• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test / Review Koga Kinsei (Road) Premium 2023

@Flyingdinosaurhunter Danke für den tollen Bericht!
Bin ich auf das Rad aufmerksam geworden, in der Prime-Version (Ultegra).

Du bist immer noch zufrieden? Mich nervt es, dass - wie du schon feststellst - es kaum Infos gibt, etwa wegen der Größe der Anbauteile.
Und Stichwort Größe: Bei Koga entspricht S etwa der Geometrie meines anderen Favoriten Orca Aero in 53, das ist spannend. Bin 179/84,5 und suche derzeit nach Händlern zum Probe fahren, habe aber die Vermutung, dass das kaum klappen wird.
 
@Flyingdinosaurhunter Danke für den tollen Bericht!
Bin ich auf das Rad aufmerksam geworden, in der Prime-Version (Ultegra).

Du bist immer noch zufrieden? Mich nervt es, dass - wie du schon feststellst - es kaum Infos gibt, etwa wegen der Größe der Anbauteile.
Und Stichwort Größe: Bei Koga entspricht S etwa der Geometrie meines anderen Favoriten Orca Aero in 53, das ist spannend. Bin 179/84,5 und suche derzeit nach Händlern zum Probe fahren, habe aber die Vermutung, dass das kaum klappen wird.

Hallo,

vorneweg: Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Rad. Mittlerweile bin ich das eine oder andere Event damit gefahren, vom Marathon bis hin zum Kriterium, und das Kinsei hat alles vorbildlich gemeistert. Vor allem wenn es eng und sehr, sehr schnell wird, ist das Koga in seinem Element - aber auch bei einem 200er hatte ich nie Probleme mit dem Komfort.

Kurz noch anzumerken zur Größe: Die Ultegra-Schalthebel sind länger als meine Rival, das sind ein paar Millimeter die du dazurechnen solltest. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Anbauteile mit meinen identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon mal hilfreich.
Ich hoffe allerdings nicht, dass die S- und L-Rahmengröße identische Anbauteile besitzen. Habe eben mal Koga angeschrieben.
Ansonsten sollte auch ein Lenkertausch ja recht unkompliziert funktionieren.
 
Danke, schon mal hilfreich.
Ich hoffe allerdings nicht, dass die S- und L-Rahmengröße identische Anbauteile besitzen. Habe eben mal Koga angeschrieben.
Ansonsten sollte auch ein Lenkertausch ja recht unkompliziert funktionieren.
Den Controltech Lenker gibt es in der Theorie in 360, 380, 400, 420 und 440, kann also sein dass S nur 380 hat...

Ja, ist zweiteilig das Cockpit.

Würde ich dir ohnehin empfehlen den Lenkertausch, der Controltech Ergo ist halt null Aero. Ich fahre den jetzt auf dem Computer/Gravel, dafür passt er super.
 
Kurzes Update: Am Wochenende war ich im Erzgebirge klettern mit dem Koga und habe ein paar neue Erkenntnisse gewonnen:

1. Bergauf macht das Rad durchaus Spaß! Vor allem an steilen Rampen macht sich der steile Sitzwinkel positiv bemerkbar und das Koga zieht unbeirrbar seine Bahn bergauf, ohne vorne leicht zu werden. Dass jedes Watt auch seinen Weg in die Steigung findet, versteht sich bei einem Tretlager von den Dimensionen eines Schuhkartons ohnehin von selbst.

2. Bergab bestätigt sich der Eindruck aus dem Flachland: Das Kinsei ist nicht anfängergeeignet und benötigt eine feste Hand sowie solide Abfahrtsfähigkeiten. Werden die mitgebracht, dann belohnt das Koga den kundigen Abfahrer mit absurden Kurvenradien und hoher Endgeschwindigkeit.

3. Die hohe Endgeschwindigkeit nicht auszureizen empfiehlt sich hingegen bei Seitenwind in der Abfahrt. Gerade bei Windrichtungswechseln in der Kurve wird das Vorderrad des Koga gelegentlich unangenehm leicht oder versetzt sich sogar. Mit etwas Kraft und Gewicht ist dieses Verhalten durchaus beherrschbar, aber siehe oben: Angstbremser Finger weg!
 
