• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Ich würde auch keinen Laptop für den Flow kaufen, sondern einen Desktop.... Preis/Leistung meist besser, kann man Grafikkarten tauschen und HDs für die wachsende RLV-Sammlung reinbauen.... ;) Ne, im Ernst, das sollte auf einem PC laufen. Du musst nur bei Videoprogrammen und manchen Spielen aufpassen - alles, was eigene Codecs installiert, kann das Abspielen von RLVs behindern. Bei den über ANT verbundenen Trainern darf der Garmin ANT Agent nicht laufen.

Ist das Netzteil Deines PCs ein wenig schwach auf der Brust? Irgendwo wird bei den Endverbraucher-PCs immer gespart.

Ob's tröstet: Es gibt auch echte Hardwarefehler in PCs. Ich hatte hier mal so eine Grafikkarte, die brachte TTS zuverlässig zum Absturz, sobald irgendeine Aktualisierung des Treibers kam. Ging nur mit den ursprünglichen Treibern zum Auslieferungszustand des PCs. Grafikkarte getauscht, nie wieder ein Problem mit TTS gehabt.
 
Du musst nur bei Videoprogrammen und manchen Spielen aufpassen - alles, was eigene Codecs installiert, kann das Abspielen von RLVs behindern.
Das Abspielen der RLVs (AVIs) gehört Gott-sei-Dank zu jenen Dingen, die bisher immer zuverlässig funktioniert haben. ;)
Was ausfällt, ist die Signalübertragung zwischen Bremse-Interface-PC. (wo genau lässt sich nicht immer feststellen) :crash:

Ist das Netzteil Deines PCs ein wenig schwach auf der Brust? Irgendwo wird bei den Endverbraucher-PCs immer gespart.
Netzteil ist IMHO ausreichend dimensioniert.

Ich hatte hier mal so eine Grafikkarte, die brachte TTS zuverlässig zum Absturz, sobald irgendeine Aktualisierung des Treibers kam. Ging nur mit den ursprünglichen Treibern zum Auslieferungszustand des PCs. Grafikkarte getauscht, nie wieder ein Problem mit TTS gehabt.
Wenn TTS abstürzen würde, dann wäre das ein brauchbares Indiz dafür, am PC nach der Ursache des Problems zu suchen.

Bei mir liegt das Problem leider am Zusammenspiel bzw. an der Verbindung zwischen Bremse-Interface-PC. Und da ist die Fehlersuche ohne brauchbares Diagnose-Tool mühsam... :crash:
Die LEDs am Trainer-Interface sind ja leider auch nicht gerade aussagekräftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch wieder mal was Positives anzumerken:

WENN der Tacx Trainer funktioniert, dann ist das schon ein super Ding. Es macht echt Spaß damit zu fahren. Insbesondere die TTS 4 Software ist wirklich gut gemacht und hat eine Unmenge toller Funktionen. Ich hab ja bisher erst an der Oberfläche gekratzt, aber was da alles geboten wird, ist echt super. Da hat Tacx sehr gute Arbeit geleistet und das Ganze ist meines Wissens bis dato konkurrenzlos. :daumen:
  • Alleine die VR Welten sind sowohl vom Umfang her als auch von der Qualität wirklich gut gemacht. Macht Freude da zu fahren. Da hat sich Tacx wirklich Mühe gegeben. Auch so Dinge wie einstellbare Wetterbedingungen, Windstärke und -richtung, Tag/Nacht, usw. usf. Das hat schon was!
  • Auch die verschiedenen Bahnrennen und Wettkampfarten im Velodrom finde ich super. Sehr motivierend! (Ich kenne Bahnrennen bisher nur vom Fernsehen. Da mal selbst auf dem Parkett zu stehen und gegen andere anzutreten hat was!)
  • Generell: Virtuelle Gegner spornen sehr an! (Das ist auch der Grund warum ich vor habe, mir fürs Freie einen Edge 1000 zu gönnen... ;))
  • Catalyst Training ist auch gut gemacht. In TTS Basic ist es etwas langweilig, aber das Selbstzusammenstellen eigener individueller Trainingseinheiten in der Advanced Version hat was und bietet zusätzlichen Anreiz. Auch die Analysefunktionen zum nachträglichen Auswerten des Trainings sind gut.
  • RLVs sowieso. Einfach geil. Draussen ist es eiskalt und nass und man radelt daheim durchs sommerlich-sonnige Italien, fährt einen der berühmten Radklassiker vor zahlreichen anfeuernden Zuschauern entlang der Strecke, oder erklimmt einen Alpenpass samt atemberaubenden Bergpanorama. Alles (fast) so als ob man wirklich dort wäre. Super!
  • GPS-Touren mit Google Maps hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Wie das Feeling in der Praxis ist, kann ich daher noch nicht sagen. Aber die Idee find ich genial. Eigene (oder fremde) Outdoor-Touren daheim nachfahren inklusive Simulation des Geländes durch die Bremse... Super Sache!
  • Auch Multiplayer-Rennen (live übers Internet gegen andere Fahrer) habe ich noch nicht versucht. Klingt auch interessant. Obwohl mir vielleicht die virtuellen Gegner im Endeffekt lieber sind. (weniger stressig bzw. peinlich wenn man nicht mithalten kann ;) Außerdem kann man die Stärke der virtuellen Gegner an seine eigene anpassen...)
  • Und dass man all das auf seinem eigenen Rennrad fahren kann, macht die Sache umso schöner und auch realistischer...
Also ich hoffe echt, dass sich die Probleme mit meinem Flow legen bzw. nicht mehr auftreten, damit ich Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Radtrainers gewinne. Denn wenn ich Lust habe zu radeln, dann will ich einfach alles einschalten und losfahren. Und mich nicht ärgern, weil schon wieder etwas nicht funktioniert.

