• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche steilen Vorbau wegen Rückenprob

hamsterdance

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin verwzeifelt auf der Suche nach einem neuen, steilen Vorbau, da ich auf meinem neuen RR nach rund einer Stunde fahren ziemliche Probleme im unteren Rücken kriege.
Die aktuelle Sitzposition ist gezwungenermaßen (bin Einsteiger) recht sportlich, da ich im Verhältnis zum Oberkörper recht lange Beine habe. Das wollte ich jetzt mit einem anderen Vorbau ausgleichen. Die "üblichen" Shops haben aber entweder nur verstellbare Vorbauten im Angebot (und das meist in einem recht geringen Winkel) und/oder Vorbauten mit falscher Länge. Mir würde 40 Grad und 90 mm vorschweben.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Hallo,

je nachdem, wie viele Jahreskilometer Du so fährst, könnte es aber auch an einer unzureichend ausgeprägten Rückenmuskulatur liegen. Ich hatte das Problem früher auch: nach exakt 1,5 Stunden (egal auf welche Touren) bekam ich Verspannungen im LWS-Bereich. Nachdem ich vor knapp zwei Jahren am hellichten Tag an einer Kreuzung mit Vorfahrtsberechtigung abgeräumt wurde :aufreg: , mußte bzw muß ich jeden (naja, fast jeden) Tag isometrische Übungen machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken (wg. Wirbelkörperkompressionsfraktur). Seitdem habe ich keine Probleme mehr, im Gegenteil, ich kann beschwerdefrei 3-4 h in aerodynamischer Position (Höhenunterschied momentan 13cm) fahren.
Das sieht aus wie folgt: Vorzugsweise auf dem Bett in Rückenlage mit der Rückenmuskulatur das Becken so weit heben, dass der Oberkörper mit den Oberschenkeln eine Gerade bildet. Dabei die Gesäßmuskulatur entspannt haben! Etwas scheint dabei auch die hintere Oberschenkelmuskulatur mitzuarbeiten, aber zu 90% trägt dabei wohl die Rückenmuskulatur das Gewicht. Das ganze etwa 10-15 Sekunden halten, dann für anfangs 15, später 5 Sekunden absetzen; das ganze 25 bis 50 Mal wiederholen. Das wurde mir so im Krankenhaus gezeigt, und ich meine dass es doch sehr geholfen hat. Außerdem könntest Du versuchen, die Sattelnase etwas abzusenken, das Becken nach vorne zu kippen und so die Lendenwirbelsäule zu entlasten.

@Recordfahrer
danke für die schnelle Antwort. Es liegt mit Sicherheit auch an unzureichender Muskulatur im unteren Rückenbereich. Da ich Rennradfahren aber lediglich als Ausgleich zu anderen Sportarten betreibe (max. 2000 km/Jahr) fehlt mir schlicht die Zeit auch für diesen Sport noch Ausgleichsübungen zu machen. Ich denke dass ein steilerer Vorbau sehr viel bringen würde, das merke ich schon wenn ich die Handposition wechsle oder einfach mal den Rücken gerade richte. Das Problem ist nur wo kann man so ein Teil kaufen...

Syntace VRO.

würde an deiner stelle auf die eco version zurückgreifen. optik ist vielleicht nicht optimal, aber damit bekommst du bestimmt die optimale sitzposition hin (sofern der rahmen passt).

@Abbath
An das VRO-System hatte ich auch schon gedacht. Weißt Du ob das mit jedem "normalem" Lenker harmoniert? Meines Wissens benötigt man für die MTB-Version des VRO auch einen speziellen VRO-Lenker. Ist das für die RR-Version auch so? Auf der Syntace Homepage bin ich irgendwie auch nicht schlauer geworden...

moin,

du brauchst einen der normalen rennlenker von syntace. also den 7075 oder 2014. würde den 2014 in verbindung mit dem eco-stem nehmen, der ist preiswerter und auf die paar gramm kommts bei dem system dann wohl kaum an ;)

speziellen lenker brauchst du nur am mtb (dafür haste am rr dann das gefriemel die vro ringe vom lenker zu bekommen, wenn du keine vro sondern einen normalen lenker benutzt :mad: ).

Zurück