Ich habe hier bei uns in der Nähe einen Radladen gefunden welcher Räder nach wünschen und Vorstellungen inklusive bike fitting anbietet mit super Beratung und die Hauptmarken sind Koga , lapierre und auch TREK.
Da stand dann auch ein Kinsei in S und es sieht in real viel geiler aus als auf den Bildern vor allem seitlich das steuerrohr was man von oben eh nicht sieht.
Aber wirklich schöner und exklusiver Bericht über diese Rad. Dankeschön
 
@Flyingdinosaurhunter Auch von meiner Seite vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Koga Kinsei. Ich lese schon lange hier im gesamten Forum still mit. Das Koga und deine Beiträge haben mich jetzt aber dazu bewegt, mich hier auch mal zu registrieren. Dein Koga Kinsei sieht wirklich super aus!

Mit welcher Schrittshöhe und Körpergröße hast du dich denn für die Größe L entschieden? Die Koga Größenberatung rät in meinem Fall (90-92cm Schritthöhe, 190cm Körpergröße) zu Größe L. Für mein laienhaftes Auge ist die Geo des Koga Kinsei in Größe M "ähnlich" zu einem Rose Xlite04/06 in Größe 59, was dort meine bevorzugte Größe wäre. Das Koga in M konnte ich bereits Probefahren (indoor mit Schrittgeschwindigkeit für 3 Minuten); Für Größe L habe ich in meiner Gegend leider noch kein Geschäft gefunden, das es vorrätig hat.
 
@Flyingdinosaurhunter Auch von meiner Seite vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Koga Kinsei. Ich lese schon lange hier im gesamten Forum still mit. Das Koga und deine Beiträge haben mich jetzt aber dazu bewegt, mich hier auch mal zu registrieren. Dein Koga Kinsei sieht wirklich super aus!

Mit welcher Schrittshöhe und Körpergröße hast du dich denn für die Größe L entschieden? Die Koga Größenberatung rät in meinem Fall (90-92cm Schritthöhe, 190cm Körpergröße) zu Größe L. Für mein laienhaftes Auge ist die Geo des Koga Kinsei in Größe M "ähnlich" zu einem Rose Xlite04/06 in Größe 59, was dort meine bevorzugte Größe wäre. Das Koga in M konnte ich bereits Probefahren (indoor mit Schrittgeschwindigkeit für 3 Minuten); Für Größe L habe ich in meiner Gegend leider noch kein Geschäft gefunden, das es vorrätig hat.

Hallo, ich bin 1,89 groß und sollte so ca. 88 Schrittlänge haben.

Das Koga in L entspricht in jedem Fall XL bei vielen anderen Herstellern, da darf man sich nicht vom Sloping täuschen lassen.

Größe hängt auch davon ab, wie flexibel du bist. Das Koga wird schon gut lang im Oberrohr, aber das soll es auch. Ist eben ein Aerobike, kein Endurancerad.
 
IMG_0565.jpeg


Hier mal mein Kinsei Prestige, die 105Di2 Version. Größe L, für 1,94m, 71kg, 93cm Innenbeinlänge, eher unflexibler Oberkörper.

Laufräder neu( Carl-Z Z47, GP5000 mit Revoloop, RT-CL800 160mm), Kurbel+Innenlager neu(Rotor 2inPower 50/34 Oval). Vorbau statt 110mm runter auf 90mm. Sattel neu.

Der originale Lenker(420mm) fühlt sich ungewöhnlich breit an, fahr an meinen anderen Rädern auch 420er, wird noch getauscht.
Der originale Spacerturm musste auch weg, weil ich aber keine Lust habe das Steuerrohr unwiederbringlich zu kürzen hab ich eine passende Aheadkappe 3D-gedruckt.

Fahreindruck:
Das Vergleichsrad hat 25mm längere Kettenstreben, 0,5grad flacheren Sitzwinkel, 2,5grad flacheren Lenkwinkel.
Ja, das Koga ist quirliger, reagiert nervöser ist aber auch antrittsstärker und präziser. Trotzdem spurstabil und vorhersehbar.
Seitenwindanfällig ist es erwartungsgemäß auch, für mich aber gut kontrollierbar und mMn eher ein Laufradthema.