TTS 4 (siehe oben) bietet so viel Verlockendes und Spaß machendes! Und gesund ist es auch noch dazu...
:bier:

Apropos RLVs: Soviel ich gesehen habe, gibt es im Internet ja auch kostenlose RLVs zum downloaden. Wie sind eurer Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim ... da kann ich nur zustimmen. Ich fahre seit 4 Wochen den Genius und hatte am Anfang das Problem, dass nach dem 1.Update die angeschlossenen Geräte nicht mehr aktiv waren. Von daher musste ich über das Extra-Menue erst einmal alle wieder koppeln, worauf man erst einmal kommen muss wenn nach der Inbetriebnahme alles funktionierte. Die Anleitung zur TTS4 ist leider etwas dürftig.

Seit dem läuft alles perfekt!:)
 
Seit dem läuft alles perfekt!:)
@howisch Ich wünsche dir, dass es so bleibt! Der Genius ist sicher nochmal um einiges spektakulärer als der Flow. Aber für den "Einstieg" wollte ich nicht gleich so viel Geld ausgeben. Inklusive dem ganzen Zubehör ist in Summe eh schon genug zusammengekommen. Falls jedoch der Flow von nun an zuverlässig funktioniert und ich ihn regelmäßig nutze, dann schließe ich nicht aus, mir irgendwann den Genius zu gönnen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe jetzt eine günstige PCI-Karte mit 4 externen USB 2.0 Anschlüssen in den PC eingebaut und den Flow an einen dieser USB-Ports angeschlossen. Im BIOS habe ich xHCI für die Onboard-USB-Ports wieder aktiviert. (Modus "smart auto") Ein erster Test hat ergeben, dass der Flow in diesem Setup funktioniert und ich kann jetzt auch die USB 3.0 Ports des PCs wieder mit der vollen Geschwindigkeit nutzen. :daumen:
 
Hallo Tacx-Rollen-Fans,
ich fahre seit Jahren auf einer i-magic-rolle in der grünen und blauen Welt und weiß, wo ich die entsprechenden Dateien hinladen muss, damit ich einen neuen RLV fahren kann oder mir in den virtuellen Welten einen Gegner mitnehmen kann...
Heute hat ein Freund von mir eine flow-rolle an einen neuen pc angeschlossen und versucht einen alten RLV zum Laufen zu bekommen. Es waren alte RLV und die benötigten tts-dateien haben wir internet herunter geladen. Letztlich sind wir aber gescheitert, kein RLV konnte in der TTS4 basic gefunden werden. Meine Frage nun: gibt es irgendwo eine einfache Verzeichnisstruktur, wo die einzelnen Dateien hineinkopiert werden sollen?
 
Win7 und TTS4: Die .tts muss in C:\ProgramData\Tacx\TrainerSoftware\TTS4\Trainings\RLV
Evt. musst Du vorher versteckte Ordner sichtbar machen.
Die .avi kann irgendwohin. Ich sammle die alle auf extra HDs. Nach Start von TTS das RLV anwählen und unten in den Reiter "Video" gehen. Wenn es nicht gefunden wird, erscheint dort der Knopf "Durchsuchen", darüber kann man den Speicherort der .avi wählen. Voilà!

Kauf' Dir mal ein paare neuere RLVs (die Downloads bringen am meisten km/€). Die Videoqualität ist immens gestiegen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen, das System zum Laufen zu bringen. Ich glaube tatsächlich, dass die neuen RLV wesentlich besser als die alten sind. Nur wollen wir gemeinsam Rolle fahren und nach Möglichkeit auch via skype locker reden. Der Weg dahin führt derzeit nur über den Weg, dass der hochwertigere PC auf die software 2.02 runtergegradet wird. Auf unseren alten Rechnern bekommen wir die neue tts4 nie im Leben zum Laufen. Solange also die alte i-magic noch rollt und der pc nicht abraucht, müssen wir es eben mit den alten Filmen versuchen. Und wenn denn die Augen vom Schweiß feucht sind, kommt es auf die Bildschärfe auch nicht mehr so an. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich mich wieder melden und hoffe auf weiteren Beistand.
 
Zurück