaufen. Allein die Record High-Low-Hub Hinterradnabe hat einen Sammlerwert von knapp 800-1000 € bei den Sammlern in den Staaten. Für den Gegenwert des kompletten Rades könnte ich mir auch ein schönes neues kaufen wenn ich wollte. Ich habe allerdings schon noch eine Menge selber geändert. Vorher war eine Rahmenschaltung und ein Super Record Schaltwerk dran welches ich gegen Ergos und Record Schaltwerk getausch habe.

Ich selber kenn die Tiagra nicht, habe aber gehört, dass es durchaus eine solide Schaltung sein soll. Und die einzelnen Teile wie Schaltwerk, Umwerfer kann man auch günstig nachrüsten. Mache ich gerade von 105 auf Ultegra.

Re: Suche Einsteigerrad für meinen Freund (bis 500€)

Hi,
mein Tip ist, dass Du mit deinen Kumpel am besten mal bei einem Radsportverein vorbei schaust. Die haben oft sehr gut gebrauchte Räder zu verkaufen die sie sehr gerne an junge interessiert Leute abgeben. Ausserdem schaft es ein erfahrener Radsportler wahrscheinlich ihn davon zu überzeugen das man mit einem gebrauchten Rad gut bedient ist.

Gruß Mumm

PS: Ich fahre auch ein gebrauchtes aus einem Verein 350€ ist jetzt bei mir ca. 9000km gelaufen und bis Vorgestern war noch nix dran.

derFlo schrieb:
Wie ist denn die Tiagra so zu bewerten? Ich meine ist das schon etwas für's Geld, oder sollte es doch schon eine 105er sein?
Meine Tiagra (3-fach) hat jetzt 11000km plus einen Rollenwinter drauf und schaltet immer noch gut (nach etwa 10000km habe ich die Kette gewechselt). Allerdings fehlt mir der Vergleich, da ich nichts anderes kenne. Sämtliche Gänge lassen sich ohne Probleme schalten, auch die idiotischen.:rolleyes: Die Tiagra Gruppe ist halt schwer (vor allem die Kurbel) und einen Schönheitspreis wirst du hier im Forum auch nicht gewinnen.;)

Wahrscheinlich würde ich jemandem, der bei jedem Problem zum Fahrradhändler muss, davon abraten. Aber das ist ja bei deinem Freund nicht der Fall. In letzter Zeit hat sich die Schaltung häufig verstellt, da sich die "In-Line Adjuster" von Jag Wire (http://www.jagwireusa.com/rocketlubeadjuster.html, Bezeichnung ZRG217) gerne von alleine drehen. Aber das hat nichts mit Tiagra zu tun.

Als ich mir mein Einsteigerrad gekauft hatte, wusste ich noch nicht, dass mir Rennradfahren einmal so gefallen würde und ich befürchtete unnötigerweise, dass ich mich im ersten Jahr das eine oder andere Mal damit hinlegen würde (wie mit dem Tourenrad – blödes nasses Herbstlaub). Wichtig war mir, dass Rad Probe zufahren (wegen der Grösse) und zudem betrachte ich die Schaltung ohnehin als Verschleissteil.
Bis jetzt gefällt mir meine Renndose immer noch gut und mir scheint, dass die richtige Kleidung wichtiger ist als eine tolle Schaltung. So kannst du das Rad auch häufiger fahren und musst im hügeligen Gelände nicht alle Viertelstunde etwas an-/ausziehen.

Gibts das Bergamont auch in RH 50 oder so? bei Jehle steht nur was von 56 und 58. Weiß das jemand?
Ich finde das als Einsteigerrad auch ok - mal ehrlich, das paßt.

andi79 schrieb:
Gibts das Bergamont auch in RH 50 oder so? bei Jehle steht nur was von 56 und 58. Weiß das jemand?
Ich finde das als Einsteigerrad auch ok - mal ehrlich, das paßt.

Gerade Räder in der günstigen Preisklasse werden nur für bestimmte Größen gefertigt. Eben die sich gut verkaufen. Und größe 50 gehört da nicht dazu, weswegen ich mir vorstellen kann das diese von Bergamont in der Preisklasse nicht vertrieben wird.

Ich halte es mittlerweile für unsinnig ein Neurad für 500-600€ kaufen zu wollen, wenn man für dieses Geld super Ultegra Räder auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, teilweise sogar Dura Ace. Und das ist wirklich besser als ein Neurad mit Tiagra. Wenn du diesen Punkt in deine Kaufentscheidung nicht einfließen lässt bist du selber schuld. Denn die Vorzüge einer besseren Schaltung wirst du merken, vor allem über längere Zeit hinaus.

Für 500 bis 600 Euro kannste dir besser 'n gebrauchtes RR holen,.. es gibt viele die ein noch fast neuwertiges Rad, was neu z.b. 1000 € gekostet hat, für die Hälfte vom Preis verkaufen. Ich bin im Moment auch auf der Suche nach nem Rad. hatte erst vor nen alten Stahlrahmen fahrfertig zu machen.Kostet mich aber auch locker 600 Euro. Und mehr is bei mir als Schüler nich drin. Einfach mal in die Tour reinschaun. Da gibts ne Menge Gebraucht- Verkäufe. ;)

Gruß Tobias

Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem gebrauchten Renner. Ich hatte schon ein paar Angebote (3 Stück), wobei mir aber das eine nen Stahlrahmen hat und vielleicht zu klein ist, das zweite eine zu alte Gruppe hatte und das dritte zu alt und zu teuer war.

Zurück
Oben Unten