• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Salut,

ich habe hier ein Rad, welches mir leider einen ticken zu groß ist. Der Verkäufer hat eine 54 gemessen :'(
Es ist ein Gitane (Olympic 1974?) mit Honeycomb-Ausfallenden, 58RH. Simplex Schalthebel & Umwerfer, Campa Nuevo Record Schaltwerk, Stronglight Kurbel & Trettlager.
Die Suntour GPX Bremshebel wurden sicherlich irgendwann mal nachgerüstet.
Der Rahmen hat leider schon einige Spuren an den Hauptrohren, das Chrom sieht noch sehr gut aus.
Den Turbosattel hab ich dran gemacht.
Anhang anzeigen 1077781Anhang anzeigen 1077782Anhang anzeigen 1077783Anhang anzeigen 1077784Anhang anzeigen 1077785Anhang anzeigen 1077786Anhang anzeigen 1077787Anhang anzeigen 1077788Anhang anzeigen 1077789Anhang anzeigen 1077790


Hat da niemand eine Preisschätzung zum Gesamtrad? Ich wollte es eigentlich auch nicht schlachten, da es noch sehr original ist.
Würde auch am liebsten gegen einen Gitane Olympic in einer 54/55 tauschen :D
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hat da niemand eine Preisschätzung zum Gesamtrad? Ich wollte es eigentlich auch nicht schlachten, da es noch sehr original ist.
Würde auch am liebsten gegen einen Gitane Olympic in einer 54/55 tauschen :D
Ich mag die Franzosen, wenn es mir passen würde, wäre es mir so um die 500,-Euro wert. Ob das realistisch ist weiß ich nicht.
 
Moin,

erste Generation Dura-Ace Schalthebel mit Schelle.

Was verlangt man dafür in diesem Zustand?

thx


IMG_2328.JPG
IMG_2329.JPG
IMG_2331.JPG
IMG_2332.JPG
IMG_2333.JPG
IMG_2334.JPG
IMG_2335.JPG
IMG_2336.JPG
 
Huhu,

was könnte das für ein Französisches Fabrikat sein?

  • Durifort Rohrsatz (Gabel und Rahmen)
  • 26,2mm SaStü
  • verschnörkelte Schrift am Ausfallende (die ich nicht erkennen kann)

thx


IMG_2307.JPG
IMG_2308.JPG
IMG_2315.JPG
IMG_2316.JPG
IMG_2319.JPG
IMG_2320.JPG
IMG_2322.JPG
IMG_2326.JPG
 
Moin,
was kann ich denn für des folgende Campa Set aufrufen?

  • Chorus 3x Kurbel in 172,5mm mit 50/40/30Z
  • Racing T SW + UW
  • 9x Ergos
  • Chorus ITA Lager in 111mm

Alles in schönem bis sehr schönem Zustand.

Danke 🤗

DF63CDE8-194C-4276-A0CC-4B3C501DE011.jpeg
BEE5E01C-8C85-4912-9307-47751927B32C.jpeg
EE5C5172-FC15-44BD-9866-B8CBC18BED59.jpeg
F1295CB6-584B-4419-B728-7A5BA91E1FD5.jpeg
B697C2C6-61DC-4C97-9858-72386B5F0577.jpeg
0CD90B57-FFA2-4B3F-BBC4-9E789476A5EE.jpeg
FB03B152-8965-45DD-9906-2B7BF2DA0797.jpeg
66EF8308-9C70-4543-B2F7-857F3F504321.jpeg
 
Hallo!
Was hab ich da für einen Sattel?
Ist der für einen speziellen Einsatz gedacht?
 

Anhänge

  • E121DB36-1604-4E13-876C-EBDE263DF484.jpeg
    E121DB36-1604-4E13-876C-EBDE263DF484.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo!
Was hab ich da für einen Sattel?
Ist der für einen speziellen Einsatz gedacht?
Einsatz weiß ich nicht, so Löcher waren mal in den 90ern Mode um den Dammbereich zu entlasten was aber nicht so richtig funktionierte weil der Druck an den Kanten vom Loch zunahm. Also am Loch vom Sattel 😅...
Gab auch mal ein Klein "Pinnacle"
 
Nach Expertenmeinung im Forum (https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4005#post-4913159) ein PY 10 CP das wieder gehen kann:
RH 52,5 cc, OR 55 cc, Kettenstreben 42 cm, Sastü 26,6. Französische Gewinde, Anlötsockel für Mafac, Augen für Schutzblechstreben und angelötete Zugführung am OR. Ösen für 1 Flaha, Delle in rechter Kettenstrebe, aufgeklebter Schlagschutz, eine Tretlagerschale krieg ich mangels Werkzeug nicht raus. Beim Demontieren waren alle Gewinde ok, ich finde keine strukturellen Mängel bei der Sichtkontrolle.
Gewicht Rahmen 1900 g, Gabel 700 g.
Was sind Rahmen und Gabel wert?
Traut sich keiner, zu exotisch?
 
