• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche günstigen Lenker & Vorbau / was haltet ihr von FSA?

tante

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bei einem Händler blöderweise gegen teures Geld einen Lenker und Vorbau gekauft und stelle fest, dass der lenker mir etwas zu schmal ist und der Vorbau zu lang.

Daher muss ich jetzt doch selbst Hand anlegen und möchte gern von FSA Lenker und Vorbau kaufen, Ritchey möchte ich nicht haben. Damit hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Was ist von FSA zu halten?
Stimmt es, dass man immer von dem gleichen Hersteller die beiden Teile kaufen sollte, also nicht mixen sollte?

AW: Suche günstigen Lenker & Vorbau / was haltet ihr von FSA?

hallo, willkommen im forum

1. kannst du nicht zum händler gehen und fragen, ob er einfach eine andere grössen hätte?? eigentlich macht die "grösse" keinen preisunterschied

2. ich hab ne FSA-Kombi: Lenker FSA Energy, Vorbau FSA OS 150.. ist halt kein carbon und nich besonders leicht, aber es hält und ist absolut unkompliziert, konnte noch keine verwindungne oder ähnliches festellen (65kg)

vorher hatte ich ne Syntace kombi: Lenke Racelite 2014, Vorbau F119 ..auch absolut zu empfehlen, prieslich aber etwas höher einzustufen

3. mit mixen hab ich noch keine erfahrungen gemacht, aber ich denke, dass es keine probleme macht die hersteller zu mischen, solange man drehmomentangaben, durchmesser usw einhält

Hi,
danke fürs Willkommen heißen, ;) mein erster Beitrag und gleich ein Problem :)

1) - > Der Händler zeigt sich da leider sehr unkooperativ und meint, er nimmt den alten/neuen Lenker so nicht mehr zurück. Sei jetzt schon gebraucht, naja ok. Abgesehen davon hat er momentan über die Karnevalstage zu und meinte schon am Telefon (er war heute trotzdem der Laden geschlossen ist erreichbar) eine Lieferung von FSA würde 6 Wochen dauern, da sein Großhändler ihn damit nicht normal beliefert. Hmpf. Der Preis ist ausserdem unterirdisch hoch.

2) Will kein Carbon, soll lieber schwer und haltbar sein ;) Ok mit 65kgf hast du sicher kein Problem, ich wiege knapp 20kg mehr ;)

Syntace ist mir preislich etwas heftig, aber sicher sehr sehr gut.

3.) Thx

Blöde ist, dass ich mit dem Lenker wenig anfangen kann, der Händler meinte zu mir "ach was, 2 cm machen nichts". Aber das Gefühl hab ich anders, ich bin daheim um den Block gefahren und das Ding lässt sich viel viel viel unruhiger lenken.

Für Einbildung finde ich mein Empfinden etwas zu krass. ;)

nur zur Lenkerfrage: Mit FSA oder Ritchey machst du garantiert nichts verkehrt.
Bei FSA schau dir mal die Compact-Lenker von FSA an. Finde die Teile einfach nur geil und würde ich inzwischen jederzeit einem Ergo- oder Standardlenker vorziehen.

Wenn sich dein Händler so stur stellt und 6 Wochen Lieferzeit für FSA Teile verspricht, dann würde ich die neuen Teile garantiert wo anders kaufen. Z.B. hier.

Wenn der Vorbau "etwas" zu lang ist, würd ich erst mal nur nen neuen Lenker bestellen.
wenn Du z.B. einen FSA Shallow nimmst, hat der evtl. 1-2 cm weniger Reach als Dein alter Lenker (je nachdem, was das für einer war...) und mit einem kürzeren Vorbau wäre das Gesamtbild vielleicht zu kurz.

Den Vorbau kannst Du dann wechseln, wenn die Griffweite immer noch zu lang ist.

Zurück
Oben Unten