• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Record 2. Generation in schwarz eloxiert?

campagnero

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen an alle Leser,

ich erwarb kürzlich ein Vitus 979 mit einer schwarz (!!!) eloxierten/lackiert Campagnolo "Super Record" Gruppe 2. Generation (2x6 Gang) (alles komplett !!!) und u.a. einem schwarz lackiertem Cinelli Vorbau mit dicker "Super Record" Inskription und Cinelli Lenker mit Elchleder in schwarz (vernäht). Kann mir irgendjemand einen Hinweis zu dieser Gruppe geben? Googeln bringt nur einen kurzen Hinweis auf eine 2. Ausgabe des Katalogs No. 17 (1975), angeblich von der amerikanischen Fa. Olimpic herausgegeben, in der solche schwarz eloxierten Super Record Teile abgebildet gewesen sein. Allerdings müsste diese Gruppe von nach 78 sein (Umwerfer 2. Generation).

Bilder folgen kurzfristig.

Jede Antwort zur Sache ist eine gute Antwort, vielen, vielen Dank!

Anzeige

Re: Super Record 2. Generation in schwarz eloxiert?
AW: Super Record 2. Generation in schwarz eloxiert?

3902796279_5f629fea12.jpg

3902795777_e927c4d03c.jpg

3902795665_332ce6f684.jpg

3902795279_06cce18235.jpg

3902794931_245d266ef4.jpg

3903575114_ff64344f84.jpg

3902794699_1b5c984510.jpg

3903574802_d1c889f0ce.jpg

grössere aufloesung: http://www.flickr.com/photos/retrosteel/sets/72157622193604391/

Schön und selten, läßt aber auch vermuten dass vielleicht eine schwarze Eloxierung von einem Hersteller veranlasst wurde, es war ja nicht so ungewöhnlich die Gruppen zu verbessern.
Die Schalthebel stammen definitv aus dem Hause Chesini, hab selber welche an meinem Precision, mit passender gravierter Sattelstütze, 52er Blatt und Vorbau, alles mit Chesini-Precision Panto und auch alles in schwarz eloxiert. Super Record Pantos habe ich dagegen noch nie gesehen. Ich glaube daher nicht dass dieses Ensemble so die Werkshallen von Campa verlassen hat. Ich weiß auch nicht ob es definitv ab Werk schwarz eloxierte Teile bei Campa gab.
Ach ja, welche Pat.-Bezeichnung trägt denn das Schaltwerk? Da sollte die Jahreszahl draufstehen. Und auf den Konen der Naben sollte sich auch das Produktionsjahr der Naben finden lassen.

Hallo und danke fuer die info,

solche panto teile von chesini hatte ich auch schon in der hand. gehe aber mehr davon aus das sie für (!) chesini von u.a. cinelli hergestellt wurden. die machart war bei dem vorbau jedenfalls genauso wie in diesem falle. die patent no. ist 84 (im 82er und 85er wird sowas jedenfalls nicht angeboten, auf den 84er habe ich keinen zugriff), das mit den naben überprüfe ich nochmal.

gruss

Hier noch Bilder zum Vergleich:

Anhänge

• precision toskana003.jpg
    precision toskana003.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 273
  • Precision toskana004.jpg
    Precision toskana004.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 208
  • Precision toskana007.jpg
    Precision toskana007.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 229

Hallo und danke fuer die info,

solche panto teile von chesini hatte ich auch schon in der hand. gehe aber mehr davon aus das sie für (!) chesini von u.a. cinelli hergestellt wurden. die machart war bei dem vorbau jedenfalls genauso wie in diesem falle. die patent no. ist 84 (im 82er und 85er wird sowas jedenfalls nicht angeboten, auf den 84er habe ich keinen zugriff), das mit den naben überprüfe ich nochmal.

