• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche passende Achse, bin überfragt...

747er

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnis
Habe mir für mein Giant Defy Ltd Disc neue Laufräder geholt, da mir die Originalen zu schwer sind. Geholt habe ich Campagnolo Zonda für Discs mit 6-Loch-Aufnahme und für Shimano. Soweit, so gut.

Was nicht dabei ist, sind die Achsen. Die von den Giant Laufrädern sind dafür zu dünn im Durchmesser. Von Bike Discount, wo ich die Zondas gekauft habe, hiess es nur, im Angebot stünde dabei, was für Achsen man braucht, und die bekäme man im Netz. Aha...

Gut, also die angebenen Masse genommen und nach Achsen gesucht. Hab dann bei Rose auch was gefunden, wo ich dachte, es könnte passen. Leider sind das E-Thru Achsen, von denen ich keinen Schimmer habe, aber nun feststellen musste, dass sie zwar vom Durchmesser perfekt in die Laufräder passen, aber irgendwo reingeschraubt werden sollen, was ich nicht habe. Dazu kommt, dass sie zu dick sind, um in die Laufradaufnahme der Gabel zu passen.

Sorry, wenn sich das alles irgendwie schräg anhört, aber ich hab echt keine Ahnung von sowas. Hab schon öfter Räder mit anderen Laufrädern ausgerüstet, aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Kann mir jemand von euch sagen, was für Teile ich brauche, und wo ich die bekomme? Wäre sehr schade, wenn ich die Laufräder nicht verbauen könnte..
 
Welches Defy genau, mit LINK bitte.
Mit Steckachse oder Schnellspanner?

Das 2017er hat die Steckachse 12x100 und 12x142 E-Thru.

Bei den Zondas müssen auch die Originalen Steckachsen passen, du muss nur die Deckel gegen die 12er tauschen. Die Nabendeckel sollten dabei sein.

Bei BD gibt es verschiedene Varianten, du hast die falsche bestellt.
Kläre aber erst welche Art du brauchst. Steckachse oder Spanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die irgendwie umbauen? Weil ich an das Vorderrad schon die Disc montiert habe, ergo nicht weiss, ob ich die problemlos umtauschen kann.
 
Nun ja, Campa hält sich da bedeckt ob man die Naben umbauen kann wie bei Dt Swiss. Also keine Ahnung.
 
Du hast dir also die Mühe gemacht nachzulesen. Warum teilst du das den Te nicht mit, anstatt hier schlaue Sprüche zu verteilen?
 
Mea Maxima culpa, ist natürlich Teil Chttps://www.campagnolo.com/media/fi...l_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2017_Teil_C.pdf,,Seite 39.
War trotzdem dichter dran als
Nun ja, Campa hält sich da bedeckt ob.......
Obacht, es gibt keine Pröpel für 15*100. Nur Schnellspanner, 12*100, 12*135 und 12*142.

So, und dann schmeiße ich mal die Glaskugel an, also ohne Gewähr :
@norman68 liegt richtig, und das Defy hat Aufnahmen für Schnellspanner. Bitte prüfen, die Ausfaller sind nach unten offen, keine runden Löcher.
Vielleicht sind die Giant Laufräder mit DT Throughbolts geliefert, vorn 9mm, hinten 10mm im Durchmesser. Jeweils mit Gegenmutter, die Ausfaller hätten ja kein Gewinde.
Wenn dieser Kaffeesatz richtig gelesen ist, es gibt tatsächlich keine Achsenden von Campa für Troughbolt.
Aber es gibt welche für Schnellspanner, also braucht es die, und statt,Stechachsen halt ein paar nette Schnellspanner.
Noch ein Hinweis: Campa bezeichnet die Schnellspanner pröpel als 9*100 und 10*135, was ja auch die Maße für die Troughbolts wären, das Bild im oben verlinkten Katalog deutet aber deutlich auf Schnellspanner hin.
Troughbolt ist ja auch keine echte Steckachse, sondern der Versuch das Schnellspanner"Format" aufzupimpen.

Die Story würde auf die Problembeschreibung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Giant hat Schnellspanner. Auch das mit den Throughbolts könnte hinkommen. Dann werd ich mal dem nächstgelegenen Campa-Shop nen Besuch abstatten.

Danke!
 
Zurück