• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teenage Mutant Hero Radler

AW: Teenage Mutant Hero Radler

Tick Tack der Countdown läuft, bald ertönt der Startschuß...

Hoffe Euren Knien etc geht es mitlerweile besser, meines hat noch wieder rumgezickt und hab jetzt nochmal die Klickis nach gestellt.
Bei sovielen Einstellmöglichkeiten an nem Rad weiß man garnet wo man anfangen soll :o

melde volle Fitness. Nach einem 9Stunden Tag war aber nur ne Stunde laufen drin.
Wie können es denn Leute schaffen am ersten WP Tag 12Stunden!!!!!! Training ein zutragen? Haben die Menschen nichts anderes zu tun?

Gruß

Jo Sachen gibts, denke da snid acuh einige schon des Nachts los gefahren.
Zumindestens war am Montag morgen um 8.00 bereits einige mit nen paar Stunden drin.

Naja das ist die anfängliche Euphorie, aber auf Dauer werden sie gegen uns keine Chance haben und wir stehen auf Platz 1. :D

Wollte nur mal mitteilen, dass nach umfangreichen Test, wissenschaftlichen Berechnungen und günstigem Stand der Sterne es nun endlich geschafft zu sien scheint:

Der Leguhahn hat eine gute Position für die Klickis gefunden und erfreut sich schmerzfreier Fahrten auf seinem Bock.
Hoffentlich kriegen wir jetzt mal wieder paar km mehr zusammen :-)
Zuhause sitzen und aua Knie spielen ist blöd

Wollte nur mal mitteilen, dass nach umfangreichen Test, wissenschaftlichen Berechnungen und günstigem Stand der Sterne es nun endlich geschafft zu sien scheint:

Der Leguhahn hat eine gute Position für die Klickis gefunden und erfreut sich schmerzfreier Fahrten auf seinem Bock.
Hoffentlich kriegen wir jetzt mal wieder paar km mehr zusammen :-)
Zuhause sitzen und aua Knie spielen ist blöd

dann lass mich mal an deiner Testmethode teilhaben

das würde mich mal brennend interessieren, wie du die Position ermittelt hast.

mit Hilfe oder alleine?

Ne klingt alles viel Professioneller als es dann war :o

Hab beide Cleats(?) maximal nach oben zu den Zehen hin geschoben, damit ich die selbe Ausgangsbasis habe.
Schonmal grob voreinstellen, ähnlich wie hier zu sehen:
explorer.php

Quelle: http://www.tour-magazin.de/?p=244

Dann die Schrauben festziehen. Die Pedale auf die leichteste Vorspannung stellen (find ich am angenehmsten) und einen Schuh einklicken.
Habe jetzt das Pedal gedreht (am Schuh greifen und selbigen horizontal halten) um zu schauen, ob er irgendwo schleift.
Beim ersten Durchgang hatte ich etwa 1 - 1,5cm Abstand zum hinteren Rahmenrohr.
Wenn Du das Pedal jetzt unten festhälst und den Auslösemechanismus umgeifst, kannst Du spüren wieviel Spiel der Schuh hatt (dazu Schuh an der Ferse greifen und nach rechts/links drehen).
Den Abstand von 1-1,5cm war in der inneren Position des Spiels, ähm also in der maximal Möglichen Ausrichtung nach innen zum Rad.

Dann den anderen Schuh auf den selben Abstand einstellten.
Nicht unbedingt nach den Makierungen unterm Schuh gehen, nur als grobe Orientierung. Habe festgestellt, dass das nicht unbedingt übereinstimmen muss.
Wenn beide Schuhe zum Rahmen passen, anziehen und ne Runde drehen.

Habe hier gleich gemerkt, das es mein Knie nach innen verdreht.
Also stehen die Fersen noch zu weit aussen.

