• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche erfahrenen Mechaniker als Mentor

Doppelt und dreifacher Stundenlohn? Na dann sind 199€ für eine Annonce doch Peanuts..

Alles andere: unterste Schublade. Und davon noch die hinterste Ecke...
199 Euro für eine Annonce, die keiner anschauen wird, weil dort Leute nach einem Job in Festanstellung bei einer großen Firma suchen, was ich nicht anbiete, sind rausgeworfenes Geld.

Anzeige

Re: Suche erfahrenen Mechaniker als Mentor
Das ganze nennt sich Freelance-Tätigkeit. Auch wenn Geringverdiener wie du immer glauben, dass das "arbeitslos" bedeutet, ist es eigentlich andersherum: für die mangelnde Stabilität einer Festanstellung erhält man auch den doppelten oder dreifachen Stundenlohn. Außerdem kann man das auch neben einer Angestelltentätigkeit machen, wodurch es noch attraktiver wird. In Deutschland sind solche Arbeitsmodelle natürlich verpönt, weil jeder eine Banklehre zu machen hat und dann sein Leben lang bei der gleichen Bank angestellt sein muss, um nicht von seinem Vater enterbt zu werden.

Hast du keine Bedenken, dass mögliche Interessenten von der Art abgeschreckt werden, mit der du dich öffentlich äußerst?

Oh weh.
Vielleicht hilft es denn Karren aus dem Dreck zu ziehen wenn hier Vorstellungen der zu leistenden Vergütung genannt würden?
Ansonsten eine echt doofe Angelegenheit mit Befindlichkeiten, Beilidigt sein und Vorurteilen?
Wie kommst du darauf, dass ich beleidigt bin? Ist dir mal aufgefallen, mit welchen Befindlichkeiten und Vorurteilen hier auf eine ganz normale Anfrage im Forum reagiert wird? Grundlose und feindselige Unterstellungen, dass ich ein Anfänger bin, der andere für ihre Arbeitskraft ausbeuten will, ohne dass es dafür irgendwelche Anhaltspunkte gibt.

Für mich ist das eher unterhaltsam. Und wenn dann noch jemand ankommt und meint, ich hätte kein Recht das im Forum zu posten und soll dafür stattdessen auch noch an die Forumsbetreiber Geld überweisen, die anscheinend keinerlei Moderation durchführen, so als wäre ich die Firma Trek Bicycles mit endlosem Personalbudget, dann werde ich schon auch mal entsprechend reagieren. Das Forum ist für meine Anfrage genau der richtige Ort und eine Stellenausschreibung nicht.

Hast du keine Bedenken, dass mögliche Interessenten von der Art abgeschreckt werden, mit der du dich öffentlich äußerst?
Nein, da habe ich keine Bedenken. Potentielle Interessenten können ruhig sehen, dass ich ein Rückgrat habe, da dies wichtig ist, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. ;) Und sie werden auch mit mir übereinstimmen, dass die Reaktionen in diesem Forum völlig daneben sind.

199 Euro für eine Annonce, die keiner anschauen wird, weil dort Leute nach einem Job in Festanstellung bei einer großen Firma suchen, was ich nicht anbiete, sind rausgeworfenes Geld.
Du solltest trotzdem irgendwo eine aussagekräftige Annonce aufgeben, falls nicht schon geschehen.
Eben mit angegebener Vergütung, pro Tag plus Spesen, oder so.
Die Zielgruppe könnten professionelle zweiradmechaniker sein, die sich was nebenbei verdienen wollen.

Nein, da habe ich keine Bedenken. Potentielle Interessenten können ruhig sehen, dass ich ein Rückgrat habe, da dies wichtig ist, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. ;) Und sie werden auch mit mir übereinstimmen, dass die Reaktionen in diesem Forum völlig daneben sind.
Ist das Glas nun voll oder ist es leer?
Ganz offensichtlich erkennst Du den Dissens nicht.

Ich hatte ihm meine Unterstützung angeboten: solide Gründungsberatung mit Praxisbezug + BWL. Natürlich gegen eine noch auszuhandelnde Entlohnung.
Dafür wurde ich von ihm übel beschimpft und meine Qualifikation ohne Begründung als nicht existent abqualifiziert. Der will wohl, dass man ihn dafür bezahlt, dass er einen großzügigerweise an seiner einmaligen, genialen Idee partizipieren lässt.
Es gibt die Redewendung: "Dümmer geht immer." Hier habe ich ernsthafte Zweifel.

anscheinend keinerlei Moderation

Ich lese hier mit.

Du solltest die Beiträge der Forumsmitglieder ernst nehmen und außerdem die Spitzen aus deinem Tonfall weg lassen.

