• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal ne andere Frage

AW: Mal ne andere Frage

Kompakt ist sicher eine Alternative allerdings kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, ist natürlich subjektiv und bei uns ist es eh recht flach.

Gruss Loki

Kommt auf die Kompakt an. Da ich vor 2 Jahren auf Sram umgestiegen bin, hatte ich keine Wahl und musste Kompakt nehmen, da Sram kein 3-fach anbietet. Da mit der Schaltabstand zwischen den Blättern aber viel zu groß war, hab ich von 34/50 auf 36/48 umgerüstet. Mit ner 11-28er-Kassette macht mir die Kompakt jetzt mehr Spaß, als meine alte Dreifach.
Die feine Abstufung der Kassette vermisse ich nicht. Denn da hab ich bei dreifach immer viel zu schnell die Gänge wechseln müssen, denn oft war ich am Berg schon im Bereich für das übernächste Ritzel, bis ich geschaltet hatte.

Ok, ich kenne nur die Kompakt meiner Freundin mit 34/50 - 12/27.
Genau das meine ich. Von 34 auf 50 ist der Sprung schon derb gross. Ist, wenn ich damit fahre, jedesmal ein wildes Geschalte.
Deine Variante hört sich deutlich besser an aber leider nichts für sie weil sie eine begnatete Bergabheizerin ist. ;)

Gruss Loki

Ok, ich kenne nur die Kompakt meiner Freundin mit 34/50 - 12/27.
Genau das meine ich. Von 34 auf 50 ist der Sprung schon derb gross. Ist, wenn ich damit fahre, jedesmal ein wildes Geschalte.
Deine Variante hört sich deutlich besser an aber leider nichts für sie weil sie eine begnatete Bergabheizerin ist. ;)

Gruss Loki

Wieso nicht? 48/11 ist doch schneller als 50/12 :confused:

*umpf* da hast du natürlich Recht. *taschenrechnerwiederwegpack* ;)

Gruss Loki

Hab mir das Ganze doch extrem gut durchgerechnet, bevor ich umgestellt hab. Wollte mich von der Entfaltung schließlich nicht verschlechtern, aber das lästige Schalten vorne, besonders im Bereich zwischen 25 und 30 kmh, loswerden :D

Habe ich auch mal gehabt.

Da ist das mit dem Sattel natürlich nicht so einfach. Ich habe damals den Selle SMP plus gefahren.

Und zwecks Antrieb: Shalimah kann Kompakt fahren, weil sie jahrelang trainiert ist. Wenn du noch keine Berge gefahren hast siehst du ohne 3fach kein Land.

Ich habe noch immer um die 100, und mir ist selbst das 30er Blatt der normalen 3fach viel zu groß.

Ich fahre auch in den bayerischen und fränkischen Bergen nur 2-fach. 55/32 und 12/27 bei 26" glaube ich zumindest ohne mal schnell nachzählen zu gehen.
Und komme damit super klar, dreifach würd ich aber jedem "anfänger" empfehlen, der ab und an mal nen Berg fährt, dann kann er sich immer noch entscheiden, ob 3 oder 2fach.

Was jetzt aber nicht heißen soll das nur anfänger 3-fach fahren und ich will meine Berge hier max. 17% auf 1km, nicht mir dem Hochgebirge vergkeichen...

Hallo

Danke für die Zahlreichen Tipps. Kann viel davon profitieren.

Zu der Ausstattung noch. Kann ein Anfänger mit einem gewöhnlichen 2er-Blatt auf dem Ebenen Fahren?

Möchte mir ein gebrauchtes Rad bei meinen Händler kaufen und frage, falls es keine 3er-Blatt Schaltung gibt, ob ich dann auch ein gewöhnliches nehmen kann und nur im Flachland rumfahren?

Freundliche Grüsse

King of Queens

aber das lästige Schalten vorne, besonders im Bereich zwischen 25 und 30 kmh, loswerden :D

Hallo,
nur mal so zwischendurch, ohne große Grundsatzdiskussionen anstoßen zu wollen: Wenn man hinter eine ordinäre Kassette 12-25 (im Übrigen die dümmste Abstufung seit Erfindung der Kettenschaltung) ein 28er Ritzel anhängt und das 16er weglässt, hat man dieses Problem nicht mehr. Man kann dann ohne Probleme bis 50/23. Das entspricht dem von Dir angesprochenem Geschwindigkeitsbereich. Für den Notfall verzeit die Schaltung auch die Kombi 50/25 problemlos (was natürlich nicht die Regel sein sollte).
Die Kassette sieht dann wie folgt aus:
12 / 13 / 14 / 15 / 17 / 19 / 21 / 23 / 25 / 28
Seit ich dieses Übersetzung fahre, muß ich hier im Niederbayrischen Hügelland das kleine Blatt nur noch an sehr steilen Rampen einsetzen.

Gruß
Gangkal

Hallo,
nur mal so zwischendurch, ohne große Grundsatzdiskussionen anstoßen zu wollen: Wenn man hinter eine ordinäre Kassette 12-25 (im Übrigen die dümmste Abstufung seit Erfindung der Kettenschaltung) ein 28er Ritzel anhängt und das 16er weglässt, hat man dieses Problem nicht mehr. Man kann dann ohne Probleme bis 50/23. Das entspricht dem von Dir angesprochenem Geschwindigkeitsbereich. Für den Notfall verzeit die Schaltung auch die Kombi 50/25 problemlos (was natürlich nicht die Regel sein sollte).
Die Kassette sieht dann wie folgt aus:
12 / 13 / 14 / 15 / 17 / 19 / 21 / 23 / 25 / 28
Seit ich dieses Übersetzung fahre, muß ich hier im Niederbayrischen Hügelland das kleine Blatt nur noch an sehr steilen Rampen einsetzen.

