• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

schubrakete

rouleur/meccanico
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresd den!
Hallo zusammen,

Ich baue mir gerade ein belgisches Diamant als Crosser auf und bin auf der Suche nach einem Innenlager mit ital. Gewinde.
Jetzt habe ich eine hübsche Mavic 3-fach Kurbel, die da unbedingt ran will.
Ich kenne mich aber mit franz. Schröbel nicht so gut aus.
Wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, von wann diese Kurbel ist und aus welcher Gruppe, wäre das schön.
Wenn ihr auch noch eine Idee zwecks einem passendem Tretlager hättet, dann sogar galaktisch gut.

Gesucht wird was in die Richtung Mavic/Stronglight mit der Achslänge 128/132mm. :eek:
Wer hat eventuell sowas verbaut oder gar noch rumoxidieren?

Gesucht wird auch noch ein passendes franz. Schraubritzelpaket für Paris-Dakar GAO Naben(7-fach)

Hier mal zwei Bilder von der Kurbel mit eingravierten Zahlen auf der Rückseite: 9105DD

dsc000445xm.jpg

dsc00045xrw.jpg
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Wie denn? Keiner mit Fachwissen hier gesegnet?;)

Mich würde auch interessieren, ob der Vierkant ein anderer ist, als bei Campa.
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Iso wie Campa auch...
Alternativen auch von KSS, Thun, Primax event. beim gutsortierten Händler, Mavic möchte gern kegelgefräßt werden...
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

entschuldige, kegelgefräßt?

Das Innenlager von Mavic wird anders verbaut. Dazu wird das Tretlagergehäuse angefast (=kegelgefräst) Das Lager wird nicht in die Gewinde geschraubt. Maviclager wurden daher gerne als Reparaturlager für Rahmen mit zerstörtem Tretlagergewinde verwendet. Wenn Du die richtige Achslänge weisst, kannst Du ein beliebiges Lager nehmen, aber wenn der Rahmen Gewinde hat, musst Du auch darauf achten, bzw. versuchte Thomthom darauf hinzuweisen, dass Du in einem Rahmen der ein Maviclager hatte evtl. Mavic benutzen solltest, in einem bei dem kein Maviclager verwendet war erstmal das Tretlagergehäuse gefräst werden müsste.

Gibt aber auch die Lager für angefasten Rahmen von Fremdherstellern, als "Reparaturlager", ich glaube Brügelmann hat das auch- günstiger als das original.
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Eigentlich musst du kein Maviclager verbauen. Mavic und Stronglight (ich nehme an, es handelt sich um dasselbe Produkt) hatten diesen Kegelsitz, aber wenn das Gewinde noch i.O. ist, gibt es keinen Grund, warum man den Rahmen keglig fräsen sollte.
Guck mal bei Brügelmann, die haben eine große Auswahl abn Tretlagern mit verschiedenen Wellenlängen.
Wenns unbedingt ein französisches sein soll, würfe ich mal noch Spécialités T.A. in die Diskussion ein.
Aber wenn du eine Patrone willst und kein Konuslager, dann solltest du mal gucken nach Nadax/Primax/Edco u.a. Aber es wird evtl. schwer werden, eine so lange Welle zu finden.
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Was Du da hast ist eine Mavic 637 MTB-Kurbel, Gruppe Paris-Gao-Dakar, oder so ähnlich. Gab es ab '91. Du bräuchtest dafür laut Katalog eine Achslänge von mindestens 124mm, wobei die MTB-Lager ja für breitere Gehäuse (73 statt 68mm) gebaut sind. Da hilft nur probieren, ob die rechnerischen 119mm vielleicht passen.
Nur der Vollständigkeit halber hab ich noch die 631 RR-Kurbel angehangen, ab '89. Sie konnte mit einem Adapter auf 3fach erweitert werden, bei deiner 637 ist ja alles aus dem Ganzen. Weil das Lager ins Gespräch kam gleich noch das Bild davon, das letzte Bild zeigt mein Vitus mit intaktem Gewinde und angesprochenem Kegelsitz, man muss dort nicht zwingend zum Mavic-Lager greifen.
 

