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Superrandonnée Rheingold

Wie sind denn die Steigungen so von den Prozenten?
Ich kenne bisher nur die BelchenSatt SR, die knallt ja teilweise schon ordentlich rein.
sind ja schon mal deutlich weniger HM als beim Belchen satt. Und wie beschrieben sind die Steigungen auch alle gut fahrbar (im Gegensatz zum Belchen satt).
Immerhin geht man aktuell der Hitze aus dem Weg.
 
Vom 7.-9- Juni bin ich ebenfalls Rheingold gefahren. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich aber entschieden, meinen sehr ausführlichen Bericht nicht hier, sondern in meinem Brevetberichte-Thread zu veröffentlichen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wunder-bare-brevetberichte.173498/post-6184532

Ich hatte mir vorher diesen Faden 2x komplett durchgelesen, was ich auch jedem empfehlen kann, der auch Rheingold fahren möchte. Hier aber noch ein Paar etwas spezifischere Infos für alle, die sich hier auch auf die Tour vorbereiten:

Der Track, den wir bekommen, ist eine echte Goldgrube! Das ist glaube ich vielen gar nicht bewusst. Der ist komplett mit eigentlich allen relevanten Informationen als POIs angereichert, was aussergewöhnlich ist, die meisten Brevet-gpx haben das nämlich nicht.
Im Vorfeld war es sehr hilfreich, mir den Track auf GoogleMaps anzeigen zu lassen. Denn dort gibt es die aktuellsten und ausführlichsten Infos zu den einzelnen Einträgen, vor allem mit Öffnungszeiten und Links etc. Dafür muß man auf „Mymaps“ eine Karte erstellen und dort den Track hochladen. Dann kann man sich das auf der Googlemaps-Karte anzeigen lassen und eventuell direkt Hotels buchen, gucken wann der Bäcker öffnet usw. Vor allem Großstadtjungs wie ich fallen da gerne mal rein und stehen vor einem Supermarkt, der tatsächlich 2 Stunden Mittagspause macht. Damit rechnet man einfach nicht, wenn man 7:00 bis mindestens 22:00 gewohnt ist...

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Unterwegs funktioniert das mit Maps aber nicht so gut, da fand ich OSMand (Kostenlosversion) viel besser. Man sieht den Track mit den dazugehörigen Einträgen, die eigene Position und auch zusätzlich nach Vorauswahl andere POIs. Funktioniert auch energiesparend im Flugmodus, die Karten sind offline.

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Die Einteilung in die 3 „offiziellen“ Etappen macht total Sinn. Ich empfand die erste nach Bingen am schwersten, die zweite nach Auel am leichtesten und die dritte zum Ziel dann (eventuell auch zunehmend erschöpfungsbedingt) irgendwo dazwischen. Für den Schlußanstieg ein Paar Körner aufheben! Ich hatte die zweite mit 190km zu kurz geplant, das würde ich beim nächsten mal ändern. Und ein nächstes Mal wird es geben, auf jeden Fall!

Wer noch hadert ob er das schaffen kann: Ich bin kein so starker Fahrer und habe das ohne große Probleme geschafft. Klar, das ist schon ne schwere Strecke, aber das Zeitlimit ist so großzügig, daß man sich mit dem eigentlichen Fahren auch viel mehr Zeit als ich hätte lassen und trotzdem duschen, essen und schlafen können, halt bisschen weniger relaxt. Also nur Mut, die Strecke ist genau so wundervoll, wie sie hier von allen gelobt wird!
 

