• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Ich habe zZ. das Problem das ich nach dem Aufbau meines Rades auf dem Neo immer die Schaltung neu einstellen muss, ebenso natürlich auch wenn ich das Rad wieder vom Trainer runternehme. Sehr nervig...

Das Rad besitzt eine SRAM Force 22 Gruppe. Beim Rad und beim Neo ist eine SRAM Force 11-32 Kassette verbaut. Hinterradachse 130mm.

Ich musste (so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) die zwei kleinen Distanzscheiben am Neo anbringen damit im kleinsten Gang das Schaltwerk nicht am Neo ansteht. Ebenso habe ich einen Distanzring bei der Kassette verbaut da ich diese sonst nicht fest verschrauben konnte...

Hat wer einen Tipp?

Grüße DKMDD
 
Da stimmt was nicht! Bei 11fach muss gar kein Spacer montiert werden.

Schau hier:


Schau nach, ob die Kassette wirklich sauber auf dem Freilauf sitzt. Gerade das kleinste Ritzel verhakt sich gerne. Ist halt nicht wie bei einem normalen Freilauf, da das Tacx EDCO Modul für alle Arten von Kassetten funktioniert. Hier muss man genau kontrollieren, ob alles sitzt.
 
Ich habe nun den Spacer bei der Kassette entfernt.

Da muss sich wirklich was verhakt haben, nun habe ich die Kassette mti dem Lockring festbekommen...

Mal sehen ob ich die Schaltung immer noch umstellen muss bzw. die Distanzen wegen des anstehenden Schaltwerkes entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
7010km hat meiner nach 13 Monaten auf der Uhr. Heute blieben alle Lampen Dunkel :crash:.
Man hört zwar den Lüfter....aber keine Bluetooth oder ANT+ Verbindung zum Trainer möglich.
Ich glaub da ist was kaputt. R.I.P Neo..... :(
 
Hallo zusammen,

Habe meinen Neo jetzt ca 1,5 Jahre, Verletzungsbedingt bin ich die letzten 12 Monate kaum gefahren....anderes Thema.
Jetzt bin ich diese Woche dreimal gefahren alles war gut, immer mit Zwift.
Heute mittag nach 5 min hat er abgeschalten wegen Überhitzung, gestunken hat es auch wie Sau.
Eben nochmal Probiert, nach vier min wieder komischer Duft im Raum und Neo war Heiß.

Bekanntes Problem?
werde wohl um einschicken nicht rumkommen.
Oder gibt es vielleicht ne Sicherung für nen Venti im inneren?
Nur ne kleine Hoffnung, bin etwas genervt, nach 8 Operationen darf ich seit letzter Woche auf die Rolle und jetzt verreckt der Scheiß.

Grüße Chris
 
Seit gestern bin ich dann auch beim Tacx NEO Smart gelandet. Macht einen guten Eindruck und pairing BT/ANT hat alles gut geklappt und SW Update ist auch durch.

Gewundert hat mich aber, dass ich die Schaltung des Rades (10fach SRAM Red) komplett auf dem NEO umstellen musste. Anschläge des Schaltwerks haben gar nicht mehr gepasst und ich musste mehr Kabel geben um aufs kleinste Ritzel zu kommen (11). Ist jetzt nicht so schlimm, weil das Rad da eh permanent drin bleiben soll, aber wenn ich das Rad auch draußen benutzen wollte, würde ich wahnsinnig. Habt Ihr gleiche Erfahrung gemacht?

Die Tage muss ich dann mal mit Zwift spielen, aber das Wetter ist derzeit einfach noch zu schön.

Ist normal. Bei der Di2 konnte ich das 11er nicht schalten ohne Feintuning. Der Freilauf scheint beim Neo weiter rechts zu sein als normal üblich.
 
Jetzt muss ich hier nochmal in die Runde fragen:

Mir fällt immer mehr der rauhe Lauf des NEO auf. Ob das von Anfang an schon so war oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall merke ich bei stärkerer Belastung (>275W), dass der NEO nicht nur lauter wird, sondern auch vibriert. Das merkt man in den Füßen. Es fühlt sich an als würde man mit MTB Profil auf der Straße fahren.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber finde es mehr und mehr unangenehm. Können sich hier bitte mal andere Besitzer zu Wort melden. Ist das bei Euch auch so?