Dieses Posting hier z.B. ist im Ganzen einfach nur beleidigend: https://www.rennrad-news.de/forum/reports/7682/

Beachte: du willst Tipps von uns, den Benutzern hier, da würde ich doch erstmal den eigenen Tonfall überprüfen, um Ärger zu vermeiden.

Mehr zu der Moderation hier, bitte lesen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/

Wieso hackt ihr eigentlich alle auf @grunewaldrocks rum ? Sind hier ausschließlich Wirtschaftsberater unterwegs ? ...
Es sind hier nicht nur "Wirtschaftsberater", sondern sogar "Wirtschafter" unterwegs, die in eigener Verantwortung Betriebe führen und Personal haben. Und wenn Du in dieser Eigenschaft beratend Fragen beantwortest - dies evtl. sogar ohne dafür entlohnt zu werden - , dann möchte man doch bitte für diese Beratung nicht auch noch besserwisserisch bepöbelt werden. Ist das verständlich genug ?

199 Euro für einen gewerblichen Anbieter, der das macht weil er damit sein Geld verdient. Und die Chance besteht das dort Leute aktiv suchen.
Du erwartest doch dann auch das die Leute ihre Räder zu dir bringen und dich dich für die Reparatur bezahlen und nicht einen kostenlosen Pfuscher im Bekanntenkreis suchen

Ich hatte ihm meine Unterstützung angeboten: solide Gründungsberatung mit Praxisbezug + BWL. Natürlich gegen eine noch auszuhandelnde Entlohnung.
Dafür wurde ich von ihm übel beschimpft und meine Qualifikation ohne Begründung als nicht existent abqualifiziert. Der will wohl, dass man ihn dafür bezahlt, dass er einen großzügigerweise an seiner einmaligen, genialen Idee partizipieren lässt.
Es gibt die Redewendung: "Dümmer geht immer." Hier habe ich ernsthafte Zweifel.

Warum hätte er darauf eingehen sollen? Er sucht einen Freelance-Mechaniker auf Stundenbasis - Du kommst mit einem komplett anderem Angebot um die Ecke bei dem auch noch durchschimmerst, dass Du ihn für zu dumm hältst, sein Geschäftsvorhaben selbst durchdacht zu haben.

Ansonsten sehe ich das wie @Hans Werner: nahezu jeder Beitrag geht am Thema vorbei und bietet "Hilfestellungen", die letztendlich keine sind.

199 Euro für einen gewerblichen Anbieter, der das macht weil er damit sein Geld verdient. Und die Chance besteht das dort Leute aktiv suchen.

Halte das auch für eher wenig erfolgsversprechend. Wäre ich der TE würde ich zuerst aktiv bei der Konkurrenz vor Ort werben. Da gibt's garantiert Mechaniker, die nur Teilzeit arbeiten oder sich über Zusatzverdienste freuen würden. Genauso hat es ein Freund mit einer kleinen Werkstatt hier in FFM gemacht und hat so gleich 3 Mechaniker gefunden, die ihm bei Engpässen helfen.

Was wäre denn die Bezahlung für eine Beratung aus der Ferne/vor Ort, wenn YT nicht mehr weiter weiß?

Ohne nackte Zahlen kommt man nicht mehr weiter.

Mit oder ohne Vertrag, freelancer (der davon ja noch steuern und Sozialabgaben zahlen muss)...

Was wäre denn die Bezahlung für eine Beratung aus der Ferne/vor Ort, wenn YT nicht mehr weiter weiß?

Ohne nackte Zahlen kommt man nicht mehr weiter.

Mit oder ohne Vertrag, freelancer (der davon ja noch steuern und Sozialabgaben zahlen muss)...
Ich denke, die Beantwortung dieser Frage wird nur die nächste unnötige Büchse öffnen, und ist eigentlich auch irrelevant. Erstmal müsste sich eine Person finden lassen, dann kann diese ja mit dem TE über alle möglichen Details verhandeln.

Ich denke, die Beantwortung dieser Frage wird nur die nächste unnötige Büchse öffnen, und ist eigentlich auch irrelevant. Erstmal müsste sich eine Person finden lassen, dann kann diese ja mit dem TE über alle möglichen Details verhandeln.
+1

Auf keinen Fall würde ich hier im Forum über Zahlen sprechen. Dann kommen die nächsten Unternehmensberater und fangen hier mit Kalkulationen an. Gehälter sind betriebsinterne Angelegenheit und haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Die Interessenten werden sich schon mit dem Arbeitgeber einig werden. Das geht uns hier absolut nichts an.

Zurück