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Das SR Rheingold hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste, und von Do 8.8. bis Sa 10.8. habe ich es mir jetzt erfüllt.
(Fast) Alles was hier geschrieben wurde möchte und kann ich unterstützen:
Tolle Strecke, guter Track und damit gute Vorbereitung. Deutsche Mittelgebirge satt.
Ein Hinweis, für die die vielleicht in den nächsten Wochen noch fahren wollen:
Nach Thalfang geht es über die L150, die Abfahrt ab der L150 bis Berglicht wird komplett neu gemacht. Bei mir hatten sie gerade begonnen, den Belag plus Aufbau vor Berglicht komplett aus zu bauen, so konnte ich zum Feldweg die Böschung runter und nach 100m war ich wieder auf der Straße. Doch das wird die nächsten Wochen komplett ausgebaut, zudem sehen Bauarbeiter das queren einer Baustelle an Werktagen inzwischen nicht mehr so locker. Ich konnte auf die schnelle keinen Begleitweg oder ähnliches sehen. Die ausgeschilderte Umleitung (für PKW) scheint sehr weiträumig.
Zur Verpflegung: Der Imbiss auf dem Großen Feldberg hat für manche Kultstatus - für mich na ja. Im Anstieg in Oberreifenberg gibt es nach dem knackigen Anstieg einen kleinen Konditor&Bäcker Waldschmitt, der eigene Kuchen bäckt (und sehr faire Preise auch für Getränke hat). Wer zu den Öffnungszeiten vorbei kommt, kann da etwas mitnehmen auf den Gipfel. (Hilft vielleicht auch das letzte Geschäft in Oberreifenberg zu erhalten)
Sehr schnell will und kann ich nicht mehr nur Bäcker oder Tanke, deshalb sind für mich Supermärkte wichtig. Dazu hier die Hinweise: In Thalfang gibt es direkt an der Strecke einen Wasgau in Großlittgen nicht nur einen Bäcker, sondern auch Supermärkte und in Geroldstein nach der Bahnlinie im Kreisel einfach eine Ausfahrt weiter und durch den nächsten Kreisel, da sind auch Supermärkte.

Nicht bestätigen kann ich die Aussage: "Alle Steigungen sind gut fahrbar."
Von Nieder- nach Oberreifenberg den Burgweg, ok wers braucht - geht außenrum mit 200m mehr und ohne Gewürge, auch der Einstieg in Bingen ist noch fahrbar. Was für mich gar nicht geht ist der Anstieg zum Turm auf der Hohen Acht. Insbesondere der letzte Anstieg vom Rastplatz/Schild "Naturpark Hohe Acht", und auch zu Fuß mit Klickpedalen die überstehen (Rennrad) gefährlich und für mich unnötig. Der Turm ist von neuzeitlichen Vandalen aufgebrochen worden und trostlos, bis zum letzten Schild ist absolut ausreichend.
Die Abfahrt zur Burg Eltz - die man dann wieder hoch muss ist für mich auch nicht ok. Es werden drei Schilder "Fahrrad verboten" überfahren, oder man läuft 500m hin und zurück. Beim Rückaufstieg habe ich mir Kette und Ritzelpaket ruiniert, was mich im Aufstieg von der Mosel am nächsten Tag über 2h Reparatur und Frust gekostet hat.

Ich werde das SR sicher nochmal fahren, die Landschaft und Strecke ist wirklich traumhaft, doch wenn die zwei Kontrollen so drin bleiben, ohne Karte und Homologation. SR heißt für mich 600km und 10.000hm mit dem Renn-Randonneur-Rad und nicht mind. 3x Knie- und Bandscheiben-Quetschung ein paar Cross-Einlagen. Ich bin da ein vielleicht bisschen altmodisch, für mich muss es auf einem Brevet rollen, Wer Gravel fahren will, darf das gerne tun, aber dafür gibt es genug andere Veranstaltungen.

Danke an Felix für die Strecke und die Arbeit mit uns Randonneuen.
In diesem Sinne - bleibt gesund und habt immer ausreichend Werkzeug dabei.
 

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Noch ein Zusatz zur Burg Eltz: Ich fahre dort seit einiger Zeit regelmäßig einmal im Jahr hin. In der letzten Zeit werden die Diskussionen mit den Parkplatzwächtern immer unangenehmer. Auch wenn man sein Fahrrad schiebt, will er einen eigentlich nicht durchlassen, sondern man soll sein Rad am Parkplatzhäuschen abstellen. Als Grund wird genannt, dass es dort schon zu einigen Unfällen mit Radfahrern gekommen ist. Daher auch das Verbot für Fahrräder. Ich werde zukünftig die Burg Eltz nicht mehr besuchen, weil mir diese Diskussionen einfach zu albern sind. Wenn man außerhalb der Öffnungszeiten kommt mag es anders sein, aber dann sollte man seinen Besuch zwecks Foto auch so planen.
 
