• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche neues RR, brauche Tips bez. Selbstaufbau

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hey,

ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken über ein neues RR.

Aktuell habe ich nur ein RR, ein Bulls DesertFalconPlus, mit 6600 Ultegra-Gruppe.
Vor kurzem hab ich von Bulls einen neuen Rahmen bekommen, weil Riss im Ausfallende, jetzt kommt mir das Rad zwar nagelneu vor, und fahre auch gern damit, nur ist mir ein RR zu wenig, weil ich kein gescheites Ersatzrad habe.
Da der Neuwert auch nicht zu hoch war, wollte ich mein Bulls jetzt als Zweitrad fahren und mir ein Neues anschaffen.

Nun gibt es ein großes Problem, die meisten Räder treffen nicht meinen Geschmack, ich bin teilweise sauer, was die Hersteller für einen Mist an die Räder schreiben, z.B. Sattelstütze, eine Syntace P6 Sattelstütze trifft ganz meinen Geschmack, weil ungekröpft und zwei Schrauben zur besseren Satteleinstellung.
Oder nehmen wir mal die Schaltzugführung am Unterrohr, völliger Blödsinn!
Dadurch reibt der Schaltzug am Steuerrohr!
Leider sind nicht alle Hersteller so intelligent die Führung am Steuerrohr anzulöten oder sich anderweitig mit der Problematik zu befassen.

Des weiteren ist mir die Farbe des Rahmens wichtig. Ich fahre ein weißes RR mit weißem Lenkerband, schwarz ist für mich ein Albtraum.
Über freundliche Farben kann man immer reden, aber bitte kein schwarz.

Es stört mich einfach, wenn an einem Cannondale caad10 Teile verbaut sind (Stütze,Vorbau,Lenker), die die gleiche Qualität haben wie an meinem Bulls , hier erwarte ich etwas besseres.
Zumal dann noch eine andere Kurbel als Sparmaßnahme verbaut wird, obwohl ich bereit wäre, für dieses Rad etwas mehr auszugeben, wenn es meinen Geschmack erfüllt.

Um es kurz zu machen:

Ich suche ein neues RR, Preis ca. 2t€ (Tolleranz +500€), Farbe: weiß oder eine andere freundliche Farbe.
Rahmengröße sollte so 61 sein, mein Bulls ist ein 59er-Rahmen, aber bei meinen 1,90m eigendlich etwas zu klein.
Rahmenmaterial: Alu
Gruppe: Shimano 6700 Ultegra 3fach! ganz wichtig! Oder 105er, natürlich die Neue!
Anbauteile: Syntace (auch Alu), kein 08/15 NoName-Quark wie an meinem Bulls
Das RR muss sportlich, also Race, sein, meiner Meinung nach sind die Müsing Räder eher gemütlich und fürs Dahinrollen ausgelegt.

Canyon und Co. kommen für mich nicht in Frage.

Jetzt meine Frage:
Da es schwer ist mir zu helfen,
wie sieht es mit einem Selbstaufbau aus?
Habe sowas noch nie gemacht, besitze kein spezielles Fahrradwerkzeug und habe keine Ahnung wie man z.B.Kurbel mit Innenlager montiert.

Preislich bin ich das Ganze mal durchgegangen. Rahmenset 800€? Bekomm ich da sowas wie ein Cannondale Caad10-Rahmenset?
Der Rest dürfte dann nochmal ca.1200€ kosten, also ca. 2000€ für das Gesamtrad.
Jetzt muss ich es nur noch zusammenbauen.
Werkzeug habe ich da leider noch nicht reingerechnet.
Man könnte das Rad auch von meinem Händler um die Ecke zusammenbauen lassen, aber wo bin ich dann mit dem Preis...:rolleyes:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.:bier:

AW: Suche neues RR, brauche Tips bez. Selbstaufbau

Also ich kaufe nix mehr von der Stange, baue seit diesem Jahr alle Räder, die kamen und noch kommen mögen, selber auf. Ob du mit der Rechnung hinkommst weiß ich nicht, ich habe bei meinem Crosser knapp 1500€ verballert, grob geschätzt. Der Rahmen kam dabei 325€ Da war dann aber auch nen neuer Fahrradcomputer dabei. Schaltung ist Campa, kann sein, dass du da bei Shimano günstiger wegkommst ... Habe mir einen klassischen LRS von Generator Radsport bauen lassen, der war nämlich wegen der Centaur Naben nicht gerade billig :p Einige Teile von dem Rad waren aber auch gebraucht erworben oder vom Kollegen beigestellt. Hauptsache ist gutes Werkzeug und Geduld bei der Teilebeschaffung (bei manchen habe ich ewig warten müssen auf die Lieferung).

