• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Normalerweise bei "nix drauf" französisches Gewinde und zwei Kreise (die sich meist, aber nicht immer berühren (also quasi eine liegende Acht, aber halt doch keine Acht) BSA/BSC-Gewinde.
Atom 4-fach mit italienischem Gewinde? Hab' ich noch nie gesehen ...
Offenbar hat sich der 4-fach Atom-Kranz (mit der einen Kerbe) zwischenzeitlich als einer mit BSA/BSC-Gewinde erwiesen.
Dies scheint auch auf den 3-fach Kranz (mit einem Kreis gekennzeichnet) zuzutreffen.
Das verwirrt mich nun wiederum, dass zwei Kreise ebenfalls ein BSA/BSC-Gewinde kennzeichnen.
Die Teile der Franzosen sind eben immer wieder für Rätselraten gut. ;)

Das verwirrt mich nun wiederum, dass zwei Kreise ebenfalls ein BSA/BSC-Gewinde kennzeichnen.
Das sieht dann so aus:
IMG_8102.JPG

Links hat der Lehrbub die zwei Kreise verhunzt ... dann hat er vorsichtshalber noch die Buchstabenschläger genommen und freundlicherweise BSA reingekloppt ... und dann war sein Ehrgeiz geweckt und er wollte rechts noch zwei schöne Kreise kloppen ... hat geklappt diesmal. Danach war Mittagspause, es gab einen Ballon rouge, danach noch einen und was er nach der Mittagspause gekloppt hat, konnte keiner mehr erkennen. Das war dann der Atom mit den 4 vitesses ... 😵‍💫 :D
... Franzosen sind eben immer wieder für Rätselraten gut. ;)
Was glaubst Du, was Französinnen erst für Rätsel aufgeben können ... 🤣 ... Vive la France ... 🇫🇷🍷

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1183738
Links hat der Lehrbub die zwei Kreise verhunzt ... dann hat er vorsichtshalber noch die Buchstabenschläger genommen und freundlicherweise BSA reingekloppt ... und dann war sein Ehrgeiz geweckt und er wollte rechts noch zwei schöne Kreise kloppen ... hat geklappt diesmal. Danach war Mittagspause, es gab einen Ballon rouge, danach noch einen und was er nach der Mittagspause gekloppt hat, konnte keiner mehr erkennen. Das war dann der Atom mit den 4 vitesses ... 😵‍💫 :D

Was glaubst Du, was Französinnen erst für Rätsel aufgeben können ... 🤣 ... Vive la France ... 🇫🇷🍷
Mit Französinnen hatte ich bislang nicht das Vergnügen ... 😇
Trotzdem selbstverständlich ... Vive la France ... 🇫🇷🍷

Offenbar hat sich der 4-fach Atom-Kranz (mit der einen Kerbe) zwischenzeitlich als einer mit BSA/BSC-Gewinde erwiesen.
Dies scheint auch auf den 3-fach Kranz (mit einem Kreis gekennzeichnet) zuzutreffen.
Die Teile der Franzosen sind eben immer wieder für Rätselraten gut. ;)
Bei den Italienern ist das nicht besser :cool:

Da hier doch einige auch moderne Räder fahren:

Was kann man denn für eine Ultegra 11 Fach Hydraulisch „Gruppe“ aufrufen?Minimale Gebrauchsspuren, Verschleißteile ca 4000 km alt.

Besteht aus:
  • Kurbel 52/36
  • Schaltwerk
  • STI
  • Bremssattel (neu)
  • Schaltwerk
  • Umwerfer
  • Kassette/Kette
Ich hätte nach Preisfindung ggf. Interesse. Bitte vormerken.

Normalerweise bei "nix drauf" französisches Gewinde und zwei Kreise (die sich meist, aber nicht immer berühren (also quasi eine liegende Acht, aber halt doch keine Acht) BSA/BSC-Gewinde.
Für Gewindefragen verweise ich immer mal wieder gerne auf unseren Gewinde-Sammelfaden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/
Hier können auch gerne immer wieder Bilder, Beobachtungen, Vermutungen und natürlich auch Wissen eingetragen werden. Fragen auch...

Kann das jemand gebrauchen?

Dürkopp Kettenblatt 51 Zähne

Einige Kratzer im Chrom, Zähne sind nicht mehr die besten.

Was wäre fair im Forum?
20221206_183929.jpg
20221206_184010.jpg
20221206_184016.jpg
20221206_183939.jpg
20221206_184206.jpg
20221206_183948.jpg
20221206_183943.jpg

Gibt es dafür noch einen Markt?
Hersteller unbekannt
Kann ich da ggf. noch etwas für bekommen oder Schrotti?
Ich hol' da nochmal nach oben....?
Lochkreisdurchmesser ca. 118 mm (die Löcher haben einen Abstand von 101 mm (gemessen Mitte-Mitte))

Zurück