Velo-Koma
Broken bicycles (Waits)
Passen leider nicht!Wenn die auch für ein centurion pro sind - meiner hat einen nötig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Passen leider nicht!Wenn die auch für ein centurion pro sind - meiner hat einen nötig
Hallo zusammen!
Ich weiß dass dieses Rad nicht ganz in den Thread hier passt, allerdings konnte ich keinen passenden finden und wollte nicht gleich einen neuen eröffnen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich hier einen hilfsbereiten Kenner finde
Habe das Rad am Wochenende gekauft, um es regelmäßig zu nutzen. Möchte alle schwarzen Teilenoch gegen silberne tauschen und gerne hohe Felgen montieren. Mit dem Fahrverhalten bin ich super zufrieden!
Kann mir jemand evtl. den Hersteller nennen? Der Wert wäre natürlich auch interessant, jedoch nicht vordergründig. Für mich als alter MTB‘ler sieht der Rahmen relativ hochwertig aus, wie auch die Anbauteile.
Danke und Gruß
Marvin
Schönen guten Morgen
Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.
Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.
Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).
Was zudem auffällig ist,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334 sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…
Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?
Danke für Informationen, Auskünfte und Diskussionen…
Danke für die Antwort. Das Innenlager ist definitiv ein BSA Standard, also 1.37″ x 24 TIch würde Cilo Swiss tippen, passt ja auch zur Umgebung. Weißt du welchen Innenlagerstandard es hatte? Ich hatte selbst mal eines und da waren die Ausfallenden von Shimano und der Innelagerstandard war französisch.
Schönen guten Morgen
Ich habe hier einen Rahmen, Jahrgang ca. 1975 und bitte um Hilfe beim Bestimmen weiterer Angaben. War im Originalzustand mit einer Campagnolo (wohl Super Record) ausgestattet.
Wurde leider vom Vorbesitzer ausgeschlachtet, wohl um die Teile einzeln zu verkaufen. Den nackten Rahmen konnte ich «retten», hab ihn genommen, weil ich ihn hübsch fand und der Fahrradhändler aus meiner Stadt ist.
Der Rahmen ist ohne «Marke», er hat Decals von einem lokalen Fahrradhändler hier in der Umgebung (ja, Schweiz… ? am «Velo» unschwer zu erkennen…). Es könnte ein hochwertiger Rahmen sein, das schliesse ich mal daraus, dass da einerseits hochwertige Komponenten dran waren und anderseits auch aus dem Gewicht von nur ca. 1750 Gramm für den Rahmen (ohne Gabel, gewogen auf meiner Küchenwaage).
Was zudem auffällig ist, sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
Besonders sind mit aber das an verschiedenen Orten eingeprägte, spezielle «Logo» aufgefallen, das an eine Qualle oder eine Regenwolke erinnert. Solche Prägungen gibt es an verschiedenen Stellen am Rahmen mit drei Strichen und am Gabelschaft mit nur zwei Strichen (siehe Bilder).
Alles in allem scheint mir das eine eher ausgefallene Mischung von verschiedenem Zeugs zu sein…
Ist das eine Prägung vom Rahmenbauer oder war die schon drauf vom Rohrhersteller? Hat jemand so was schon gesehen und kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?
,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328
Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334
Toller Rahmen, schreit förmlich nach einer zeitgemäßen Dura Ace Ausstattung.Schönen guten Morgen
Was zudem auffällig ist, sind die gelochten Muffen am Steuersatzrohr, das gelochte Tretlager-Gehäuse (BSA; das habe ich allerdings anderweitig schon gesehen), die Shimano SF-Ausfallenden sowie verschiedene Prägungen mit Nummern. Das Sitzrohr hat 27.2 mm Durchmesser.
,Anhang anzeigen 766325Anhang anzeigen 766327Anhang anzeigen 766328
Anhang anzeigen 766329Anhang anzeigen 766330Anhang anzeigen 766331Anhang anzeigen 766332Anhang anzeigen 766333Anhang anzeigen 766334
Ich nehme an, Du beziehst Dich da auf @roykoeln ? Können die denn an ein SC passen, weißt Du das vielleicht auch?Passen leider nicht!
Der Velo Maier ist der hier: http://www.velo-maier.ch/Velo+Maier/Geschichte.htmMairag würde passen, ist gemäss Internet der Nachfolger einer Firma der Gebrüder Maier. Könnte also sein, dass das ein Rahmen ist, bevor von Mairag aufgekauft! Nette Geschichte des Rahmens, würde ich mal meinen.
hab ich falsch gelesen: die Gebrüder Maier haben irgendeine Firma gekauft und dann Mairag benannt. Könnte aber trotzdem ein Vorgänger des Mairags sein. Oder dann Nachfolger, nachdem Mairag an Schauff verkauft wurde (1980er).
Die Bohrungen an der Muffe hatten gemäss meiner Quelle nur die hochwertigsten Rahmen.
@zwofuenfzehn
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich kannte das alte Pinarello Logo nicht. Wie kann ich denn herausfinden, ob es einer ist und welches Modell?
Ich hätte Lust den Rahmen zu entpulvern und „originaler“ zu lackieren.
Beste Grüße
Marvin
Harte Nuss für den thread, ich weiss:
Ein Mtb von Benotto. Das ist der positive Teil.
Total runtergerockt, viel Rost..
was denkt ihr? Ist das rettenswert?
...also meine Wenigkeit sieht da eine gestauchte Gabel.
Korrekt..
Das war dann der Sargnagel.
Gut, dass ich das teil seit nem halben Jahr im Keller warm gehalten hab..