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The extasy of Chrome - ein Aufbauthreadsversuch

Sehr schöner Rahmen, ev. geht ja noch was im Preis wegen der Sattelstütze.
Hast Du mal überlegt ob Du den Lack vielleicht komplett entfernst?
Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Rahmen komplett untervercrohmt ist,
das wurde aber bei einigen Rahmen so gemacht.
Vielleicht kannst Du an einer beschädigten Stelle des Chromovelato-Lack,
erkennen ob untervercrohmt wurde.
Soweit ich das hier im Forum verstanden hatte MUSS der Rahmen komplett verchromt sein um Cromovelato zu erzeugen. Es wird nur wenig Farbe mit Klarlack gemischt und auf dem Chrom aufgetragen......

SAGT MIR WENN ICH FALSCH LIEGE!
 
Soweit ich das hier im Forum verstanden hatte MUSS der Rahmen komplett verchromt sein um Cromovelato zu erzeugen. Es wird nur wenig Farbe mit Klarlack gemischt und auf dem Chrom aufgetragen......

SAGT MIR WENN ICH FALSCH LIEGE!
Nein, da liegst du genau richtig. Also wenn komplett Chromovelato, dann auch komplett unterverchromt.
 
Genau ,der ist komplett unterverchromt.
Müsste man dann mal schauen in wie weit der Klarlack runter ist.
Noch stehtdas Rad aber nicht bei mir :)
 
Die Stütze ist doch gar nicht soweit drin, als dass es ein großes Drama sein könnte. Man kann immer noch zuerst denRrahmen drehen, Innenlager rausnehmen und dann das Sitzrohr mit WD40 fluten und warten. Wenn das nichts bringt: 6-7 cm über der Klemmung ein Loch quer durch die Stütze bohren und mit einer Verlängerung durch das Loch sachte versuchen, rauszudrehen (nicht mit der WaPuZa, die schmiert ab). Wenn das auch nicht geht, Stütze über der Klemmung durchtrennen und mit der Dreiecksfeile eine Nut innen in der Stütze feilen und dann entfernen.
 
Ich hab immer die Klemmung aufgebogen und mehrerer Tage lang Kriechöl an die Stütze gesprüht....Ging dann auch jedesmal...einmal extrem schwer aber es ging. Die stütze war jeweils hin.
 
So, das Rad steht nun bei mir :)
Habe noch Rabatt bekommen und bin vollends zufrieden mit dem Preis.
Das Rad steht auch sehr gut da, Chrom ist top, nur einen klitze kleine Delle vom Anlehnen, sonst ist es wirklich Top!
Bilder mache ich mal bei Tageslicht und die Stütze werde ich schon irgendwie rausbekommen :)

Weiterhin sind noch schöne Triomphe Pedale hier gelandet, samt passenden Campa Haken in L.

Nun ein paar Fragen ;)

Was für Bremsen bremsen denn gut und würden zu den Hebeln passen?
Ich dachte bislang an Chorus/Athena Monoplaners.

Der dröge 105SC Steuersatz soll durch was glänzendes ersetzt werden.
Der baut aber nur 33.5mm hoch.
Was gibt es da denn für Alternativen?

Gesucht werden also folglich:

Campa Chorus/Athena Monoplaner
Triomphe / Victory Umwerfer mit Schelle
C-Record taugliches Innenlager (111mm), muss kein C-Record sein, passende Alternative geht auch!
Steuersatz mit ca 33.5mm Stack
Falls jemand was loswerden will: Kettenblatt, Stütze (27mm) oder Vorbau mit Faggin Panto wäre :cool:

Grazie Mille und ein schönes Wochenende!
 
die tage hat mal einer einen tange mit unter 30 mm verlinkt...
kool stop rot lassen fast jeder bremse besser werden...
 
Hier soll es nun auch mal weitergehen :)

Ich habe nun in mühevoller Handarbeit die Sattelstütze ausgesägt. Das ging gut, hat aber ne weile gedauert und etwas Fingerspitzengefühl war auch von Nöten. Man will den Rahmen ja nicht ansägen ;)
Ich habe so eine Säge benutzt da man hier mit dem feinen Sägeblatt ins innere des Sattelstützenstumpfes kommt.
DV_8_7975516_01_4c_DE_20110715120546.jpg

Dann fleissig 4 Schlitze kreuzförming sägen, ordentlich Kriechöl einwirken lassen, im Schraubstock verspannen und Rahmen als Hebel benutzen.
Puh! Aber endlich ist der Rahmen nackt und es kann weiter gehen.

