• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Sidi-Ratschenverschluss-System?

quantec

... fährt Wilier
Ich überlege zwischen dem Rennradschuh Sidi Zeta mit 3-fach Klett oder dem Sidi Genius mit dem Ratschenverschluss-System. Ich überlege ob der Aufpreis von 30 EURO sich lohnt und ob die Ratsche auch nach Jahren noch hält?

Danke und Gruß
quantec

Anzeige

Re: Taugt das Sidi-Ratschenverschluss-System?
alle Teile gibts auch zum nachkaufen... sollte mal was kaputtgehen. Die SIDI Genius sind sehr gut.. :)

Ich fahre auch den Genius und bin hochzufrieden.
Ob der Ratschenverschluß besser ist als der Klett halte ich für Geschmacksache. Ob er länger hält denk ich schon, denn auch Klettverschlüsse leiern ja aus. Wichtiger find ich , dass er gut passt.
Noch was, fällt mir gerade ein:
Der Ratschenverschlß ist während der Fahrt schwerer zu verstellen als ein Klettverschluß.

Grüßle
Chris

ich habe noch einen Uraltschuh RR mit Klettverschluß aus 1992 der funktioniert noch bestens (Tria-Schuh mit breitem Klettverschluß).. :p

Habe auch den Genius und bin sehr zufrieden damit!
Man kann gut im Rennen, kurz vorm Zielsprint, nochmal an der Ratsche ziehen um den Schuh fester am Fuß zu haben.
Gruß Schillerlocke

Schillerlocke schrieb:
Habe auch den Genius und bin sehr zufrieden damit!
Man kann gut im Rennen, kurz vorm Zielsprint, nochmal an der Ratsche ziehen um den Schuh fester am Fuß zu haben.
Gruß Schillerlocke

Aber wenn der "Schuh drückt" dann ist es schwerer die Ratsche zu öffnen als ein Klettverschluß. Eingeschlafene Füße beim Radeln sind nämlich schon sehr hinderlich.

Grüßle
Chris

Habe auch den Genius und keine Probleme! Wenn Du ihn im Netz kaufen willst, solltest Du sie unbedingt vorher mal irgendwo anprobieren - fallen klein aus - sonst aber TOP! Ersatzteile für die Ratsche, die übrigens bombenfest ist, gibt es auch. :bier:

Sprintertier schrieb:
Aber wenn der "Schuh drückt" dann ist es schwerer die Ratsche zu öffnen als ein Klettverschluß. Eingeschlafene Füße beim Radeln sind nämlich schon sehr hinderlich.

Grüßle
Chris

Du brauchst nur von außen gegen den roten Teil des Verschlusses zu drücken, und schon wird der Schuh eine halbe Stufe lockerer! Das geht mir einem Finger. Wenns dann immer noch zu stramm ist, drückst Du halt nochmal, dann wird es noch lockerer, usw. Ich finds mehr als praktisch.

zapper schrieb:
Du brauchst nur von außen gegen den roten Teil des Verschlusses zu drücken, und schon wird der Schuh eine halbe Stufe lockerer! Das geht mir einem Finger. Wenns dann immer noch zu stramm ist, drückst Du halt nochmal, dann wird es noch lockerer, usw. Ich finds mehr als praktisch.

Vielleicht bin ich da einfach zu schnell, als dass ich das während der Fahrt machen kann.
Ich hab nämlich selten Rückenwind.:D :D :D :D :D :D

Sprintertier schrieb:
Vielleicht bin ich da einfach zu schnell, als dass ich das während der Fahrt machen kann.
Ich hab nämlich selten Rückenwind.:D :D :D :D :D :D

Bei mir ist der Windschatten halt öfter vorne als hinten! Das hilft meinem Vordermann - bin doch Kumpel!:duck:

zapper schrieb:
Bei mir ist der Windschatten halt öfter vorne als hinten! Das hilft meinem Vordermann - bin doch Kumpel!:duck:

HÄ? Was schreib ich denn da für nen Scheiß? Das geht doch gar nicht - vergesst es, hab nix gesagt und behaupte das Gegenteil - Hätte ich Politiker werden sollen?:dope:

zapper schrieb:
HÄ? Was schreib ich denn da für nen Scheiß? Das geht doch gar nicht - vergesst es, hab nix gesagt und behaupte das Gegenteil - Hätte ich Politiker werden sollen?:dope:

Jaja, was rauchst denn für´n Zeugs ?? Oder hast Du zu viel Maggi geschnupft ??

Grüßle
Chris

Sprintertier schrieb:
Jaja, was rauchst denn für´n Zeugs ?? Oder hast Du zu viel Maggi geschnupft ??

Grüßle
Chris
Bin seit 2 Jahren vom rauchen weg, obwohl so manchmal könnt ich schon...Aber es gibt ja auch Kuchen!(Wohne direkt an der Niederländischen Grenze, wenn Du weißt, was ich meine)

MAGGI - ja geht denn das?

Zurück