gruss

Das glaube ich eher nicht, Pantos wurden immer (soweit mir bekannt) von anderen Zulieferern gemacht, ich vermute das Chesini das selbst gemacht hat da sie auch auf den Rahmen immer solche Pantos hatten. Zudem waren alle Chesini Panto-Vorbauten immer von 3ttt, eine Colnago-Chesini-Panto Vorbau habe ich noch nie gesehen. Kann also gut sein dass die Teile für wenn auch immer eloxiert und anschließend pantofrafiert wurden. Dürften an dem Rad eigentlich nicht original sein. Schwarze Teile waren ja in den 80er chic, beim Brügelmann konnte man das auch machen lassen, also Eloxal und Panto.

hallo, ich denke das gehört hier nicht hin. ich werde den admin bitten den eintrag zu entfernen. desweiteren gilt nach wie vor das erwachsene in der brd verträge abschliessen können mit personen ihrer wahl.

Das glaube ich eher nicht, Pantos wurden immer (soweit mir bekannt) von anderen Zulieferern gemacht, ich vermute das Chesini das selbst gemacht hat da sie auch auf den Rahmen immer solche Pantos hatten. Zudem waren alle Chesini Panto-Vorbauten immer von 3ttt, eine Colnago-Chesini-Panto Vorbau habe ich noch nie gesehen. Kann also gut sein dass die Teile für wenn auch immer eloxiert und anschließend pantofrafiert wurden. Dürften an dem Rad eigentlich nicht original sein. Schwarze Teile waren ja in den 80er chic, beim Brügelmann konnte man das auch machen lassen, also Eloxal und Panto.

nun gut da habe ich wohl ein paar dinge durcheinandergewürfelt. im grunde kann ich deiner argumentation gut folgen. aufgrund der sehr feinen ausführung denke ich aber schon an einer art "fabrikware", ob von campa selber oder irgendeinem anderen hersteller. schaun wir mal was "die anderen" sagen.....ich bin weiter gespannt!!

Die Brüder Rauler von der bekannten Marke sollen ja immer die Pantos für Colnago gemacht haben. Ich denke das gab es mehr als eine mehr oder weniger große Klitsche in Italien die sowas gemacht haben. Bei uns konnte man sich damals Vorbauten und Kettenblätter mit Initialen bei Brügelmann versehen lassen. Die werden dann wohl auch so eine Graviermaschine gehabt haben. War alles nur eine Sache der technischen Ausstattung. Gearbeitet hat man wohl nach einer Vorlage die über den Pantographen auf das Teil übertragen wurde.
Bei CR gab es unlängst eine Diskussion über die Echtheit von Panto-Teile die über die Bucht international angeboten wurden. Es besteht da der Verdacht dass die Teile heute nachgemacht werden, also alte NOS-Bestände wertvervielfachend heut noch pantografiert werden. Es gäbe da offensichtlich Qualitätsunterschiede. Ob da was dran ist kann ich nicht nachvollziehen, allerdings hat Steve Maasland vor ca. zwei Jahren als Gag eine Maasi-Rad aufgebaut mit passenden Pantoteilen und Gravuren auf dem Rahmen. Die Pantos hat er in Italien machen lassen. Also gibt es mindestens einen Betrieb wo man das heute noch machen lassen kann.
Nur so zur Abrundung des immer wieder beliebten Panto-Themas.
Aber deine Teile sind schon schick. Wo immer sie seinerzeit wohl auch entstanden sind.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26558
http://www.industriamercato.it/de/pantograph/

Mit 450 Euro ist man dabei und hat ne Maschine. Viel arbeiten muss man nicht, bis man das wieder eingespielt hat :)
Man könnte Originalteile mit Panto als Schablone verwenden, ich sehe nicht wo da Unterschiede in der Qualität herkämen...

Es sei denn der/die unbekannte verwendet sowas:
http://www1.westfalia.de/shops/werk...erfraesen_zubehoer/429138-3_d__pantograph.htm

Na ja, die Amis haben die Colnago Schriftzüge bekrittelt, die habe so und in derundder Größe nicht gegeben, wie sie halt so sind, unsere Sammlerfreunde drüben.
Aber nett dass du die links gepostet hast, wollte immer schon mal wissen wie so eine Maschine eigentlich aussieht.