Der nächste Schritt ist die entfernung des restlichen Lacks um das Chromkleid des Rahmens komplett freizulegen.
Ich hatte Acteon zuhause, welches aber keinen Erfolg gebracht hatte.
Was hat sich denn da bewährt? Messingbürste? Will ungern zuhause mehr Chemie an den Rahmen klatschen, da ich das Zeug nicht vernünftig entsorgen kann...

Mitlerweile habe ich auch Bremsen gefunden, nur leider gleich 2 Paar... ;)
Zur Auswahl stehen nun entweder CdA Deltas oder Rekord Zweigelenker...
Muss ich mal ausprobieren, was besser zum Rahmen passt :D

Grüße und einen sonnigen Tag!
B.
 
Kann man den eine Messingdrahtbürste für eine Bohrmaschine nehmen, um den Lack mechanisch abzutragen?
Der Chom sollte ja nicht angegriffen werden, da Messing westentlich weicher als verchromter Stahl is.
Gäbe es auch als Nylonvariante, wobei ich davon noch nie gehört habe...
Sowas in der Art:
s-l640.jpg


Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Da würde ich aber ganz explizit nachfragen ob das chemische Entlacken sich mit der Verchromung verträgt, und vorzugsweise eine Firma nehmen die das selbst macht und nicht ausser Haus.

Woher ich das weis...:rolleyes:
 
Kann man den eine Messingdrahtbürste für eine Bohrmaschine nehmen, um den Lack mechanisch abzutragen?
Der Chom sollte ja nicht angegriffen werden, da Messing westentlich weicher als verchromter Stahl is.
Gäbe es auch als Nylonvariante, wobei ich davon noch nie gehört habe...
Sowas in der Art:
s-l640.jpg


Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Habe ich mal in Kombination mit Heissluftfön gemacht.
Das hat funktioniert
, war aber eine Schweinearbeit.
 
Habe ich mal in Kombination mit Heissluftfön gemacht.
Das hat funktioniert
, war aber eine Schweinearbeit.

Ok :D
War das auch bei dem vollverchromten Rahmen? Ich kann den Lack ja schon mit dem Fingernagel in kleinen Fetzen abmachen, nur wird das so ewig dauern.
Auf dem Chrom hält der Lack ja schlecht, weswegen die Chromovealtolackierungen so anfällig sind.

Bei normalem Lack auf unverchromten Stahl geht das vermitlich wesentlich schwerer.
 

Oh wow, das ging bislang an mir vorbei :o :D
In etwa so stelle ich mir das Endprodukt vor, super Arbeit!
Wo hast du das entlacken lassen? Kostenpunkt?
Habe eben einige Karrossorie und Lackbetriebe angerufen in der Nähe aber die kennen nur Sandstrahlen :/

Campa Veloce müsste stil- und größenmäßig passen:

Super Danke, tolle Liste!
 
Ok :D
War das auch bei dem vollverchromten Rahmen? Ich kann den Lack ja schon mit dem Fingernagel in kleinen Fetzen abmachen, nur wird das so ewig dauern.
Auf dem Chrom hält der Lack ja schlecht, weswegen die Chromovealtolackierungen so anfällig sind.

Bei normalem Lack auf unverchromten Stahl geht das vermitlich wesentlich schwerer.
Ja, es war ein unterverchromter Rahmen, allerdings Grundierung und gewöhnlicher Lack.
Mein Beitrag war darauf bezogen,dass der Chrom, mit einer Messingbürste bearbeitet, nicht verkratzen wird.
Ich mutmaße mal, das dieser gefärbte,dünne Klarlack leichter runtergeht.
 
Ich kann den Lack ja schon mit dem Fingernagel in kleinen Fetzen abmachen,
Der Lack lässt sich auch leicht lösen, ich habe das auch schon gemacht.
Am besten geht es mit einer Rasierklinge, Skalpell oder Teppichmesser.

Die Anfänge um die Technik heraus zu finden, würde ich an einer Stelle machen die ausserhalb des Sichtbereichs liegt.
Im Grunde musst Du nur einmal den Anstellwinkel für die Klinge finden, danach geht es recht grossflächig und schnell.
Fummelig sind die Muffen und engere Stellen, da braucht man viel Zeit.
 
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