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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielleicht kann mir Jemand ne Wertvorstellungen dazu geben:
Albuch Kotter RH48
NP:laut Altrechnung 1800 DM
Shimano 105Gruppe
Wenig gefahren.

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Vielleicht kann ich derweil ja nützlich werden und zeitgleich für ein echtes Bianchi ansparen 😅 Lege ein paar Sachen rein. Bei Interesse bitte mit Preisvorschlag melden.
 

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Vielen Dank für die ausgiebige Rückmeldung. Passen müsste es von der Größe. Probefahren würde ich, wenn wir uns preislich einig werden. Die STI kann man sicherlich austauschen oder? Werde jedoch definitiv draufzahlen müssen. Wäre es denn technisch möglich auf separate Bremsgriffe und stufenlose Schalthebel umzusteigen? Oder ist das nicht sinnvoll? Hoffe nicht zu blöde Fragen zu stellen 🙈

kein Stress, dieselben "blöden Fragen" habe ich zu Beginn auch gestellt und stelle sie immer noch, mittlerweile auch schamlos. :D

Klar, du könntest auf Unterrohrschalthebel umbauen. Da würde ich gerastert empfehlen, also die Dura Ace 7402 8-fach Hebel. Ungerastert kannst du wohl irgendwelche Hebel nehmen.
 

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SKF Innenlager aus Werkstattauflösung, italienisch und asymmetrisch
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Was kann ich dafür ansetzen?
 
Vielen Dank für die ausgiebige Rückmeldung. Passen müsste es von der Größe. Probefahren würde ich, wenn wir uns preislich einig werden. Die STI kann man sicherlich austauschen oder? Werde jedoch definitiv draufzahlen müssen. Wäre es denn technisch möglich auf separate Bremsgriffe und stufenlose Schalthebel umzusteigen? Oder ist das nicht sinnvoll? Hoffe nicht zu blöde Fragen zu stellen 🙈
Es ist machbar, mit verschieden dicken Zwischenringen die Dura Ace-Schaltung zu den Dura Ace-typischen präzisen Schaltvorgängen zu animieren. Ich hatte Ende 1997 im Rahmen eines Wechsels von PBC zur wohl schönsten Alu-Serienkurbel FC-7410 bei einem Radladen mit 2. Wahl-Artikel zu einer günstigen RD-7403 ohne Verpackung in einer Krabbelkiste mit unzähligen Aluschrauben und -bolzen noch die passenden Tune Schaltwerks- und Schaltschwingenbolzen (und natürlich Schaltrollenbolzen etc.) ergattern können. Da waren gleich mal 70 Gramm weg, juhu... Die Ernüchterung kam nach den ersten Schaltversuchen, aber die 105er Schaltung wieder dranzumachen kam nicht in die Tüte, also habe ich geschaut, wie die einzelnen Schaltschritte aussehen müßten, und mittels auffüttern oder dünner schleifen der Zwischenringe bekam ich das dann gut geschaltet.

Also, an Deiner Stelle würde ich das später erstmal so versuchen, aber die Verkäuferin/den Verkäufer auf die Inkompatibilität hinweisen, gut möglich, dass er/sie gar nichts von dem Fehler weiß, vielleicht kannst Du dann noch einen Nachlass raushandeln.
 
Cinelli Schnellspanner für Sattelstütze.

Ist das noch was wert?
Falls ja, Wieviel ungefähr?
 

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Servus miteinander,
gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel und hat ein Rad aus dem Fundus seines Onkels (Steher Weltmeister von 1984) vom Speicher geholt. Das Alois Lang kann weg, da zu klein (wie man sieht). Das Rad wird aufgrund der Größe und einiger Teile, die nicht zusammenpassen geschlachtet - daher hätte ich mal gerne eine Grobeinschätzung des Rahmens + Teile.
RH 50 M-O
OR 52 M-M
SW Campagnolo NR Pat 77
UW Campagnolo
Campagnolo SR Kurbel?
Campagnolo ? Bremsen
Bremshebel Modolo
etc.
Danke schonmal
Stefan
 