Anhänge

  • 90_Mavic_Cat_Mnt_Crank.jpg
    90_Mavic_Cat_Mnt_Crank.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 244
  • 90_Mavic_Cat_Mnt.jpg
    90_Mavic_Cat_Mnt.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 219
  • mavic2.jpg
    mavic2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 256
  • mavic1.jpg
    mavic1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 209
  • PIC_0007.jpg
    PIC_0007.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 209
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Vielen herzlichen Dank für eure gut recherchierten Antworten und für die Bilder! :bier:

Super ist vor allem, daß die Kurbel zu den Naben passt. Herz, was willst du mehr.:)

Ich werde wohl um ein Konuslager nicht drumherum kommen, macht aber nichts...im Gegenteil. Mir hat hier einer ein Campa Lager angeboten, welches dann gut zum Steuersatz passt.

Gehäusebreite brauche ich ja 70mm. Und selbst mit einer 132mm Achse wird es schon verflucht knapp mit den Kettenblättern.
Diese Kurbel baut echt tief. :spinner:

Nebenbei: Das kleine Kettenblatt sieht ja schniecke aus. hmhm
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Du brauchst eine asymetrische Achse!
Edco über Haas/Rosenheim-Santanadealer!
Alternativ Tune mit Stahlachse...
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Das würde natürlich Sinn machen. Allerdings sehe ich das entsprechende 126mm Lager nur in BSA. Ich werde noch mal direkt bei Edco und Specialities anfragen...

Tune kommt mir nicht ans Rad, schon gar nicht im Tretlagerbereich. Ich hab da hier noch was lustiges rumliegen, mom...

dsc000466vk.jpg
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Gehäusebreite brauche ich ja 70mm. Und selbst mit einer 132mm Achse wird es schon verflucht knapp mit den Kettenblättern.
Diese Kurbel baut echt tief. :spinner:

War sie vielleicht mal an einem JIS Vierkant verbaut? Falls ja, sollte sie auch wieder mit JIS vebaut werden. Etwas grösser und etwas anderer Winkel als ISO, JIS an ISO fällt ziemlich durch, umgekehrt geht, weitet aber die Vierkantaufnahme der Kurbel. Falls dem so ist musst Du die Breite durch Versuch und Irrtum ermitteln, es wird aber in JIS schmaler sein als im passenden ISO. JIS ist häufiger zu finden als ISO.
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Ist nicht bei einem breiteren Gehäuse auch der Lagerabstand breiter? Wenn das so ist, kann man nicht jede beliebige Welle einbauen. Die Lagerschalen dürften ja gleich sein bei 68 und 73 mm, aber eben die Stützweite der Lager nicht. So stell ich mir das jedenfalls vor, ohne es je ausprobiert zu haben.
ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant hält zwar, aber durch den dickeren Vierkant geht die Kurbel nicht so weit drauf. Das beeinflusst die Kettenlinie, weil ja die Kurbel weiter außen sitzt. Wer unbedingt ein JIS-Lager verbauen will, sollte also eine entsprechend kürzere Welle nehmen. Aber ich warne ausdrücklich davor, die Vierkantstandards zu mischen, es soll ja nicht heißen, dass ich hier zum verfriemeln anstifte.:D
 
AW: Suche ital. Innenlager für Mavic-Kurbel

Ist nicht bei einem breiteren Gehäuse auch der Lagerabstand breiter?

In der Praxis egal- Beim Patronenlager haben die Lager eh einen festen Abstand und bei Konuslager dürfte der Spielraum reichen um zwei Millimeter auszugleichen beim Einbau. ITA Lager hat aber eh 70mm wenn ich mich recht erinnere, von Haus aus. BSC gibts in 68, 70, 73.
 
Zurück
Oben Unten