Interessanter Fred, den ich sehr angeregt verfolge.
Denn...
Ich hatte letztes Jahr ein Bike Fitting. Alles super. Da wurden mir auch Einlegesohlen angepasst. Sitzen super, alles bequem, keine Probleme. Bin mit den Schuhen (und dem Rad) gefahren, gefahren, gefahren. Alles paletti.
In diesem Jahr nun passierte es...Vor zwei Wochen das erste mal auf ein langen Tour, dass meine Zehen zu brennen anfingen. Richtig unangenehm...Und zwar an der Aussenseite des Grossen Onkels und vorne an der Zehenspitze. Zehen wackeln hilft nichts, Schuhe lockern auch nicht...Absteigen, rumlaufen, aufsteigen hilft nur sehr bedingt, denn das Brennen bleibt bestehen, auch wenn ich dann zu Hause bin. Es dauert eine Zeit, bevor es abklingt.
Füsse schwellen an...

Daran kann es gut liegen...Aber warum hatte ich bis dato das Problem nicht? Ich werde auch mal die Fusszeichnung vom Igli machen. Vielleicht gibt mir das einen Anhaltspunkt - danke!

Ach ja...
Ich habe Hobbitfüsse ohne Fell

- hinten relativ schmal, vorne rund...Bei Schuhen habe ich manchmal das Problem, was hinten an der Ferse passt, ist vorne zu eng. Was vorne bequem ist, ist hinten zu weit...
Ich habe auch mal aus Interesse
Mavic anprobiert - schöne Schuhe...nur leider fühlten die sich vorne für mich zu schmal an

Von Specialized hatte ich auch mal (interessenhalber, denn Frau probiert halt gerne Schuhe an

) ein paar sehr leichte, sehr teure Schuhe an. Die waren sehr bequem.......
Eine Frage in die Runde (entschuldige, lieber @
igliman , wenn ich deinen fred hijacke und zuspamme

): kennt sich jemand mit Hallux am kleinen Zeh aus? Ich habe so ein, der mir manchmal im Sommer, wenn es richtig heiss wird, arge Schmerzen und Probleme bereitet. Da wird das Fahren richtig zur Qual. Es geht derzeit etwas besser, da ich die Schuhe an dem Fuss etwas lockerer einstelle und im Sommer ziemlich dünne Strümpfe anziehe. Und wenn es ganz warm wird, muss ich aber Ibuprofen nehmen, den Fuss nach der Fahrt kühlen, um die Entzündung und die Schmerzen, die durch das Reiben im Schuhe entstehen, zu hemmen. Hat sich das mal jemand operieren lassen? Mir graut's ein bisschen davor...
PS: Ich merke gerade, dass meine Füsse nicht gerade attraktive klingen...Aber so schlimm sind sie nicht...ehrlich