• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

  • Tacx Flow

    Stimmen: 9 50,0%
  • Tacx I-Magic

    Stimmen: 8 44,4%
  • Tacx Fortius

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tacx Fortius Multiplayer

    Stimmen: 1 5,6%
  • Elite Realtour

    Stimmen: 1 5,6%
  • Elite Realaxiom

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Pro SL

Mitglied
Registriert
17 August 2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
LA
Hallo zusammen

helft mir bitte bei ner Kaufentscheidung.
Ich weiß manche Themen sind schon x-mal durchgekaut, aber es gibt ja immer mal was akuelles :D
Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit dem Fortius mitteilen, ist er den Mehrpreis zum I-Magic wirklich wert, oder sagt ihr die "Hilfe" beim Bergabfahren hätte ich nicht gebraucht.
Im Moment liebäugele ich mit dem Flow + Upgrade, da ich den Flow auch ohne PC nutzen kann und soweit ich das rauslesen konnte, ist er identisch mit dem I-Magic (nach dem upgrade).
Zwischen Tacx und Elite habe ich schon ein paar Mal gehört, daß Tacx kulanter als Elite sein soll, kann das jemand bestätigen?

Danke für eure Anworten!

Gruß
PRO SL
 

Anzeige

Re: Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite
AW: Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

ich denke Du wirst hier nur subjektive Antworten bekommen, weil kaum einer mehrere der von Dir favorisierten Geräte zuhause rumstehen hat.

Ich selbst habe den Tacx Flow und bin zufrieden damit. Ich kann verschiedene Progamme fahren, die ich mir aus dem Internet ausgedruckt habe. Mehr will ich auch nicht, denn es ist allemal mehr als eine gfreie Rolle bietet.

Im übrigen ist im Novemberheft der Tour ein Rollentrainertest über einige Geräte.
 
AW: Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

Der wesentliche Unterschied zwischen dem I-Magic und dem Fortius ist, dass beim (älteren und billigeren) I-Magic der Tretwiderstand über 6 % Steigung nicht mehr zunimmt, sondern die Geschwindigkeit errechnet und entsprechend der Steigung reduziert wird. Beim (neueren und teureren) Fortius hingegen nimmt der Tretwiderstand auch bei Steigungen > 6 % weiter kontinuierlich zu. Deine Entscheidung für einen bestimmten Tacx-Rollentrainer hängt daher auch maßgeblich davon ab, welche Einheiten Du auf der Rolle fahren willst. Wenn Du eher im bergigen Gelände radeln willst, ist der Fortius der richtige Trainer, ansonsten (also im flachen bis hügeligen Gelände) ist der I-Magic ausreichend.

Ich habe seit drei Jahren den I-Magic mit grüner und blauer Software. Der ist für mich ausreichend und ich bin sehr zufrieden damit. Egal ob I-Magic oder Fortius ein bißchen Zeit und Geduld musst Du mitbringen bis das Ganze funktioniert. Das war jedenfalls bei mir so und ich habe einige Stunden mit dem Lesen in entsprechenden Foren verbracht bis alle Anfangsschwierigkeiten behoben waren. Seitdem läuft es aber wirklich reibungslos und ich sehr zufrieden.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

Ich hab den Imagic und bin die letzten Jahre bisher nur die RLVs (Real Life Videos) gefahren. Dabei eher die flachen Strecken fürs Rollen, da die Steigungen eben nicht real simuliert werden. Heuer fahr ich in der IBL (indoor bike league) und da ist selbst die virtuelle Welt ganz spannend.
Wenn Du nicht das Tier bist und nicht permanent über 350-400W fahren willst, reicht IMHO wohl auch der imagic und es muß nicht der Fortius sein.
In der virtuellen Welt zu radeln ist viel besser als freie oder gebremste Rolle. Die Kopplung von Widerstand und Bild machts einfach aus.
Schöne Grüße
HansW
 
AW: Tacx Flow, I-Magic, Fortius oder Elite

Es ist so wie es Hans schreibt.

Der i-Punkt ist sicherlich die IBL (Liga). Es macht Spass ohne Ende in der VR-Welt (die Rennstrecken) gegen 5 ausgesuchte Gegner mit windschatten Rennen (Fortius)zu fahren.

Man steht an der Startline das Teil zählt runter und es geht los.
Man konzentriert sich sofort auf Gegner, Strecke und Taktik.

Henry
 
Zurück