Siehe dieses Zullo:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320420645482

selber Vorbau, selbe Schalthebel. Man muß wissen, dass Zullo Luftlinie 6km von Chesini entfernt seine Werkstatt hat.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass das Zullo ein Chesini ist (Kann jemand die Marke auf der Sattelstrebe erkennen?) oder dass jemand ein Chesini geschlachtet hat, um das Zullo aufzubauen.

Siehe dieses Zullo:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320420645482

selber Vorbau, selbe Schalthebel. Man muß wissen, dass Zullo Luftlinie 6km von Chesini entfernt seine Werkstatt hat.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass das Zullo ein Chesini ist (Kann jemand die Marke auf der Sattelstrebe erkennen?) oder dass jemand ein Chesini geschlachtet hat, um das Zullo aufzubauen.

Interessanter Link, danke. Das Rad ist wohl ein "von Herwerden" (wohl holländischer Fahrradhändler mit Fabrikantenambitionen, das gab es oft), welches ein umgelabeltes italienisches Fabrikat ist. Ob es sich wie angegeben um ein von ZULLO gebautes Rad handelt kann ich auch nicht sagen, auf der Heckstrebe steht glaube ich "H" fuer Herwerden graviert. ich frage den (v. Herwerden) einfach mal was das mit der Gruppe auf sich hat, der wirds wissen.

Interessanter Link, danke. Das Rad ist wohl ein "von Herwerden" (wohl holländischer Fahrradhändler mit Fabrikantenambitionen, das gab es oft), welches ein umgelabeltes italienisches Fabrikat ist. Ob es sich wie angegeben um ein von ZULLO gebautes Rad handelt kann ich auch nicht sagen, auf der Heckstrebe steht glaube ich "H" fuer Herwerden graviert. ich frage den (v. Herwerden) einfach mal was das mit der Gruppe auf sich hat, der wirds wissen.

Grade mit v. Herwerden telefoniert, der sagt es sei sicher eine limited edition von campagnolo selber. dann frag ich da mal an.

Interessant, denn ich habe parallel mal die CR-Liste gefragt.

Freek Faro, der sich hervorragend auskennt, hat extra eine alte Van Herweden-Werbung von 1985 ausgegraben. er schreibt:

I've looked up the Van Herwerden advertisement I had in my head, it's in Wielerexpress 1985 (Wielerespress is ananuual publication by Jan Zomer, and quite interesting, every year for that matter!). Unfortunately my printer/scanner is out of order, so I'll represent whats in the ad here.
It shows 14 small pics of black anodized and panto'd parts:

1. Black Campa Record hubs
2. Black panto'd Campa Super Record brake levers
3. Black and panto'd Campagnolo seatpost Super Record and Record
4. Aluminum bottle cage Balckburn
5. Campa Super chainrings, black and panto'd ('Chesini' or 'Super Record')
6. Black steel and alloy toeclips
7. Campa aero brake levers (cables through handlebar)
8. Complete handlebar/stem black or white leather covered
9. Chesini cassette hubs 7 speed lightweight, black (they look like OMAS to me)
10. prepared leather for handlebar black or white
11. aero wheel for time trials (Silva)
12. Campa black panto'd and milled gearlevers ('C' for Chesini I think)
13. TTT black panto'd stem ('Super Record')
14. Cinelli black panto'd stem ('Super Record')

And the list of frames that they stock:

• Raleigh
• Alan
• Colnago
• Van Herwerden
• Chesini
• Zullini
• Concorde
• Gazelle
• Gios
• Masi
• Merckx
• Pinarello
• Rossin
• Vitus

Hmm.. kein Zullo, aber Zullini. v.H. führte Vitus und die schwarzen Teile. 1+1=...

Interessant, denn ich habe parallel mal die CR-Liste gefragt.

Freek Faro, der sich hervorragend auskennt, hat extra eine alte Van Herweden-Werbung von 1985 ausgegraben. er schreibt:

Hmm.. kein Zullo, aber Zullini. v.H. führte Vitus und die schwarzen Teile. 1+1=...

