AW: Teenage Mutant Hero Radler
Ne klingt alles viel Professioneller als es dann war
Hab beide Cleats(?) maximal nach oben zu den Zehen hin geschoben, damit ich die selbe Ausgangsbasis habe.
Schonmal grob voreinstellen, ähnlich wie hier zu sehen:
Quelle: http://www.tour-magazin.de/?p=244
Dann die Schrauben festziehen. Die Pedale auf die leichteste Vorspannung stellen (find ich am angenehmsten) und einen Schuh einklicken.
Habe jetzt das Pedal gedreht (am Schuh greifen und selbigen horizontal halten) um zu schauen, ob er irgendwo schleift.
Beim ersten Durchgang hatte ich etwa 1 - 1,5cm Abstand zum hinteren Rahmenrohr.
Wenn Du das Pedal jetzt unten festhälst und den Auslösemechanismus umgeifst, kannst Du spüren wieviel Spiel der Schuh hatt (dazu Schuh an der Ferse greifen und nach rechts/links drehen).
Den Abstand von 1-1,5cm war in der inneren Position des Spiels, ähm also in der maximal Möglichen Ausrichtung nach innen zum Rad.
Dann den anderen Schuh auf den selben Abstand einstellten.
Nicht unbedingt nach den Makierungen unterm Schuh gehen, nur als grobe Orientierung. Habe festgestellt, dass das nicht unbedingt übereinstimmen muss.
Wenn beide Schuhe zum Rahmen passen, anziehen und ne Runde drehen.
Habe hier gleich gemerkt, das es mein Knie nach innen verdreht.
Also stehen die Fersen noch zu weit aussen.
Also wieder rein und weiter testen.
Habe es dann so eingestellt, dass wenn der Schuh max. nach innen ausgerichtet ist, er leicht am Rahmen schleift.
Auf beiden Seiten wieder das selbe und raus.
Und voila fühlte sich doch gleich viel besser an.
Zwei Tage vorher hatte ich noch direkt nach den ersten Metern die ersten Anzeichen im Knie.
Jetzt vom ersten Gefühl her ne Besserung und gleich noch nen Stück weiter gefahren. Die Runde habe ich dann auf ne Stunde fahren ausgedehnt weils einfach herliches Gefühl war und Spaß gemacht hat
Kleiner Tip noch:
Beim Einstellen der Cleats muss man den Schuh ja öfters aus der Pedale nehmen. Bei mir hatte es jedenfalls nicht funktioniert die Einstellung an der einen von unten zu erreichenden Schraube vorzunehmen.
Habe also die Schuhe ausgeklickt, die zwei unteren Schrauben 2-3 Umdrehungen gelöst und die obere Schraube nur grade eben so weit, dass sich der Cleat um diese Achse drehen kann.
Die anderen beiden eben auch nur soweit aufdrehen, dass der Cleat mit Druck und Gefühl sich so grade im Millimeter Bereich verstellen läßt.
Löst man die Schrauben zu locker, verstellt sich der Cleat schnell viel zu weit.
ähmmm... ja.... jetzt ist aus einer knappen Beschreibung doch nen halber Roman geworden. Habe es versucht so ausführlich wie möglich zu beschreiben und hoffe ich erschlage Dich nicht mit zuviel Informationen auf einmal
Wenn ich Dir noch was helfen kann oder was unstimmig ist, frag bitte nochmal. Hoffe ich hab an alles gedacht.