• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Vx -s

JohnQ

Neuer Benutzer
Hey Leute,
Ich habe vor einiger zeit ein altes Rennrad Geschenkt bekommen.
Naja, die Schaltung klapperte von anfang an an den felgen und war verbogen.
Mitlerweile ist sie ganz verbogen und ich brauche eine neue Schaltung.
Da ich mich nicht wirklich auskenne, würde mcih interessieren, was ich als ersatz nehmen könnte.
Es Handelt sich dabei um eine Suntour Vx-s 6-fach schaltung

Vielen Dank im Vorraus.
Lg,
JohnQ

Anzeige

Re: Suntour Vx -s
AW: Suntour Vx -s

Hi John!

Willkommen!

Hier bietet gerade jemand ne Shimano Golden Arrow an, versuche doch die zu kaufen, habe gute Erfahrungen mit dem Schaltwerk!
Und für 10 € kann man auch nix falsch machen;)

Wie hats das Schaltwerk denn letzendlich gekillt? in die Speichen geraten?
Dann würde ich das checken lassen!
Und lass sowas in Zukunft;) kann böse enden!!

Vielen dank für den Tipp ich schaus mir gleich mal an ;)

Tja schwer zu sagen.
Das Fahrrad wurde geklaut.
Hab`s dann zum glück wiedergefunden, jedoch war die Schaltung verbogen...wie er`s hinbekommen hat weis ich nich...
vermute mal, dass er/sie zu grob geschalten hat, jedenfalls hab cih dank der Schaltung mein Fahrrad wieder :)
(Hier mal ein Bild von der Schaltung(nicht meine ;))
00010100.P1010063.JPG

Das ist einerseiz ärgerlich, zum Anderen aber vielleicht ganz gut, denn wenns die Schaltung nicht verbogen hätte, dann wär der Dieb einfach weitergeradelt und du hättest das Rad nicht wiedergefunden.
Wie ich das sehe (und das ist nicht viel in der Perspektive), ist der Käfig verbogen, möglichweweise ist er in die Speichen gekommen. Den müstest du wieder geradebiegen. Es wäre schade um diese wunderbare Schaltung. Du wirst kein zeitgemäßes Teil finden, das besser schaltet, außer vielleicht eine andere Suntourschaltung.
Also versuch mal, das Teil zu richten und baus wieder an. Beachte die richtige Einstellung, also die der Begrenzunxschrauben, so dass die Schaltung nicht über die Kranzbreite hinausschwenkt.
Und pass ab jetzt besser auf, es wäre wirklich schade drum.

Okey danke, das is Zwar kein bild von meiner schaltung,
doch du hast recht, verbogen ist der umwerfer selber, die beiden rädchen stimmen in der richtung nichtmehr überein ...ich schau mal was sich machen lässt.

Es wäre schade um diese wunderbare Schaltung. Du wirst kein zeitgemäßes Teil finden, das besser schaltet, außer vielleicht eine andere Suntourschaltung.
.

Wo Bonanzero Recht hat, hat er Recht: Ich habe beide Schaltungstypen gefahren, Deine Suntour Vx und die 105er Golden Arrow. Gegen die Suntour mit Schrägparallelogramm kommt beim Schaltkomfort nichts an. Versuche das Schaltwerk irgendwie wieder hinzubekommen, es lohnt sich wirklich.

Paul-Peter

Falls Interesse besteht kann ich mit VX Umwerfer und Schaltwerk dienen. Beides in prima Zustand. Ich dachte an 30 Euronen plus Versand. PN im Fall des Interesses.

Falls Interesse besteht kann ich mit VX Umwerfer und Schaltwerk dienen. Beides in prima Zustand. Ich dachte an 30 Euronen plus Versand. PN im Fall des Interesses.
Ist es eine Vx-s schaltung oder eine Vx schaltung?

So ich werde das Ganze Fahrrad mla zu nem Reperaturdienst bringen.
Der soll mal schaun inwiefern sihc das lohnt, denn so wirklich kenn ich mich ncih aus ;)
Ich hoffe mal, dass die schaltung noch leuft.

Zurück