Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine Erkundungsfahrt wird derzeit schwierig
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: natürlich mache ich mich nicht gleich auf dem Weg in die Eifel, um nach einer neuen Strecke zu suchen. Und natürlich müssen erst die akuten Rettungs- und Aufräumarbeiten abgeschlossen sein.BITTE NICHT ANREISEN!!!
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: natürlich mache ich mich nicht gleich auf dem Weg in die Eifel, um nach einer neuen Strecke zu suchen. Und natürlich müssen erst die akuten Rettungs- und Aufräumarbeiten abgeschlossen sein.
Sehr gut zu sehen die Aral Tankstelle an der Abzweigung. Verpflegungspunkt vor der Hohen Acht. Hoffentlich ohne Ölverlust...Die letzten Tage haben gezeigt: die schlimmsten Befürchtungen wurden noch weit übertroffen, die Zerstörungen im Ahrtal sind unglaublich.
Hier sieht man Luftaufnahmen direkt von der Strecke aus Brück/Ahrbrück, also den Orten, an denen man bei der SR das zweite Mal die Ahr queren würde:
Über die zerstörte Brücke (u.a. bei 4:10 sichtbar) sollte es eigentlich gehen, aber auch die Brücken in den Nachbarorten sind weitgehend zerstört, sodass keine sinnvolle Umfahrung möglich ist. Zudem ist klar, dass Freizeitsportler in dem Gebiet momentan nichts verloren haben.
Die Superrandonnée ist also bis auf Weiteres nicht befahrbar.
Zudem ist klar, dass Freizeitsportler in dem Gebiet momentan nichts verloren haben.
Die Superrandonnée ist also bis auf Weiteres nicht befahrbar.
Toll, danke für euren Einsatz!Update
Weil es ja irgendwie weitergehen muss, habe ich mir nach Absprache mit Walter, Urban und Michael Gedanken über eine mögliche Umleitung gemacht, die das Katastrophengebiet im Ahrtal weiträumig umfährt. Letzte Woche habe ich mir das vor Ort angeschaut, ein erster Teilnehmer ist die Umleitung auch schon gefahren.
Durch die neue Strecke fällt leider die Kontrolle am Radioteleskop in Effelsberg weg, auch die schöne Abfahrt zur Ahr nach Brück/Ahrbrück sowie der lange Anstieg zur Hohen Acht sind vorerst raus.
Die Ausweichstrecke ist aber nicht weniger attraktiv (danke an @sibi für zahlreiche Tipps und Hinweise) und enthält zwei zusätzliche Sehenswürdigkeiten.
Es gibt jetzt einen Abstecher über den Kalkeifel-Radweg, vorbei am Dreimühlen-Wasserfall.
Zudem geht die Umleitung direkt am Nürburgring vorbei. Der Anstieg dorthin geht über die historische Südschleife, die in Vergessenheit geratene kleine Schwester der legendären Nordschleife.
An der Kontrolle auf der Hohen Acht trifft man wieder auf die Originalroute.
Ein Start ist also wieder möglich. Die Originalroute wird erst wieder angeboten, wenn ich mich selber vor Ort überzeugt habe, dass man ohne schlechtes Gewissen und ohne den Verdacht von Katastrophentourismus aufkommen zu lassen wieder Freizeitsportler durchs Ahrtal schicken kann. Das wird aber noch dauern.