Bzgl. Geräusch hier mal ein Video, welches ich gestern gemacht habe. Bei Sekunde 30 hört man es dann deutlich und da bin ich so bei 350 Watt. Dann nochmal kurz bei 450 Watt - es wird immer stärker. Das Brummen was man hört merkt man auch 1:1 als Vibration im Rad.


Rauhen Lauf haben alle magnetgebremsten Trainer bei viel Watt und zugleich niedriger TF. Ist so mein Eindruck.
 
OK, ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt. Da ich vom Spinning Bike komme war ich wohl etwas zu verwöhnt.
 
Guten Tag zusammen,

nach intensiver Recherche habe ich mir nunmehr den Tacx Neo Smart 2800 zugelegt. Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, soviel Geld auszugeben und es sollte ein einfacher Rollentrainer zum Fahrradeinspannen und loslegen werden. Aber wie das so ist, je mehr man liest umso mehr Features, die man möchte kommen hinzu.. Naja und jetzt ist es eben das Highendmodel geworden.

Ich muss noch kurz erwähnen, dass ich kein Schrauber bin. Ich wechsle mal einen Schlauch aber alles andere macht bei mir die Werkstatt. Ich besitze ein Cube Streamer (2012 glaube ich) mit Ultegragruppe welches auf den Trainer soll.
Nun setzt so ein Direktantriebstrainer allerdings die Montage einer Kassette voraus. Guter Zeitpunkt, dass in der heimischen Stube mal selbst zu versuchen. Also habe ich:

- das Handbuch (eher Zettelchen) angeschaut und als völlig nutzlos beiseitegelegt,
- Kassette am Cube gezählt. 10 Ritzel, kleinstes 12 Zähne, größtes 27 Zähne, muss also 10fach, 12 -27 sein (bestellt) konkret die hier https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...ano-Kassette-105-CS-5700-10-fach-12-27-Z.html
- Da ich dachte, im Wohnzimmer macht sich auch eine neue Kette gut, noch diese hier bestellt https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...himano-Kette-Ultegra-CN-6600-10-fach-116.html
- Einen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche ausgeliehen

Bei meinem NEO war ein großer und ein kleiner Distanzring dabei. Der große ist identisch mit dem, welcher auch bei meiner Kassette beilag. Nun steht in den Tiefen des Internets (wohlgemerkt nicht im TACX Blättchen)

9 & 10 speed (9 or 10 sprockets)
1. Place spacers
a. No pocket, use EDCO spacer 2mm (T2805.10)
b. With pocket, use Shimano original spacer 1mm
& EDCO spacer 2mm (T2805.10)
2. Place cassette on the body, sprocket by sprocket
Align wide lip with ‘Shim Place here’

Auf den ersten Blick sind beide Spacer (Distanzringe?) gleich dick. Also habe ich den Original Shimano untergelegt und die Ritzel aufgesetzt. Fazit: Die Kassette wackelt. Also Kassette wieder runter und den 2. Ring der beim Neo dabei war ebenfalls untergelegt. Jetzt passt es also habe ich wohl eine Kassette with Pocket.

Nun das Fahrrad eingefädelt und mit dem Tacx Schnellspanner fixiert.

Entgegen meiner Erwartung, dass wenn ich die gleiche Kassette wie auf dem Laufrad auch auf dem Tacx montiere, wenig Nachjustierung nötig sein wird läuft in dieser Konstellation absolut kein Gang richtig rund. Es kann zwar alles geschaltet werden aber es gibt extreme Schleifgeräusche und Kettenklackern. Der Umwerfer an der Kurbel schleift an der Kette und es sieht auch aus als ist der „Kettenlauf“ (nennt man das so?) schief.

Ich habe jetzt nichts weiter gemacht und wollte erstmal fachkundigen RaD über das weitere Vorgehen einholen. Ich denke mit ein bisschen an der Schaltung justieren (was ich noch nie machen musste), ist es nicht getan.