Grüße Franz
 
Hallo,

mal wieder ein paar Updates, soll ja eine Art Langzeittest werden:

1. Handling usw.

Letztes Wochenende konnte ich mal wieder ins Mittelgebirge und habe dort mit den Bergabfähigkeiten definitiv meinen Frieden geschlossen. Ein Bremsenupdate, siehe unten, und etwas Übung waren der Schlüssel. Bei vorhersehbarem Wind sind höhere Geschwindigkeiten möglich und dann zeigt das Koga vor allem in den Kurven, was es kann: Weit rein, inside Line wieder raus und dann 800 Watt durch das bocksteife Innenlager. 🤘🏻Yeah!

2. Technik

Mittlerweile habe ich die originalen SRAM Bremsbeläge rausgeschmissen und durch Trickstuff 630 Standard ersetzt. Hätte ich früher machen sollen! Die Modulation ist wesentlich besser, Power und Fading bleiben mE gleich. Das führt zu mehr Kontrolle in der Abfahrt, siehe oben.

Ebenfalls ersetzen musste ich die Lager in der VR-Nabe. Die liegen zwar (noch) nicht unrund, produzierten aber definitiv Rost. Ersetzt wurden die originalen No Name Lager durch Enduro Bearings Abec-5 in 18x30x7. Der Aus- und Einbau war etwas fummelig, da auf die Achse gepresst werden muss, aber für den ambitionierten Heimschrauber durchaus machbar. Erste Erfahrungen sind positiv, ich meine deutlich samtigeres Rollen vorne festzustellen (ist wahrscheinlich Einbildung 😉).

3. Was steht an?

Nachdem ich ein bisschen an der Sitzzone gefeilt habe, widme ich mich aktuell mal wieder dem Cockpit und teste, ob ich nicht doch tiefer komme?

Außerdem kommen auch die Lager in der Hr-Nabe raus, Endurobearings liegen schon bereit.

Bleibt dran...

1000020548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fr4nzm4nn Lustiger Zufall, 30 Minuten nachdem du dein Koga Kinsei gepostet hast, habe ich meins bestellt. Ich habe mich auch für das Prestige (grau/schwarz) entschieden und habe ebensfalls nachträglich Carl-Z Z47(-Aktion) verbaut, die ich noch von meinem alten RR hatte. Sattel und Lenker (400mm) habe ich von Basic Bikes.

Ich war vor dem Kauf noch in Ede (NL) im Accell Testcenter, dort waren viele (alle?) Größen des Koga Kinsei zum Testfahren bereit. Der Lack vom Koga Kinsei Premium sieht wirklich überragend aus, da kann ich @Flyingdinosaurhunter auf jeden Fall Recht geben. Nachdem ich das blau/violett live gesehen habe, habe ich auch lange überlegt, ob ich mir nicht doch das Premium hole. Die Lackierung vom Pro (orange) sieht live übrigens auch super aus.

Bislang habe ich eine längere Fahrt hinter mir und bin vollends zufrieden. Ggfs. baue ich noch die Spacer aus, aber dazu hatte ich jetzt noch nicht die Muße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe inzwischen auch ein solches Gerät und kann nach ersten Fahrten damit sagen: entsprechend aufgebaut segelt das Teil schon beeindruckend gut.
Ich selbst fahre das Teil mit einem Deda Vinci -17° 140mm - mit dem mitgelieferten Headset-Einsatz bekommt man das Teil auch quasi direkt auf den Rahmen. Dazu ein Lambda-Racing Cross-Wing in 40cm (33cm an der Brifter-Aufnahme) und schon sitzt man da relativ kompakt drauf. In dem Fall mit 167,5er Kurbel, damit ich meine Knie auch noch unter den Ellbogen durchbekomme, wenn ich an den Hebeln anziehe :D

Hollowgram Knot64 LRS dazu und man fliegt im Flachen auch schon mit 200-220W ziemlich zügig dahin.

