• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Surley-fixxer Frage

Colgano

Neuer Benutzer
Servas liebe rennradfreunde,
ich stöber jetzt schon seit einiger Zeit durch allemöglichen foren,hab aber werder auf englisch noch auf deutsch eine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würde mir gerne ein Scheibenrad zulegen, welches ich jedoch nicht nur mit Freilauf fahren will, sondern um Geld zu sparen , auch auf der Bahn fahren.Jetzt gibt es diesen Surley fixxer mit dem man viele Shimano Naben in Bahnnaben konvertieren kann. Jetzt würde mich interessieren ob ich
mir eine Renn- Scheibe aus den USA oder eine Habo Scheibe aus Österreich
kaufen kann, und sie mit freilauf und starrer Nabe fahren kann?
Vielen dank

Colgano:mex:

Anhänge

• Sony E 369.jpg
    Sony E 369.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 257
AW: Surley-fixxer Frage

Die umbaubare Habo(hab selbst eine) ermöglicht Dir Schraubkränze oder Bahn zu fahren-mußt nur jedesmal Achse und Zahnkranz tauschen

was für schraubkränze kann ich dann fahren?Shimano/campa?und wie viele ritzel?6,7,8 oder mehr?

gibts nicht auch scheiben mit fixed und freilauf-gewinde? dachte sowas mal gesehen zu haben!?

gibts nicht auch scheiben mit fixed und freilauf-gewinde? dachte sowas mal gesehen zu haben!?

Wahrscheinlich hast du so eine Habo Scheibe gesehen.Ich hab auch schon mit habo telefoniert und er hat gemeint er gibt mir so eine für 450€ und die wechselbare achse kostet nochmal 50€.Allerdings passen nur alte Schraubritzel auf die Scheibe. Also kann man nur 6 oder 7 Ritzel benützen, was bedeutet dass ich keine neue Schaltung benützen kann.

Hi, mir ist etwas unklar, welche Antwort du auf deine
Eingangsfrage erwartest. Das Teil von Surley hast du
dir im Netz angeschaut. Telefonkontakt zu den Her-
stellern hast du auch, wo ist das Problem?

Falls die Unklarheit über die Funktion des Surley Teils
besteht: das Ding ersetzt den Freilaufkörper an Shimano-
Naben (weiss nicht ob es auch eine Campag-Version
gibt). Zum Wechsel muss die Achse der Nabe ausge-
baut werden (also mal schnell ist nicht).

Bei Shimano Naben besitzt der Freilaufkörper einen
Vielzahn, der in die Nabe gesteckt wird und von der
Innenseite der Nabe mit einer Hohlschraube gehalten
wird. Ich glaube gehört zu haben, dass Campag-Naben
ein gänzlich anderes Prinzip verwenden, von daher
KÖNNTE es sein, dass es den Fixxer nur für Shimano
gibt.

Kurze Antwort: ja, du kannst. Wenn das Innenleben
der Scheibe von Shimano kommt, auf jeden Fall.

Zurück