Das SR Rheingold hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste, und von Do 8.8. bis Sa 10.8. habe ich es mir jetzt erfüllt.
(Fast) Alles was hier geschrieben wurde möchte und kann ich unterstützen:
Tolle Strecke, guter Track und damit gute Vorbereitung. Deutsche Mittelgebirge satt.
Ein Hinweis, für die die vielleicht in den nächsten Wochen noch fahren wollen:
Nach Thalfang geht es über die L150, die Abfahrt ab der L150 bis Berglicht wird komplett neu gemacht. Bei mir hatten sie gerade begonnen, den Belag plus Aufbau vor Berglicht komplett aus zu bauen, so konnte ich zum Feldweg die Böschung runter und nach 100m war ich wieder auf der Straße. Doch das wird die nächsten Wochen komplett ausgebaut, zudem sehen Bauarbeiter das queren einer Baustelle an Werktagen inzwischen nicht mehr so locker. Ich konnte auf die schnelle keinen Begleitweg oder ähnliches sehen. Die ausgeschilderte Umleitung (für PKW) scheint sehr weiträumig.
Zur Verpflegung: Der Imbiss auf dem Großen Feldberg hat für manche Kultstatus - für mich na ja. Im Anstieg in Oberreifenberg gibt es nach dem knackigen Anstieg einen kleinen Konditor&Bäcker Waldschmitt, der eigene Kuchen bäckt (und sehr faire Preise auch für Getränke hat). Wer zu den Öffnungszeiten vorbei kommt, kann da etwas mitnehmen auf den Gipfel. (Hilft vielleicht auch das letzte Geschäft in Oberreifenberg zu erhalten)
Sehr schnell will und kann ich nicht mehr nur Bäcker oder Tanke, deshalb sind für mich Supermärkte wichtig. Dazu hier die Hinweise: In Thalfang gibt es direkt an der Strecke einen Wasgau in Großlittgen nicht nur einen Bäcker, sondern auch Supermärkte und in Geroldstein nach der Bahnlinie im Kreisel einfach eine Ausfahrt weiter und durch den nächsten Kreisel, da sind auch Supermärkte.

Nicht bestätigen kann ich die Aussage: "Alle Steigungen sind gut fahrbar."
Von Nieder- nach Oberreifenberg den Burgweg, ok wers braucht - geht außenrum mit 200m mehr und ohne Gewürge, auch der Einstieg in Bingen ist noch fahrbar. Was für mich gar nicht geht ist der Anstieg zum Turm auf der Hohen Acht. Insbesondere der letzte Anstieg vom Rastplatz/Schild "Naturpark Hohe Acht", und auch zu Fuß mit Klickpedalen die überstehen (Rennrad) gefährlich und für mich unnötig. Der Turm ist von neuzeitlichen Vandalen aufgebrochen worden und trostlos, bis zum letzten Schild ist absolut ausreichend.
Die Abfahrt zur Burg Eltz - die man dann wieder hoch muss ist für mich auch nicht ok. Es werden drei Schilder "Fahrrad verboten" überfahren, oder man läuft 500m hin und zurück. Beim Rückaufstieg habe ich mir Kette und Ritzelpaket ruiniert, was mich im Aufstieg von der Mosel am nächsten Tag über 2h Reparatur und Frust gekostet hat.

Ich werde das SR sicher nochmal fahren, die Landschaft und Strecke ist wirklich traumhaft, doch wenn die zwei Kontrollen so drin bleiben, ohne Karte und Homologation. SR heißt für mich 600km und 10.000hm mit dem Renn-Randonneur-Rad und nicht mind. 3x Knie- und Bandscheiben-Quetschung ein paar Cross-Einlagen. Ich bin da ein vielleicht bisschen altmodisch, für mich muss es auf einem Brevet rollen, Wer Gravel fahren will, darf das gerne tun, aber dafür gibt es genug andere Veranstaltungen.