Die Steifigkeit kann ich bestätigen, auch wenn mein Sprint etwas unter der kurzen Kurbel, dem schmalen Lenker und dem tiefen Cockpit leidet. Naja, wenn man 5cm tiefer und schmäler ist, dürfte das bei 60-70km/h auch für 100-200W top-end aufkommen.

In den Kurven und Abfahrten macht das Teil tatsächlich richtig Spaß - zumal der lange Vorbau etwas für die "twitchieness" des Rads kompensiert.

Woran ich mich bereits jetzt schon störe ist der miese Support seitens Koga: mein Händler hat mir nur das aufgebaute Rad (minus Lenker, LRS und Kurbel :D) mitgegeben und hatte die flache Topcap für den Steuersatz wohl verschlampt. Er meinte, Ersatzteile von Koga lassen teilweise zwei Monate und länger auf sich warten.

Also selbst mal versucht, ein paar Infos von Koga zu bekommen. Das Ergebnis, nachdem man angekündigt hatte, Auskunft zu geben und dafür nach meiner Rahmennummer gefragt hatte, seht ihr hier:
1721809286280.png
 
Hi zusammen,

ich habe inzwischen auch ein solches Gerät und kann nach ersten Fahrten damit sagen: entsprechend aufgebaut segelt das Teil schon beeindruckend gut.
Ich selbst fahre das Teil mit einem Deda Vinci -17° 140mm - mit dem mitgelieferten Headset-Einsatz bekommt man das Teil auch quasi direkt auf den Rahmen. Dazu ein Lambda-Racing Cross-Wing in 40cm (33cm an der Brifter-Aufnahme) und schon sitzt man da relativ kompakt drauf. In dem Fall mit 167,5er Kurbel, damit ich meine Knie auch noch unter den Ellbogen durchbekomme, wenn ich an den Hebeln anziehe :D

Hollowgram Knot64 LRS dazu und man fliegt im Flachen auch schon mit 200-220W ziemlich zügig dahin.

Die Steifigkeit kann ich bestätigen, auch wenn mein Sprint etwas unter der kurzen Kurbel, dem schmalen Lenker und dem tiefen Cockpit leidet. Naja, wenn man 5cm tiefer und schmäler ist, dürfte das bei 60-70km/h auch für 100-200W top-end aufkommen.

In den Kurven und Abfahrten macht das Teil tatsächlich richtig Spaß - zumal der lange Vorbau etwas für die "twitchieness" des Rads kompensiert.

Woran ich mich bereits jetzt schon störe ist der miese Support seitens Koga: mein Händler hat mir nur das aufgebaute Rad (minus Lenker, LRS und Kurbel :D) mitgegeben und hatte die flache Topcap für den Steuersatz wohl verschlampt. Er meinte, Ersatzteile von Koga lassen teilweise zwei Monate und länger auf sich warten.

Also selbst mal versucht, ein paar Infos von Koga zu bekommen. Das Ergebnis, nachdem man angekündigt hatte, Auskunft zu geben und dafür nach meiner Rahmennummer gefragt hatte, seht ihr hier: Anhang anzeigen 1471209

Ja, das ist mir auch passiert, als ich von Koga mal wissen wollte, was da eigentlich für Lager in meinen Naben drin sind...

Bei vielen Teilen an dem Rad hat man iÜ bei Lapierre mehr Glück: Steckachsen, Ausfallenden, Achsgewinde, Laufräder und Sattelstütze sind 1:1 vom Lapierre Aircode DRS übernommen und darüber auch erhältlich.
 
1721849723224.jpeg


Hier mal noch ein Bild vom fertigen Rad. Ich fürchte fast, ich werde tatsächlich noch einen 5mm Spacer unter den Vorbau einsetzen. Hätte ich die Wahl, würde ich wohl tatsächlich einen 150 oder 160mm Vorbau nehmen, die grob 3cm mehr Stack vom 58er Rahmen möchte ich nämlich nicht :D

Die Laufräder wechseln zwischen dem Rad und einem SystemSix in silber-rot, ich muss die Stylepolizei also bzgl. der Farbe der Brems-spider um Verzeihung bitten :D
 
Ist deine Sattelstütze kaputt oder warum hängt der Sattel auf halb acht?
So fährst du doch nicht wirklich?!
 
Zurück
Oben Unten