So, bin gerade nach Hause gekommen und auf die Schnelle noch 2 km Catalyst Training und 1 km Virtual Reality gefahren. Beides ging einwandfrei.
Es ist tatsächlich äußerst seltsam, dass der xHCI Mode offenbar der Grund für das Verbindungsproblem ist/war, obwohl ich meinen Trainer ausschließlich an USB
2.0 Ports angeschlossen habe. xHCI sollte sich eigentlich nur auf die Funktionsweise der USB
3.0 Ports auswirken.
- XHCI Mode = Disabled
The on-board USB 3.0 port functions like a 2.0 port
- XHCI Mode = Enabled
The on-board USB 3.0 port functions like a 3.0 port
- XHCI Mode = Auto
The on-board USB 3.0 port functions like 2.0 port before OS USB 3.0 driver load.
If you reboot the OS, the on-board USB 3.0 port again functions like a 2.0 port during this reboot BIOS phase before OS USB 3.0 driver load.
- XHCI Mode = Smart Auto
The on-board USB 3.0 port functions like a 2.0 port before OS USB 3.0 driver load.
If you reboot the OS, during this reboot BIOS phase, BIOS is "Smart" enough to avoid downgrade the USB 3.0 port back to 2.0 functionality before OS USB 3.0 driver load. So Smart Auto is faster than Auto on 2nd boot onward, but Enabled is fastest once you are sure the OS has the USB 3.0 driver installed, because it avoid the switching. Making the on-board USB 3.0 port function like a 2.0 port is mainly to support OS installation or to support OS that does not have build-in USB 3.0 driver, so that the USB keyboard would still work if the user plug-in a USB keyboard or any other USB devices into the USB 3.0 ports before the OS is installed with the USB 3.0 driver come with the motherboard.
Auf meinem PC war ursprünglich "Smart Auto" eingestellt. Ich hab das dann auf "Disabled" gestellt und seither scheint es zu funktionieren.
Aufgrund der diversen Postings in den Foren (und der Antwort vom
Tacx Support) dachte ich bisher auch, dass das xHCI Problem auf Windows 8 beschränkt ist.
@HW49 hat aber recht: Es handelt sich um ein USB Problem und nicht um ein Windows Problem. Daher kann es auch mit einem anderen Betriebssystem auftreten, das USB 3.0 Treiber unterstützt. Also auch mit Win 7.
Das eigentlich Überraschende ist wie gesagt, dass der xHCI-Mode offenbar auch Auswirkungen auf die Funktionsweise der USB 2.0 Ports hat. (zumindest im Fall von Windows bzw. bei meinem PC/Motherboard/BIOS) Das sollte eigentlich nicht sein. Der xHCI-Mode regelt nämlich laut Spezifikation lediglich, ob die USB 3.0 Ports tatsächlich als USB 3.0 Ports (neuer Standard = volle Geschwindigkeit) oder als USB 2.0 Ports (alter Standard = langsamer) fungieren, und ob die jeweilige Betriebsart beim Starten des PCs bereits vom BIOS aktiviert wird oder erst durch das Betriebssystem. Die normalen USB 2.0 Ports sollten von all dem unbenommen sein. Dass dem scheinbar nicht so ist riecht für mich stark nach Bug...
so ... dann stell nun mal brav alles wieder zurück denn "
du willst das ja nicht "
Im Prinzip hast du recht.
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue USB 3.0 Harddisk für Backups bestellt. Dafür wollte ich eigentlich schon die hohe Geschwindigkeit von USB 3.0 nützen. (Notfalls muss ich halt vor einem Backup den xHCI-Mode wieder aktivieren. Etwas mühsam, aber solange ich keine USB 3.0 Geräte habe, die andauernd in Betrieb sind, kann ich damit leben.)
du könntest eventuell mal probieren einen "alten" USB2 Hub dazwischen zu hängen, vllt. nützt die dadurch erzielte Geschwindigkeitsdrosselung etwas
Mittlerweile schließe ich ja keinerlei Vodoo-Effekte mehr aus. Aber dass ein externer Hub eine USB-Verbindung
verbessern soll, erscheint mir irgendwie widersinnig. Oder meinst du einen aktiven Hub mit eigenem Netzteil? Das wäre eventuell einen Versuch wert. (mehr Strom am Anschluss)
Mit Hubs wäre ich vorsichtig. Aber eine PCI-Karte mit USB 2-Ports reinstecken? Die gibt's doch mit zwei Ports an eigenem Controller?
Ja, ich denke, das wäre eine Möglichkeit. Weil die Ports auf der PCI-Karte sollten vom xHCI-Mode im BIOS eigentlich nicht betroffen sein. Zumindest in der Theorie. Windows könnte dieser Überlegung aber auch einen Strich durch die Rechnung machen...
glaub kaum daß da noch was zu beheben ist, deine Hardware ( des Trainers) ist einfach schon älter, und kann halt mit USB3 nicht wirklich was anfangen, und Bios / Firmware upgrades für deinen Trainer wird es wohl auch eher nicht mehr geben
Da mein Flow sowieso an USB 2.0 hängt, muss er ja mit USB 3.0 gar nichts anfangen können.
Je mehr ich über das Problem nachdenke, umso mehr habe ich das Gefühl dass
Tacx an der ganzen Sache möglicherweise unschuldig ist. Unter Umständen sind da eher Intel (Chipset) oder Microsoft (Windows) gefordert. Oder vielleicht der BIOS-Hersteller.
Ganz unschuldig ist
Tacx aber sicher nicht. Denn ich habe schon unzählige verschiedene USB-Geräte an meinem PC betrieben und es gab nie Probleme. Erst jetzt mit dem
Tacx Trainer traten solche seltsamen Effekte auf...
Vielleicht könnte auch ein BIOS- oder Chipset-Driver-Update für den PC etwas bewirken. (Aber das gehört zu jenen Dingen, die ich mir wegen eines Radtrainers eigentlich nicht antun möchte. "Never change a running system." Man weiß ja nie, was man sich dadurch für neue Probleme einhandelt...)
Ach ja, nochwas:
Tacx hat mir nochmals geschrieben. Sie wollen mir zu Testzwecken ein neues Interface + Kabel schicken. Finde ich schon mal nett und kundenfreundlich...! (Ich denke, ich werde Ihnen zurückschreiben, sie sollen mir statt dessen ein RLV schenken...
Noch dazu wo ich sogar das mit falschen Bohrungen versehene Rohr an meinem Flow in Eigenregie repariert habe. Die sind mir was schuldig...
)
Morgen werde ich zum ersten Mal eine etwas längere Trainingseinheit am Flow versuchen. Und wenn alles funktioniert, dann kauf ich mir vielleicht das Upgrade auf TTS Advanced. Das hatte ich eigentlich schon vor einer Woche vor, wenn alles glatt gegangen wäre...