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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Und das müsste eine Record Kurbel sein oder?
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,
Und bei den Schaltwerk fehlt die Datumsangabe..
Das müsste die letzte Generation sein oder lege ich da falsch?
Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,

Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
Bin zurzeit am Teile zusammensuchen für das nächste Projekt, dann ist das Schaltwerk zu Jung dafür😑
Ein Raleigh SBDU Rahmen wirds, ein 78er😅
Dennoch danke für die Antwort, auf der Rückseite ist eine Raute eingeschlagen, zeitlich passt es dann ja,
Kettenblätter werde ich dann noch suchen müssen
 
Joo.....eine ältere Record, auf der Rückseite des Kurbelarms findest Du evtl.
neben der Längenangabe eine Raute mit Zahl für die 70er oder eine Kreis für
die 80er Jahre. Bei manchen auch keine Jahresangabe < 73....

Die Kettenblätter sind nicht original sondern von GPM....das Logo ist mir
nicht bekannt,

Eine Datumsangabe hat es auch nie gegeben, sondern immer nur eine
Jahreszahl....die ohne waren die 87er Modelle der II Gen.
ich habe auch schon 87er mit Datecode gesehen...
 
das aluprofil ist für 9-11f kassetten. wegen ölclip ch aufwärts, vielleicht sogar nur rec, es soll ja nicht so einfach sein.
die stahlprofile sind für 8f kassetten.
Einspruch! 1993 gab es die 8-fach SR Hinterradnabe FH-01SR aus Alu, die Record FH-00RE aus Stahl!
In der Tat haben alle Ersatzteile der Naben auch bei Chorus "RE-Nummern", bis auf den Nabenkoerper - der hat gar keine Nummer. Entweder unterscheiden sich die Naben darin doch irgendwie oder die Nabenkoerper sind nicht als Ersatzteil lieferbar gewesen.
Dann bliebe tatsaechlich nur noch der Schnellspanner als Unterschied!
Einspruch! 1993 hatte die Chorus HR-Nabe die Teile Nr. FH-00CH! Hier war m.E. der einzige Unterschied der, dass es die RE mit 28-32-36 Loch gab und die CH nur mit 32 und 36 Loch! Der Schnellspanner sieht mir mich identisch aus.
 
8f als super record?
haben wir da irgendwo einen katalog?
Screenshot_20221209-120326~2.png
 
da haben die also die nabe wegen ihres alu freilaufkörpers super genannt.
puh, nochmal glück gehabt, daß man keine ganze gruppe suchen muß! :D
 
Einspruch! 1993 gab es die 8-fach SR Hinterradnabe FH-01SR aus Alu, die Record FH-00RE aus Stahl!

Einspruch! 1993 hatte die Chorus HR-Nabe die Teile Nr. FH-00CH! Hier war m.E. der einzige Unterschied der, dass es die RE mit 28-32-36 Loch gab und die CH nur mit 32 und 36 Loch! Der Schnellspanner sieht mir mich identisch aus.
8f als super record?
haben wir da irgendwo einen katalog?
Hab selbst auch nochmal recherchiert da ich gerade versuche eine Record Gruppe von 1993 zusammenzustellen

Hier die entsprechenden Seiten aus dem 1993er Ersatzteilkatalog :

Chorus und Record Teilenummern sind in der Tat identisch und bei der Record gabs optional den "Super Record" Alufreilaufkörper
Unterschied zwischen Chorus und Record ist dann wie ihr korrekt gesagt habt nur der Schnellspanner.
Den Nabenkörper selbst gibts offenbar nicht als Ersatzteil (da keine Teilenummer gezeigt)

IMG_20221209_122848.jpg
IMG_20221209_122809.jpg


Sind die Freilaufkörper der Campa Naben unterschiedlicher Generationen eigentlich kompatibel, sprich wurde DER hier auch auf die "älteren" Naben aus 1993 passen ?

IMG_20221208_202530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Freilaufkörper der Campa Naben unterschiedlicher Generationen eigentlich kompatibel, sprich wurde DER hier auch auf die "älteren" Naben aus 1993 passen ?

Anhang anzeigen 1185333

Nein das passt nicht, um 9/10/11fach auf den 8fach Naben zu fahren brauchst du den Vorgänger mit dem 9 Speed Freilauf. @TobyK kann da sicher mehr zu sagen, der hat erst kürzlich seine 8fach EXA Shamals auf 10fach umgebaut.
 