Danke an Felix für die Strecke und die Arbeit mit uns Randonneuen.
In diesem Sinne - bleibt gesund und habt immer ausreichend Werkzeug dabei.
Dank für den Bäckertip Oberreifenberg - mache ich zu meinem Feldberg- Standard. Kann ausdrücklich alles unterschreiben. Die Aussicht auf Burg Eltz ist dennoch grandios! (tagsüber)
 
Zur Burg Eltz: weiß jemand, seit wann dieses Radverbot da gilt? Ich war zuletzt vor drei Jahren dort und kann mich an kein Verbot erinnern.
Als offizielle Kontrolle ist das damit natürlich raus, ich will niemanden dazu zwingen, das Verbot zu missachten. Vorerst wird die offizielle Kontrolle an den Parkplatz vorverlegt. Eine Dauerlösung ist das aber natürlich nicht, weil man dann nichts von der Burg sieht und sich dem Umweg von Münstermaifeld ganz sparen könnte.
Eine Idee für eine hübsche Alternative hätte ich schon, muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen.
 
Hmm, ich habe gerade nachgeschaut und bei meinem Besuch im Juni 2020 stand das Zeichen 254 "Verbot für Radverkehr" dort zum ersten Mal. Bin damals trotzdem noch runter zur Burg und wieder hoch gefahren. Habe dabei für den Shuttle-Bus kurz Platz gemacht als er mir entgegen kam, um keinen Ärger zu provozieren. Sogar Polizei war anwesend (wohl irgendein Treffen der Landesregierung von RLP auf der Burg) und hatte keine Einwände gehabt.

Das Jahr darauf habe ich wegen Corona einen Stopp an der Burg ausgelassen. 2022 begannen dann die Diskussionen mit der Parkplatzaufsicht, die ab dann jedes Jahr anstrengender wurden.

Als Alternative könnte ich Burg Thurant in Alken empfehlen. Nicht so heftig der Anstieg, aber schön gelegen über dem Moseltal, sicher ein Foto wert und fast genau an der Strecke gelegen.
 
Ja, ich meine auch, dass man nicht über den Parkplätz hätte fahren dürfen. Ich habe gerade mal durch die Fotos geschaut, aber ich habe nur einige von der Burg gemacht. Was ich als Vorwand nehme, unten noch mal eines davon einzublenden.

Den Wiederaufstieg von der Aussichtsplattform zur Burg fand ich doch sehr machbar. Und ich bin keine Bergziege. Aber vielleicht habe ich schlicht und einfach die richtige Übersetzung für so eine Tour?

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Ja, ich meine auch, dass man nicht über den Parkplätz hätte fahren dürfen. Ich habe gerade mal durch die Fotos geschaut, aber ich habe nur einige von der Burg gemacht. Den Wiederaufstieg von der Aussichtsplattform zur Burg fand ich doch sehr machbar. Und ich bin keine Bergziege. Vielleicht habe ich einfach die richtige Übersetzung für so eine Tour?
Verbotsschild ab Parkplatz Schranke bis runter zur Kontrolle-Aussichtsplattform ist definitiv ein Fahrrad-Verboten-Schild! Hatte mich ebenfalls gewundert aber bin mit einem Schulterzucken weiter, wie durch die gefühlt 100 Baustellen 🚧😇
Ich bin runter und wieder hoch geradelt. Ist steil aber gut fahrbar.
 
Ich bin da 2022 lang und hab damals kein Verbot wahrgenommen.
Soweit ich mich erinnere bin ich einfach langsam gefahren und hatte auch keine Diskussionen.
Wenn es jetzt ein Verbot gibt ist es ja gut, wenn eine Alternative geplant wird.

Der sehr steile Weg zum Turm ist natürlich nur bedingt fahrbar. Hätte ich auch nicht gebraucht, aber gut...
Beide Stücke sind ja aber sehr kurz, da gibt es bei anderen SR deutlich längere und schlimmere Abschnitte.
 
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