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Servus miteinander,
gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel und hat ein Rad aus dem Fundus seines Onkels (Steher Weltmeister von 1984) vom Speicher geholt. Das Alois Lang kann weg, da zu klein (wie man sieht). Das Rad wird aufgrund der Größe und einiger Teile, die nicht zusammenpassen geschlachtet - daher hätte ich mal gerne eine Grobeinschätzung des Rahmens + Teile.
RH 50 M-O
OR 52 M-M
SW Campagnolo NR Pat 77
UW Campagnolo
Campagnolo SR Kurbel?
Campagnolo ? Bremsen
Bremshebel Modolo
etc.
Danke schonmal
Stefan
...wenn mich nicht alles täuscht ist das kein NR, sondern ein SR-Schaltwerk der 1. Generation:
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=730a5eb4-32a7-467e-b519-70ac5dab88b6&Enum=108
1644411422540.png
 
Servus miteinander,
gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel und hat ein Rad aus dem Fundus seines Onkels (Steher Weltmeister von 1984) vom Speicher geholt. Das Alois Lang kann weg, da zu klein (wie man sieht). Das Rad wird aufgrund der Größe und einiger Teile, die nicht zusammenpassen geschlachtet - daher hätte ich mal gerne eine Grobeinschätzung des Rahmens + Teile.
RH 50 M-O
OR 52 M-M
SW Campagnolo NR Pat 77
UW Campagnolo
Campagnolo SR Kurbel?
Campagnolo ? Bremsen
Bremshebel Modolo
etc.
Danke schonmal
Stefan
Das Schaltwerk geht in dir 200€ Richtung würde ich behaupten.
Kurbel und Bremszangen spielen sich so im 100€ Raum ab würde ich sagen und die Einschätzung des Restes würde ich jemand anderem überlassen.
 
Servus miteinander,
gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel und hat ein Rad aus dem Fundus seines Onkels (Steher Weltmeister von 1984) vom Speicher geholt. Das Alois Lang kann weg, da zu klein (wie man sieht). Das Rad wird aufgrund der Größe und einiger Teile, die nicht zusammenpassen geschlachtet - daher hätte ich mal gerne eine Grobeinschätzung des Rahmens + Teile.
RH 50 M-O
OR 52 M-M
SW Campagnolo NR Pat 77
UW Campagnolo
Campagnolo SR Kurbel?
Campagnolo ? Bremsen
Bremshebel Modolo
etc.
Danke schonmal
Stefan

Schönes Rad!
Mir sind bei der Betrachtung des Rahmens einige Fragen gekommen...

Die Gabel hat eine Vicini-Gravur. Erwartet hätte ich die typische Lang-Gravur.
So eine bspw.
1644413033336.png


Das TLG die Sattelstrebenanlegung und die Muffenfenser sehen auch nicht nach Lang (lange, flache Strebenspiegel) aus sondern italienisch.

Oft mit aber auch ohne Gravur:
1644414756777.png


Oder diese Variante:
1644414788455.png


Wie breit baut das TLG? 68 oder 70mm?

Kannst du bitte noch Fotos vom TLG von hinten/oben einstellen, daß man sieht, wie die Muffe zu den Kettenstreben gearbeitet ist. Von unten gesehen sieht das TLG nach Billato aus.
1644415199093.png


Foto geklaut von @BuddyBuda hier.


Ich vermisse auch den Reynolds-Bapperl. Ich kenne bisher nur Reynolds-Rahmen von Lang.

Kurz: Ich denke es ist ein Rahmen von Vivini, der bei Lang mal lackiert wurde.


PS: Was sind das denn für schöne Bremsgriffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen. Ich hätte noch so ein Schätzgen im Angebot. Zu 95 Prozent original. Könnte eine Reinigung und etwas Öl vertragen, aber sonst ein schönes Rad. Was kann man dafür verlangen?
 

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Und noch ein paar Pics...
 

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Tag zusammen. Ich hätte noch so ein Schätzgen im Angebot. Zu 95 Prozent original. Könnte eine Reinigung und etwas Öl vertragen, aber sonst ein schönes Rad. Was kann man dafür verlangen?
Reine Neugier: Ist die Laufradgröße 650B (ETRTO 584)?

Ob das jetzt den Preis sinkt oder steigen lässt weiß ich nicht, aber es könnte wichtig sein …

NACHTRAG: Ja, das sind 650B-Räder. Mensch sieht die ETRTO-Größenangabe auf dem Mantel auf dem 1. Bild: "40-584"
 
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