Also wieder rein und weiter testen.
Habe es dann so eingestellt, dass wenn der Schuh max. nach innen ausgerichtet ist, er leicht am Rahmen schleift.
Auf beiden Seiten wieder das selbe und raus.

Und voila fühlte sich doch gleich viel besser an.
Zwei Tage vorher hatte ich noch direkt nach den ersten Metern die ersten Anzeichen im Knie.
Jetzt vom ersten Gefühl her ne Besserung und gleich noch nen Stück weiter gefahren. Die Runde habe ich dann auf ne Stunde fahren ausgedehnt weils einfach herliches Gefühl war und Spaß gemacht hat ;)

Kleiner Tip noch:
Beim Einstellen der Cleats muss man den Schuh ja öfters aus der Pedale nehmen. Bei mir hatte es jedenfalls nicht funktioniert die Einstellung an der einen von unten zu erreichenden Schraube vorzunehmen.
Habe also die Schuhe ausgeklickt, die zwei unteren Schrauben 2-3 Umdrehungen gelöst und die obere Schraube nur grade eben so weit, dass sich der Cleat um diese Achse drehen kann.
Die anderen beiden eben auch nur soweit aufdrehen, dass der Cleat mit Druck und Gefühl sich so grade im Millimeter Bereich verstellen läßt.
Löst man die Schrauben zu locker, verstellt sich der Cleat schnell viel zu weit.

ähmmm... ja.... jetzt ist aus einer knappen Beschreibung doch nen halber Roman geworden. Habe es versucht so ausführlich wie möglich zu beschreiben und hoffe ich erschlage Dich nicht mit zuviel Informationen auf einmal :D

Wenn ich Dir noch was helfen kann oder was unstimmig ist, frag bitte nochmal. Hoffe ich hab an alles gedacht.

komme bei bedarf dann gerne auf dein Angebot zurück
aber bin erst Sonntag wieder in der Nähe des Rades

udn ausserdem habe ich 3 Tage Sportverbot
(Weisheitszahnverlust machts möglich)

Achja, nachdem ich dann jetzt scheinbar dieses dunkle Kapitel abschließen konnte, habe ich heute beim durchstöbern vom Rose Katalog folgendes Hilfsmittel gefunden:

Pedal Cleat Tool

Wie das genau funktioniert und wie hilfreich das ist, kann ich zwar nicht beurteilen. Aber im WorstCase-Fall vielleicht auch noch eine Alternative...

Servus Teammember,

wollte nur Bescheid geben das mich derzeit ein kleiner Infekt beschäftigt und daher keine Punkte von meiner Seite kommen. Hoffe bis Ende der Woche wieder fit zu sein.

Bei euch alles fit?

Grüße

Beides, in der Woche auf der Rolle und am WE auf der Straße. Bisher sind die Straßen hier in und um Berlin noch befahrbar, fahre aber nur lockere Touren(Schnitt so um die 25km/h und max. 80km). Wozu hab ick denn eine Sturmhaube und die gesamten Winterklamotten?:D

auf die Investition hab ich keinen Bock, dann lieber in den Gym und Ergometer strampeln bis mich alle nur noch verächtlich anschauen :D

Naja, Winterklamotten sind insgesamt günstiger als wenn ich so ein Knebelvertrag bei nem Fitnesscenter abschließe.

Die Rolle hab ich für nen passablen Preis in der Bucht gefischt. In 2 Wochen werde ich dann noch mit dem Schwimmtraining beginnen.

ne nix Knebelvertrag, zum Glück! :)

Mit Schwimmen gehts im neuen Jahr dann voll los. Laufen tue ich ja sowieso immer zwischendurch. Hauptsache die Rüsselpest verschwindet zügig aus meinem Körper.

momentan ist es bei mir etwas eingeknickt zum Teil wegen dem Wetter und dann kommt noch ne neue Bekanntschaft dazu ;)
Heute solls aber noch trotz 20cm Neuschnee raus zum joggen gehen

Zurück