Selber bauen macht Spaß, und meistens ist der Bezug zum Rad natürlich inniger. Wenn Du allerdings unsicher bist, was Du überhaupt genau willst, noch gar kein Werkzeug hast, ob das dann Sinn macht, weiß ich nicht.

Wenn Du zu einem Händler gehst, und bei einem neuen Rad ein paar Änderungswünsche einbringst, lässt der sicher mit sich reden, und tauscht ein paar Dinge auch ohne Aufpreis. Wäre vielleicht sogar die bessere Variante für Dich, allerdings entgeht Dir der Spaß am Selbstaufbau, der vielleicht ja nur der Anfang für Dich ist von einer Vielzahl von Projekten.

Vom Geld her lohnt es sich nicht, dafür machts viel Spaß und wie schon genannt, sieht man das Rad dann mit ganz anderen Augen.

Die Rahmen sind meist sehr teuer. Ohne Schriftzug wirds schon günstiger, Bornmann hat da einen bezahlbaren Carbonrahmen.

Wenn Du im Schrauben wenig Erfahrug hast, lass es machen. Zu schade, wenn da eine entscheidende Schraube zu fest angezogen wird...

Mein Tip: Nimm ein CAAD9 oder 10 mit Ultegra-Ausstattung und lass von einem geneigten Händler umbauen, was Dir nicht passt. Wenn der ein gewisses Volumen umsetzt, sollte das kein Problem sein. Bei meinem CAAD9 hat er mir sogar für mitgebrachte Teile (Bremskörper und Schaltung) einen fairen Betrag angerechnet. Und wenn Du teurere Teile nimmst, sollte das erst recht gehen.

Das ist günstiger (und ggfs. sicherer) als ein Selbstaufbau. Wenn Schrauben ein wichtiger Teil des Hobbies ist, musst Du natürlich selbst machen. Und schau mal genau hin, ob Du einen besseren (Alu-)Rahmen findest als die CAADs. Wobei ich bei dem 10er erstmal Erfahrungsberichte abwarten würde, das ist ja schon recht extremer Leichtbau für Alu...

Gruß, svenski.

Danke für die Tips.

Im Selbstaufbau lernt man auch gleich alles , und erspart sich bei so manchen Dingen die Werkstatt.
Habe mir gestern Abend noch schnell ein Buch bei Amazon bestellt. Dort steht alles über Selbstaufbau drin.

Das ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel richtig anziehe, versteht sich von selbst.
Desswegen suche ich jetzt auch ein Rahmenset für ca. 800€, also ein Alurahmen, da wäre der Verlust nicht ganz so groß.:D

Kann mir wer ein Set empfehlen?
Und auch gleich wo ich es bekomme?
Wie schauts mit Tommasini aus, die bauen doch noch gute Alurahmen, oder?
Wobei die auch für Superleichtbau stehen. Und das muss nicht sein.

Der von dir erwähnte CAAD10 kostet als Rahmenset nach Liste 850 EUR. Aber wohl nur in schwarz matt und rot erhältlich. Alle anderen Farben nur als Komplettrad. Selbstaufbau macht definitiv Spaß, muss aber nicht die günstigste Variante sein. Aber du lernst dabei ne Menge und sparst dir im Anschluss sicher so manchen gang in die Werkstatt. Die Kosten für das Werkzeug sind einmalige Kosten. Die würde ich jetzt nicht beim Budget für den Aufbau anrechnen ;)
Fahr mal nach Radeberg zu Collos Radsport. Da kannst du dir schicke Sachen ansehen und vielleicht haben die ja aktuell noch was schönes zum fairen Preis.