Nein das passt nicht, um 9/10/11fach auf den 8fach Naben zu fahren brauchst du den Vorgänger mit dem 9 Speed Freilauf. @TobyK kann da sicher mehr zu sagen, der hat erst kürzlich seine 8fach EXA Shamals auf 10fach umgebaut.
meines Wissens passt das mit dem 8f Nabenkörper, aber man braucht den 9f Freilaufkörper und die 9f Achse.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.
Hatte mal was zusammengestellt:

Laufradsatz mit Vorderradnabe HB-6400 und Hinterradnabe FH-6401 70-90 Euro
Vorbau HS-6400 30-40 Euro
Sattelstütze SP-6400 30-40 Euro
Bremsgriffe BL-640X 20-30 Euro
Bremsen BR-640X 20-30 Euro
Schalthebel SL-6400 20-30 Euro
Umwerfer FD-640X 10-20 Euro
Schaltwerk RD-640X 20-30 Euro
Kurbelgarnitur FC-640X 20-30 Euro
Innenlager BB-6400 20-30 Euro
Steuersatz HP-6400 20-40 Euro
Pedale PD-6400 20-40 Euro
Bremsschaltgriffe ST-6400 70-120 Euro


Die Preise sind meine Erfahrungspreise. Natürlich keine NOS Preise.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.

Axel fragen für Frankfurter Börsenpreise.
Tri kurz vor der Aufnahme in den TecDAX!
 
Hatte mal was zusammengestellt:

Laufradsatz mit Vorderradnabe HB-6400 und Hinterradnabe FH-6401 70-90 Euro
Vorbau HS-6400 30-40 Euro
Sattelstütze SP-6400 30-40 Euro
Bremsgriffe BL-640X 20-30 Euro
Bremsen BR-640X 20-30 Euro
Schalthebel SL-6400 20-30 Euro
Umwerfer FD-640X 10-20 Euro
Schaltwerk RD-640X 20-30 Euro
Kurbelgarnitur FC-640X 20-30 Euro
Innenlager BB-6400 20-30 Euro
Steuersatz HP-6400 20-40 Euro
Pedale PD-6400 20-40 Euro
Bremsschaltgriffe ST-6400 70-120 Euro


Die Preise sind meine Erfahrungspreise. Natürlich keine NOS Preise.
Das wäre mir gefühlt viel zu wenig..Die Kurbel 20 bis 30 zB ist mA zu wenig in Preis Leistung...ein LRs in dieser Güte niemals unter 100.eher um 140..nie gefahren bzw.max.100km.und dreimal gebremst wahrscheinlich.
aber dann lohnt es sich schon eher die Gruppe zurückzulegen bis das Zeug kaum noch verfügbar ist in dem Zustand...
Ich wundere mich sowieso..möchte man einen Bremskörpersatz in neu kaufen gibt es nur Tektro der Klon von dieser Bremse in der Billigausführung und kostet bestimmt mehr als 60..Eine Vierkantkurbel bei blb bestimmt auch nicht unter 90 Euronen..und das wird nicht günstiger werden bzw.günstig und neu gibt es nur noch Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir gefühlt viel zu wenig..Die Kurbel 20 bis 30 zB ein LRs in dieser Güte niemals unter 100.eher um 140
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
 
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
möglicherweise klappt ein Verkauf besser wenn die Gruppe komplett ist ..mal sehen ob ich sie behalte und in Zukunft was mit aufbaue
 
Die Kurbel in sehr gut, geht auch locker für 50-60 weg.
Mit der Shimano 6400 Serie hat sich Shimano keinen optisch großen Gefallen getan! :)
Aber in Top Zustand geht auch diese gut weg....ich habe mal eine komplette für 380 verkauft (ohne STI) ...ist aber schon Jahre her.
Noch schlimmer ist die 1055 Gruppe = Erbsensuppe = würg
 
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
Das ist bestimmt alles richtig. Aber ich leg mir schon mal ein Tricolor-Teile bei KA auf die Merkliste - und bin häufig erstaunt, wie schnell die Teile dann weg sind. Und zu welchen Preisen. Und nein, sie tauchen nicht immer wieder neu auf ;) Also, eine gewisse Nachfrage scheint es zu geben, vor allem nach gut erhaltenen Teilen. Aber zugegeben, das Angebot ist auch sehr groß.

Viele Grüße
Oliver
 
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