• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche steilen Vorbau wegen Rückenprob

hamsterdance

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin verwzeifelt auf der Suche nach einem neuen, steilen Vorbau, da ich auf meinem neuen RR nach rund einer Stunde fahren ziemliche Probleme im unteren Rücken kriege.
Die aktuelle Sitzposition ist gezwungenermaßen (bin Einsteiger) recht sportlich, da ich im Verhältnis zum Oberkörper recht lange Beine habe. Das wollte ich jetzt mit einem anderen Vorbau ausgleichen. Die "üblichen" Shops haben aber entweder nur verstellbare Vorbauten im Angebot (und das meist in einem recht geringen Winkel) und/oder Vorbauten mit falscher Länge. Mir würde 40 Grad und 90 mm vorschweben.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Hallo,

je nachdem, wie viele Jahreskilometer Du so fährst, könnte es aber auch an einer unzureichend ausgeprägten Rückenmuskulatur liegen. Ich hatte das Problem früher auch: nach exakt 1,5 Stunden (egal auf welche Touren) bekam ich Verspannungen im LWS-Bereich. Nachdem ich vor knapp zwei Jahren am hellichten Tag an einer Kreuzung mit Vorfahrtsberechtigung abgeräumt wurde :aufreg: , mußte bzw muß ich jeden (naja, fast jeden) Tag isometrische Übungen machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken (wg. Wirbelkörperkompressionsfraktur). Seitdem habe ich keine Probleme mehr, im Gegenteil, ich kann beschwerdefrei 3-4 h in aerodynamischer Position (Höhenunterschied momentan 13cm) fahren.