Ja dann erstmal vrijendlike groeten an freek faro, netter kerl, das rad stammt schon aus den niederlanden, jedoch aus arnheim (den händler habe ich gefragt, der hatte keine erinnerung mehr). der wirds vielleicht über v. Herwerden bezogen haben. wie gesagt v.H. sagt selber er hat das damals von Campa bezogen. Bin weiter gespannt was noch so alles rauskommt.

Sooo, interessante Entwicklung hier, habe gerade mit meinem alten Boss bei dem Ex-Importeur von Chesini in Deutschland telefoniert. Van Herweerden war einer der größten Importeure von Chesini in Holland. Ich gehe davon aus dass das Zullo ein Chesini ist. Dafür spricht das gravierte Steuerrohr das Chesinitypisch ist und auch die passenden Gravuren auf der Gabel und dem Hinterbau. Spziell das Gravieren des Steuerrohrs hat eigetnlich nur der Chesini gemacht, und zwar auf fast allen Modellen ab einem bestimmten Zeitpunkt in den späten 70ern, sonst kenne ich das eigentlich fast gar nicht, mit einzelnen Ausnahmen natürlich.
Dann dürften die Campa-Teile allesamt bei Chesini entstanden sein, eben für die umgelabelten Modelle. Das Radl aus der Bucht ist auch vom Aufkleberdesign, den Muffen und dem Lack typisch für ein Chesini aus den 80ern. Man erkennt auch auf der Sattelstütze das Chesini-C. Offensichtlich hat also jemand die Teile eines Chesinis an das Vitus geschraubt. Chesini hatte übrigens ausgezeichnete Kontakte zum Campa in Vicenza, sind wohl nur 70km Entfernung.
Zullo hat übrigens auch oft mit Chesini kooperiert und Aufträge von Chesini weitergeleitet bekommen, wenn man bei Chesinin keine Kapazitäten mehr hatte.

Sooo, interessante Entwicklung hier, habe gerade mit meinem alten Boss bei dem Ex-Importeur von Chesini in Deutschland telefoniert. Van Herweerden war einer der größten Importeure von Chesini in Holland. Ich gehe davon aus dass das Zullo ein Chesini ist. Dafür spricht das gravierte Steuerrohr das Chesinitypisch ist und auch die passenden Gravuren auf der Gabel und dem Hinterbau. Spziell das Gravieren des Steuerrohrs hat eigetnlich nur der Chesini gemacht, und zwar auf fast allen Modellen ab einem bestimmten Zeitpunkt in den späten 70ern, sonst kenne ich das eigentlich fast gar nicht, mit einzelnen Ausnahmen natürlich.
Dann dürften die Campa-Teile allesamt bei Chesini entstanden sein, eben für die umgelabelten Modelle. Das Radl aus der Bucht ist auch vom Aufkleberdesign, den Muffen und dem Lack typisch für ein Chesini aus den 80ern. Man erkennt auch auf der Sattelstütze das Chesini-C. Offensichtlich hat also jemand die Teile eines Chesinis an das Vitus geschraubt. Chesini hatte übrigens ausgezeichnete Kontakte zum Campa in Vicenza, sind wohl nur 70km Entfernung.
Zullo hat übrigens auch oft mit Chesini kooperiert und Aufträge von Chesini weitergeleitet bekommen, wenn man bei Chesinin keine Kapazitäten mehr hatte.

Wenn ich das alles zusammenfasse komme ich zu folgendem schluss:

Das Vitus wurde wahrscheinlich bei von Herwerden gekauft und dort mit der Gruppe bestückt, welche wahrscheinlich von Chesini, in Zusammenarbeit mit Campa (dafür spricht jedenfalls die tadellose schwarze Lackierung auf Naben und Bremsen, die ist nämlich im normalen Super Record mattschwarz (wie bei Schaltwerk und dem einen Arm des vorderen Umwerfers - kein Eloxal (!!) - ) und wohl auch Cinelli, teilweise mitproduziert und dann vertrieben worden, wahrscheinlich für den ganz besonderen Geschmack. Wirklich ganz tolle Infos, besten Dank euch!! Da ich das Rad nicht selber brauchen kann (zu klein) kommts inne Bucht.

Bis bald!

Zurück