Gruß

René

Ich hab mir vor drei Monaten mein erstes Rennrad (und Fahrrad) aufgebaut. Innenlager und Steuersatz hab ich mangels Werkzeug montieren lassen. Wenn du Rahmen und die zwei Teile in einem Laden kaufst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Händler Geld für nimmt.

Für den Rest braucht man ja nur nen Satz Inbusschlüssel, ne gute Zange für die Züge und ein paar Konusschlüssel (heissen die so?) für die Pedale.

Alleskein Hexenwerk, wenn man nicht zwei linke hände hat wird das schon und macht riesig Spaß. Nur das Einstellen der Schaltung war anfangs etwas fummelig, aber probieren geht über studieren.

Mein Fazit: Selbstaufbau, alles andere ist nix :rolleyes:

Wenn Du selbst aufbauen willst, empfehle ich Dir den Steuersatz und das Innenlager vom Händler montieren zu lassen. Sparst Du erstmal die Werkzeugkosten.
Aber Du solltest auf jeden Fall in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (4-20Nm) investieren, keinen Baumarktschrott.

Für Züge und Zughüllen empfiehlt sich auch der Einsatz einer vernünftigen Bowdenzugzange. Kostet nicht die Welt, funktioniert aber sehr viel besser als irgendeine Kabelzange die alles breitquetscht!!!

Gruß

R

Keine Hexerei, wenn du nur halbwegs mit nem Schraubenschlüssel umgehen kannst. Befolge nur genau die Anleitungen, die bei den Teilen dabei sind. Es gibt auch für alles Anleitungen im Netz, z.B. Lenkerband wickeln und solche Scherze. sheldonbrown.com ist auch eine Fundgrube, wenn's um Details geht, wie z.B. die richige Länge der Zughüllen etc.

Hab bisher noch niemand getroffen, der an so was gescheitert wäre. Wenn doch, fragste hier nach.
btw: Wenn dich die ganzen technischen Schwächen der Rahmen von der Stange stören, kannste dir auch für dein Budget einen Rahmen bauen lassen ... http://www.riccorsa.de/

Selbstaufbau ist das Eine, aber dazu brauche ich ja noch ein Rahmenset.

Was haltet ihr von Tommasini? Was kostet so ein Set?

Ich hatte schon seit längerem ein Quantec SLR Racing im Auge, der Rahmen ist leicht und günstig. Bis auf die Farbe stimmt alles.
Würde ich den Rahmen kaufen, bräuchte ich nur noch eine Gabel, weil es den nicht als Set gibt. Der weitere Aufbau würde sich dann kaum von dem Gesamtrad unterscheiden, welches ich bei Bike24 bekomme.
Also wäre ein Selbstaufbau, sollte es dieses SLR Racing werden, unnötig.

Bei Müsing habe ich auch mal reingeschaut, in der Tour-Ausgabe 04/2009 wurde es getestet. Leichter Rahmen, spitze!
Nur scheinen mir Müsing-Räder als keine echten spritzigen Race Räder...
Teilt ihr meine Ansicht?

Gibts eigendlich bald neue Modelle oder Farben bei den genannten Herstellern?

Gibts eigendlich bald neue Modelle oder Farben bei den genannten Herstellern?

Hi,
ich kann Dir jetzt keine große Hilfe sein, aber bzgl. Quantec SLR wurde mir von einem Händler kürzlich mitgeteilt, dass grau nicht mehr produziert sondern lediglich abverkauft wird und zukünftig nur noch schwarze Rahmen erhältlich sein werden.

Ich finde allerdings, Selbstaufbau lohnt sich kaum, wenn dann doch wieder nur ein 0815 Renner à la quantec SLR rauskommen soll. Den gibt's mit Ultegra für 1800€ bei bike24. Ich bezweifle, dass du bei Selbstaufbau so günstig wegkommst. Reparieren und Schrauben kannst du nachher immer noch lernen.

Selbstaufbau hat Sinn, wenn du dir was individuelles aufbaust, mit einem schönen Stahlrahmen oder dgl.

Hi,
ich kann Dir jetzt keine große Hilfe sein, aber bzgl. Quantec SLR wurde mir von einem Händler kürzlich mitgeteilt, dass grau nicht mehr produziert sondern lediglich abverkauft wird und zukünftig nur noch schwarze Rahmen erhältlich sein werden.

:wut:

Zurück