Was soll ich tun?

1. Ich habe in Foren gelesen, dass es sein kann, dass der 2. Spacer die Kassette zu weit nach außen führt und man diesen 2. Spacer lieber unter dem kleinsten Ritzel unterlegen soll. Kann das sein?
2. Ich habe nur die Kassette gewechselt, nicht die Kette. Sollte ich die neue Kette auch aufziehen und wird das die Probleme beheben? Eher nicht oder?
3. Vorschläge?

Vielen Dank schonmal fürs lesen des langen Textes



J
 
Hmmm.

Du könntest einen ganz normalen Spacer nehmen, wie er verwendet wird, um 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufe zu montieren. Soweit ich mich erinnere, hat der dem Neo beigelegte Spacer aber die gleiche Breite wie der normale 10- auf 11fach Spacer.

Du könntest es auch mit einem 9- auf 11fach Spacer probieren, der ist dünner.

Bei mir (11fach auf Neo, also ohne Spacer) stand die Kassette weiter rechts als normal, die Schaltung musste also eingestellt werden. Das wird auch von anderen bestätigt und ist in meinen Augen eine fragwürdige Konstruktion von Tacx. Den Umwerfer 1-2 mm weiter nach außen zu rücken ist allerdings eine Sache von 2 Sekunden mit nem kleinen Schraubenzieher. Leider kann man dann aber nicht mehr so einfach zwischen Straße und Neo wechseln. Versuch am besten einen dünneren Spacer aufzutreiben oder lass den bisherigen probehalber einfach mal ganz weg (falls du die Kassette dann noch festgezogen bekommst).

>1. Ich habe in Foren gelesen, dass es sein kann, dass der 2. Spacer die Kassette zu weit nach außen führt und man diesen 2. Spacer lieber unter >dem kleinsten Ritzel unterlegen soll. Kann das sein?

Kriegst du den Verschlussring dann noch zu? Falls ja, probiers mal.

>2. Ich habe nur die Kassette gewechselt, nicht die Kette. Sollte ich die neue Kette auch >aufziehen und wird das die Probleme beheben? Eher nicht oder?

Die Kette muss sich auf das neue Ritzelpaket einschleifen und umgekehrt. Danach werden die Geräusche weniger. Bis dahin reichlich Öl nehmen. Oder du machst eine neue Kette drauf. Ist auch nur eine Sache von 5-10 Minuten, wenn du dir einen Kettennieter anschaffst.

Mit "Kettenlauf" meinst du die Kettenkennlinie. Die ist beim Neo in der Tat hinten 1-2 mm weiter außen. Ich konnte das kleinste Ritzel bei der Di2 ohne zusätzliche Einstellarbeiten nicht schalten. Bei der mechanischen 11x Ultegra gings jedoch, ohne Schleifen am Umwerfer. Da musste ich also gar nichts einstellen. Allerdings rappelte und klackerte es (neue Kassette, neue Kette!), warum auch immer.

Ich bin die Kettengeräusche am Neo nie richtig losgeworden. Das hat mich total irritiert und u.a. deswegen fahre ich inzwischen wieder einen normalen Rollentrainer. Der hat einfach nur ein leises Grundrauschen hinten ohne das Geklacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10fach brauchst Du den 1,85mm Spacer. beim neo war einer dabei.

Ja, die Kettenlinie stimmt nicht mehr beim Neo. Ich musste mein Schaltwerk samt Anschläge komplett neue einstellen. Aufs 11er Ritzel konnte ich gar nicht schalten.

Bzgl. Kette: Wenn ich eine neue Kassette benutze nehme ich niemals die alte Kette (es sei denn sie ist auch mehr oder weniger neu), denn dann ist nach wenigen km die Kassette so "alt" wie die alte Kette. Die Erklärung wurde oben schon genannt.

Mein Neo läuft mitlerweile ganz ok ruhig. Auf den kleinen Ritzeln und hoher last vibriert er etwas. Aber es geht. Man muss sich etwas Zeit zum Einstellen nehmen. Ist wegen der nicht optimalen Kettenlinie nicht ganz so einfach einen guten Kompromiss zu finden.
 