Gruß
Gangkal
Dann hast du aber immer noch den beschissenen Sprung von 16 Zähnen vorne. Die Schalterei hinten beim Blattwechsel hat mich kirre gemacht.

@Shalimah
Ich höhr das oft aber mir macht das eigentlich nix aus. Wenn ich das 34er brauch, dann schalt ich links und rechts gleichzeitig und fertig. Wenn ich den Berg mit dem 50er anfahr, dann bin ich meistens sowieso nicht in dem Kassettenbereich der 1zahnig gestuft ist. Aber soll doch jeder fahren was ihn glücklich macht - es gibt soviele Übersetzungsvarianten - da findet mit der Zeit jeder was passendes (anders als noch vor 15 Jahren als sich die Auswahl auf 53/42 und mädchenhafte 52/39 beschränkte und die Berkassette 12/25 hies).

Ernüchternde Ergebnisse:

War heute bei einem der hier ansässigen Velohänder (Fahrradhändler). Habe gleich mit dem Besten angefangen.

Es ist ein Custom-Bike Hersteller. ALLES nach wunsch. Es waren wunderschöne bikes drunter.

Er hat mich vermessen und eine Rahmengrösse von 57 festgelegt. Leider war nichts gebraucht zu haben in meiner grösse. Habe meine Nummer dort gelassen und sobald ein 57er Rahmen wieder als gebrauchtes Rad verfügbar ist, werde ich angerufen.

Erstaunlicherweise hat er sehr viel über Rennräder gewusst. Vieles was ich hier im Forum gelesen habe, hat er bestätigt und mich gleich beraten wie ihr. Ist für mich erstaunlich, da die Profis (ihr) meist mehr wisst, da ihr euch mit der Materie schon länger auseinandersetzt. Er hingegen muss sich auch mit MTBs, Trekkingrädern, etc. auskennen.

Werde nächste Woche noch zu den drei anderen Velohändlern gehen und mich dort nach was Gebrauchtem umschauen.

Übrigens: Heute habe ich meine Buchbestellung erhalten. 'Das grosse Rennradbuch'. Hoffe daraus noch etwas lernen zu können!

Freundliche Grüsse

King of Queens

hi!
ich kann dir von einsteiger zu einsteiger raten, dich auf der suche nach einem gebrauchtrad, auch bei den kleinanzeigen umzusehen (z.b. quoka.de).
wenn du etwas in deiner wohnnähe erspähst kannst du meistens auch probefahren... deine rahmengröße (56-58) ist auch nicht gerade exotisch.
ich habe letzte woche einen wunderschönen stahlrenner für 200 euro erstanden (auch dank der hilfe hier im forum, 'chapeau')...
wenn du merkst, dass es dir spass machst, kannst (und wirst ;)) du dann in bessere teile investieren (oder auf ein neues rad sparen)...

Hallo Rennvelo-Freunde

Endlich ist es soweit.. Nach langem Suchen und besonders viel lesen hier im Forum, habe ich mein Fahrrad erworben.

Es hat leider nur eine Heldenkurbel drauf, deswegen habe ich mir gleich noch eine 3fach Kurbel von Shimano mitbestellt und der Verkäufer (Velomechaniker) wechselt mir diese kostenlos aus.
Der Rahmen ist 1Jahr alt, die Komponenten (Dura-Ace)sind 5 Jahre alt. Die Felgen sind 2 Monate alt.
Das ganze mit einer nigelnagelneuen Dura-Ace-3fach-Kurbel habe ich für 650Euro erstanden. Hoffe das ist angemessen.

Hiermit möchte ich mich für die Beratung und generell bei dem Forum bedanken!;)

Ich bin aber noch lang nicht am Ende, jetzt geht es ans Zubehör. Das scheint doch nicht so leicht zu sein, wie es anfänglich schien.

Freundliche Grüsse
KoQ

Herzlichen Glückwunsch,

hört sich ja gut an. Der Preis kann soo falsch nicht sein, ich hab mich mal interessehalber nach der DA 3fach Kurbel erkundigt, da ich momentan die DA-Heldenkurbel fahre. Der Preis allein für die 3fach Kurbel lag, glaube ich bei 330€. Naja, im Münsterland und den Baumbergen reicht sie auch und mittlerweile komm ich bestens damit zurecht.

Hallo

Anbei noch drei Fotos. Kann mir jemand etwas zu den Laufrädern sagen? Die sind zwei Monate alt, doch ich weiss nicht wie ich die einschätzen soll (Qualität, etc) und ausserdem ist da ja noch das Problem mi den 110kg.

Noch was ganz anderes. Will hier im Forum nicht noch ein Pedalenthread eröffnen, deswegen frage ich hier. Nach langem Lesen im Forum über Pedalen, dachte ich, dass ich mehr weiss was ich will, doch jetzt weiss ich gar nicht mehr. Anfangs wollte ich die SPD-SL, jetzt bin ich sehr verwirrt. Es gibt soviel Auswahl, dass ich schlichtweg verwirrt bin. Kann mir mal jemand ewas konkretes, und nicht glaubensabhängiges, sagen?

Freundliche Grüsse
KoQ

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 156
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 159