• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Satori vs Sirius

Chris80

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich will mir nen Rollentrainer kaufen, weil ich z.Z. meist nicht vor 18 Uhr daheim bin und somit gar nicht mehr zum Rennrad fahren komme.

Ich habe schon 2 Modelle ins Auge gefasst und hätte zu diesen noch ein paar Fragen...
(Habe gestern auch das Forum durchforstet aber nicht die passenden Antworten gefunden)

1. Ich will hauptsächliche GA1 (später dann auch intensiver) trainieren; ist der Satori dafür genauso gut geeignet wie der Sirius? (weil Satori ja wohl auch von Profis benutzt wird und die sicher einen anderen GA1-Bereich haben als ich ;) )

2. Kennt jemand beide Modelle und kann was zur Geräuschentwicklung sagen?

Noch ne kleine offtopic-Frage:

3.Wenn ich GA1 trainiere, bin ich dann auch im optimalen Bereich um möglichst viel Fett zu verbrennen oder müsste dafür die HF höher sein?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Chris

AW: Tacx Satori vs Sirius

Hallo Chris,

kann nur zum ersten Punkt etwas sagen, da mir die Vergleiche zur Sirius fehlen. Mir fällt auf, dass der Verstellbereich der Satori eine große Bandbreite abdeckt und durch die 10fache Einteilung eine gute Abstufbarkeit erlaubt. Von fast ohne Widerstand :dope: bis (gefühlten) 18%-Rampen :eek: ist da wohl alles dabei.

Es ist aber tierisch langweilig...

Keep on riding,

P

Danke für die Antworten!

Ich weiss, dass das sicher keine große Gaudi wird, muss aber echt sein um ein wenig in Form zu kommen...:) Werde versuchen mich mit DVD´s etc. abzulenken, dann müsste ich schon 2h durchhalten:)

Weiß jemand noch was zu Frage 2 und 3?

3.Wenn ich GA1 trainiere, bin ich dann auch im optimalen Bereich um möglichst viel Fett zu verbrennen oder müsste dafür die HF höher sein?
Um abzunehmen (das Ziel interpretiere ich in Deine Frage zur Fettverbrennung mal hinein) muss die Energiebilanz negativ sein. Also musst Du mehr Kalorien verbrauchen als Du zuführst.

Folge: Intensiveres Training verbruzzelt mehr Kalorien als weniger intensives. Wohlgemerkt bei gleichem Zeitaufwand. Weniger intensive Einheiten können allerdings über die Dauer diesen Effekt wieder wettmachen.

Das bedeutet also, wenn ich sagen wir mit nem 160er Puls fahre, verbrenne ich mehr Fett, obwohl ich nicht mehr im aeroben bereich bin??
Dann müsste ich mich entscheiden ob ich maximale Fettverbrennung will oder GA1 trainiere, richtig?

Auf die Ernährung versuche ich schon so zu achten, dass ich in einer negativen Energiebilanz bleibe:)

Auch wenn es schon 'was älteren Datums ist, sollte der Inhalt auch heute noch unzweifelhaft sein:
klick

Ich habe den Sirius,und die Geräuschkulisse hält sich wirklich sehr zurück:D
10-fache Abstufung ist auch dabei, und bringt, wenn Du aufm RR den höchsten Gang auf der Rolle zusätzlich einlegst, dich schön in's Schwitzen^^

Zurück