Hallo zusammen,

ich habs jetzt wirklich aufgegeben und den Taxc samt Rennrad zum Radschrauber gebracht. War lustig ohne Auto...
icon_wink.gif


Für einen, der noch nie was an nem Rad geschraubt hat ist das wirklich nicht so einfach zu machen. Allein schon, dass man nicht mal eben unterschiedliche Distanzringe oder Spacer zuhause hat. Da hätte Tacx bei dem PReis wirklich etwas mehr beilegen können und vor allem die Anleitung ist eine echte Frechheit.

Nunja, heute kann ich den Trainer wieder abholen. Mal sehen, was der Mechaniker damit anstellen musste, damit es einigermassen läuft.
Top
 
Tacx hat alle nötigen Spacer dazu gepackt. Da kann man ihnen wirklich keinen Vorwurf machen.

Um sich die Grundlagen des Schraubens anzueignen reicht eigentlich YouTube. Da ist alles was man brauch erklärt. Zum Schaltung einstellen, braucht man nicht mal besonderes Werkzeug
 
Hallo zusammen,

ich habs jetzt wirklich aufgegeben und den Taxc samt Rennrad zum Radschrauber gebracht. War lustig ohne Auto...
icon_wink.gif


Für einen, der noch nie was an nem Rad geschraubt hat ist das wirklich nicht so einfach zu machen. Allein schon, dass man nicht mal eben unterschiedliche Distanzringe oder Spacer zuhause hat. Da hätte Tacx bei dem PReis wirklich etwas mehr beilegen können und vor allem die Anleitung ist eine echte Frechheit.

Nunja, heute kann ich den Trainer wieder abholen. Mal sehen, was der Mechaniker damit anstellen musste, damit es einigermassen läuft.
Top

Ich als Nichtschrauber mit drei Rennrädern und entsprechend reichlich in Radshops gelassenem Geld für einfachste Arbeiten habe mir nach und nach folgendes angeschafft, was mir inzwischen unter dem Strich viel Geld - und vor allem Zeit! - gespart hat:

- Pedalschlüssel,
- Kettennieter und Nietstifte,
- Nuss für Veschlussring Ritzelkassette,
- Kettenpeitsche,
- Bowdenzugzange und Endkappen für Züge,
- Sortiment Spacer für Vorbau,
- Satz Torxschlüssel (Inbus ist eh klar)

Ferner haben sich die dämlichen Einstellarbeiten an den Schaltungen erledigt, seit ich ein Rad mit Di2 habe. Was war das früher noch einfach mit Rahmenschaltungen, da musste man quasi nie was einstellen. Hatte andererseits auch nur 5-7 Ritzel mit wenig Bandbreite. Die Di2 vereint Vorteile beider Systeme, gute Übersetzungsbandbreite und keine Einstellarbeiten erforderlich (einmal eingestellt).
 
Hm, laut dem Schrauber der es mir jetzt eingestellt hat musste er andere Spacer nutzen. ICh hätte mit denen die ich hatte keine Chance gehabt.

Ich weiss jetzt nicht inwiefern diese Aussage stimmt, weil ich nach ersten Tests noch nicht mit dem Ergebniss zufrieden bin. Vielleicht hat der auch was falsch gemacht.. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mal richtig auf dem Rad sass und mich aufs fahren statt auf die Geräuschentwicklung konzentriert habe :)

Eine Di2 hat vielleicht das nächste Rad das kommt dann aber nicht auf den Trainer :)
 
Es ist natürlich auch so, dass der Neo für sich halt sehr leise läuft und Geräusche von der Kette in einem umschlossenem Raum einem sehr laut vorkommen. Solange es funktioniert, würde ich da vllt. gar nicht so viel drauf geben.
 
Hei,
so heute ist es passiert nach 2 Jahren und 3 Monaten, Garantie abgelaufen, hat der Neo sich verabschiedet.
Erst hat es verbrannt gerochen und dann hat er sich abgeschaltet.

Dem Support habe ich mal eine Mail geschickt, aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Einen Neo werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen.

Gruß aus dem verschneiten Norge
Rene
 
Zurück
Oben Unten