Traut sich keiner, zu exotisch?
Ich traue mich, Zustand ist halt das Problem... Das ist ne echte Aufgabe.
Bremsen fehlen, das ist schon ein Problem.
Lack nicht original, die Sattelstützen Klemmung 😬... usw. Den herzurichten kostet halt, plus Teilesuche usw. Ich sag mal 150,-Euro aber selbst die würde ICH nicht geben.
 
Nach Expertenmeinung im Forum (https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4005#post-4913159) ein PY 10 CP das wieder gehen kann:
RH 52,5 cc, OR 55 cc, Kettenstreben 42 cm, Sastü 26,6. Französische Gewinde, Anlötsockel für Mafac, Augen für Schutzblechstreben und angelötete Zugführung am OR. Ösen für 1 Flaha, Delle in rechter Kettenstrebe, aufgeklebter Schlagschutz, eine Tretlagerschale krieg ich mangels Werkzeug nicht raus. Beim Demontieren waren alle Gewinde ok, ich finde keine strukturellen Mängel bei der Sichtkontrolle.
Gewicht Rahmen 1900 g, Gabel 700 g.
Was sind Rahmen und Gabel wert?

ich denke wenn du 50-80€ bekommst, kannst du zufrieden sein.
 
Hat da niemand eine Preisschätzung zum Gesamtrad? Ich wollte es eigentlich auch nicht schlachten, da es noch sehr original ist.
Würde auch am liebsten gegen einen Gitane Olympic in einer 54/55 tauschen :D
Ich mag die Franzosen, wenn es mir passen würde, wäre es mir so um die 500,-Euro wert. Ob das realistisch ist weiß ich nicht.
Na gut, ich gebe auch noch eine Einschätzung ab.
Wegen dem kunterbunten Anbaumix würde ich es etwas niedriger ansetzen (als @Hexer) und sehe den Wert eher bei 400,- bis 450 ,- €.
 
Salut,

ich habe hier ein Rad, welches mir leider einen ticken zu groß ist. Der Verkäufer hat eine 54 gemessen :'(
Es ist ein Gitane (Olympic 1974?) mit Honeycomb-Ausfallenden, 58RH. Simplex Schalthebel & Umwerfer, Campa Nuevo Record Schaltwerk, Stronglight Kurbel & Trettlager.
Die Suntour GPX Bremshebel wurden sicherlich irgendwann mal nachgerüstet.
Der Rahmen hat leider schon einige Spuren an den Hauptrohren, das Chrom sieht noch sehr gut aus.
Den Turbosattel hab ich dran gemacht.
Anhang anzeigen 1077781Anhang anzeigen 1077782Anhang anzeigen 1077783Anhang anzeigen 1077784Anhang anzeigen 1077785Anhang anzeigen 1077786Anhang anzeigen 1077787Anhang anzeigen 1077788
...für mich "riecht" das Modell eher nach Typ "Champion du Monde n. 1856": Rahmen full Reynolds, Mafac-Bremsen und Stronglight- Kurbeln.
Der Simplex-Umwerfer nebst Schalthebeln und mindestens die Naben, wenn nicht der ganze LRS scheinen nicht Original.
Beim Wert tippe ich in dem Mix auch auf etwas bei 400-450€.
Mit originaler Campa-Schalterei, korrekten Bremshebeln und dem richtigen LRS mit HF-Naben sollten ggf. 650-750€ drin sein...
 
@Hexer , @morda , danke für Eure Meinung. Ist sicher viel Arbeit, allerdings ein seltener Rahmen. Bremsen dürften kein Problem sein, Mafac Racer gibt es wie Sand am Meer, wer Competition will, wird wohl länger suchen müssen.
Werd mein Glück dann demnächst im Biete- Faden suchen.
 
@Hexer , @morda , danke für Eure Meinung. Ist sicher viel Arbeit, allerdings ein seltener Rahmen. Bremsen dürften kein Problem sein, Mafac Racer gibt es wie Sand am Meer, wer Competition will, wird wohl länger suchen müssen.
Werd mein Glück dann demnächst im Biete- Faden suchen.
Du brauchst halt die Bremsen für die Sockel und ich glaub das sind nicht die gewöhnlichen Mittelzugdinger, vielleicht weiß @DaleCannon oder @Seblog da mehr.
 
Ich brauch ein bisschen Kohle für anders Fahradzeugs und hätte dafür gerne ein paar Einschätzungen

Guidon Philippe Professionel Lenker

3ttt Competizione Gimondi Lenker

2x NOS Simplex Schaltwerk Super LJ (eines möchte ich behalten)
 

Anhänge

  • IMAG5839.jpg
    IMAG5839.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG5838.jpg
    IMAG5838.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG5841.jpg
    IMAG5841.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG5840.jpg
    IMAG5840.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG5843.jpg
    IMAG5843.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG5842.jpg
    IMAG5842.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG5844.jpg
    IMAG5844.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG5845.jpg
    IMAG5845.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück