• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus!
Ich hab mir diesen "Garagenfund" quasi blind gekauft.
Ist leider vermutlich mehr Schrott als Rennrad.
Die Farbe hatte mir sehr gut gefallen, leider ist der Lack an vielen Stellen schon ab.
Ist an dem Rad sonst etwas brauchbares drann? Zahlt sich da das Saubermachen überhaupt noch aus?
Und weiß vielleicht jemand etwas zu dem Rad, Bj. und wie es original bestückt sein sollte?
Campanolo Valentino?
Ist ja ein ziemlicher Materialmix.
Campanolo Schalthebel und Umwerfer
Shimano rX100 Schaltwerk
Ofmega Kurbel
Universal Bremsen
Maillard Naben

Preis waren 70€
War wohl zu teuer.

Anhang anzeigen 1077182
Anhang anzeigen 1077190
Anhang anzeigen 1077194
Anhang anzeigen 1077195
Anhang anzeigen 1077196
Anhang anzeigen 1077202
Anhang anzeigen 1077204
Das ist doch ein richtig schöner Hobel. Denke so aus den frühen 70ern bis Mitte der 70er. Putzen, Schaltwerk wechseln (vielleicht ein Nuovo Gran Sport oder halt ne Nuovo Record), Bremsgummis erneuern, die Kerze gegen eine richtige Stütze tauschen und los gehts.

Zu der Zeit wurde noch fröhlich gemischt und die verbauten Teile sind doch völlig ok.

Was hat das für ne Rahmenhöhe?
 
Servus!
Ich hab mir diesen "Garagenfund" quasi blind gekauft.
Ist leider vermutlich mehr Schrott als Rennrad.
Die Farbe hatte mir sehr gut gefallen, leider ist der Lack an vielen Stellen schon ab.
Ist an dem Rad sonst etwas brauchbares drann? Zahlt sich da das Saubermachen überhaupt noch aus?
Und weiß vielleicht jemand etwas zu dem Rad, Bj. und wie es original bestückt sein sollte?
Campanolo Valentino?
Ist ja ein ziemlicher Materialmix.
Campanolo Schalthebel und Umwerfer
Shimano rX100 Schaltwerk
Ofmega Kurbel
Universal Bremsen
Maillard Naben

Preis waren 70€
War wohl zu teuer.
So schlecht sieht der Lack doch gar nicht aus.
Preiswerte Campa-Teile mit Ofmega / Gipiemme und Universal waren doch üblich.
Ob sich die Arbeit lohnt? Ist doch ein Hobby, da fragt man nicht unbedingt danach. Den Rahmen mit warmem Wasser ordentlich säubern und vielleicht polieren, dann sieht das schon ganz anders aus.
Ich finde das erhaltenswert. Ich stehe aber auch auf grün ;)
 
So schlecht sieht der Lack doch gar nicht aus.

Das ermutigt!
Ich find die Farbe halt sehr schön. Auf den Fotos sieht man leider die meisten Lackabplatzer und Kratzer nicht. Aber zumindest ist der Rahmen wie es aussieht komplett unterverchromt.
Was hat das für ne Rahmenhöhe?
56cm. Tretlager bis Oberkante Sitzrohr.
Ob sich die Arbeit lohnt? Ist doch ein Hobby, da fragt man nicht unbedingt danach.
Stimmt!

Na dann werde ich mich Mal ans Putzen machen. Und dann Mal an entsprechender Stelle sicher mal um ein paar Tips zu Teilen usw. nochmal nachfragen.
Vielleicht mach ich dann einen Projektfaden dazu auf.
Danke für Eure Antworten!
 
Servus!
Ich hab mir diesen "Garagenfund" quasi blind gekauft.
Ist leider vermutlich mehr Schrott als Rennrad.
Die Farbe hatte mir sehr gut gefallen, leider ist der Lack an vielen Stellen schon ab.
Ist an dem Rad sonst etwas brauchbares drann? Zahlt sich da das Saubermachen überhaupt noch aus?
Und weiß vielleicht jemand etwas zu dem Rad, Bj. und wie es original bestückt sein sollte?
Campanolo Valentino?
Ist ja ein ziemlicher Materialmix.
Campanolo Schalthebel und Umwerfer
Shimano rX100 Schaltwerk
Ofmega Kurbel
Universal Bremsen
Maillard Naben

Preis waren 70€
War wohl zu teuer.

Anhang anzeigen 1077182
Anhang anzeigen 1077190
Anhang anzeigen 1077194
Anhang anzeigen 1077195
Anhang anzeigen 1077196
Anhang anzeigen 1077202
Anhang anzeigen 1077204

Das ist doch ein richtig schöner Hobel. Denke so aus den frühen 70ern bis Mitte der 70er. Putzen, Schaltwerk wechseln (vielleicht ein Nuovo Gran Sport oder halt ne Nuovo Record), Bremsgummis erneuern, die Kerze gegen eine richtige Stütze tauschen und los gehts.

Zu der Zeit wurde noch fröhlich gemischt und die verbauten Teile sind doch völlig ok.

Was hat das für ne Rahmenhöhe?

Nuovo Gran Sport Schaltwerk könnte ich dir überlassen, wenn du weißt, in welche Richtung es mit dem Rad gehen soll :)
 
Das ermutigt!
Ich find die Farbe halt sehr schön. Auf den Fotos sieht man leider die meisten Lackabplatzer und Kratzer nicht. Aber zumindest ist der Rahmen wie es aussieht komplett unterverchromt.

56cm. Tretlager bis Oberkante Sitzrohr.

Stimmt!

Na dann werde ich mich Mal ans Putzen machen. Und dann Mal an entsprechender Stelle sicher mal um ein paar Tips zu Teilen usw. nochmal nachfragen.
Vielleicht mach ich dann einen Projektfaden dazu auf.
Danke für Eure Antworten!
Viel Arbeit- ja. Aber auf jeden Fall die Mühe Wert..
habe erst gelesen, „die Farbe hat mir gefallen“ und schon gedacht, ohje..
aber wenn man dann die Bilder sieht, weiß ich was du meinst… :bier:
 
Mein Vater möchte sein wirklich gut erhaltenes Bianchi Rekord 920 verkaufen. Gekauft hat er das Rad 1989, ausgestattet ist es mit einer Campagnolo Triomphe Gruppe. Zustand ist sehr gut, Teile sind alle original (bis auf die Reifen). Was kann so ein Rad kosten?

IMG_3312.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3321.jpeg
    IMG_3321.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_3320.jpeg
    IMG_3320.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_3319.jpeg
    IMG_3319.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3318.jpeg
    IMG_3318.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3317.jpeg
    IMG_3317.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_3316.jpeg
    IMG_3316.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_3309.jpeg
    IMG_3309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_3308.jpeg
    IMG_3308.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand um welchen Rahmen es sich mit diesen Gravuren handeln könnte? Und wie wäre dieser dann einzuschätzen?
DankeAnhang anzeigen 1076571
Anhang anzeigen 1076572

ja Vetta, Antonio Taverna.
Modell ist mir perdüüü jegangen.

Danke und wo würdest du den Qualitativ - preislich sehen? Danke
Hmm nun ja, nagut :D Antonio Taverna konnte ja scho richtig gekonnt & patent die Loetfackel/Loetlampe schwingen, schoener Cinelli Bremssteg mit Cinelli s "flying C" Logo, Tretalgergehaeuse ist optisch nur bisschen sehr fad fuer nen italian stallion 🤣🤌🏾😌 d'epoca 😏 (80s)... 🙈 Rahmen&Gabel 150€ 🤷🏾‍♂️
ach hab bei mir uffem Rechner noch zwo Vetta "tre stelle" Dreigestirn aehm Drei Sterne ⭐ 🌟 ⭐ , selbst so tituliert tuellich 😂 in fillet brazed & cromovelato wie ein schrilles gemufftes.
ersteres ist eigentlich ein ellittico
von unten nach oben geschrieben
vetta tre stelle (0).jpg
Vetta tre stelle (3).jpg
Vetta tre stelle (2).jpg
Vetta tre stelle (1).jpg
Vetta tre stelle (5).jpg
Vetta tre stelle (4).jpg
80304825@N02_10712712146__DSC1293.jpg
80304825@N02_10712638755__DSC1286.jpg
80304825@N02_10712908043__DSC1288.jpg
80304825@N02_10712715816__DSC1292.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Velocipedi telai Taverna
Giovanni fu Ferruccio fu Antonio
hier noch ein paar schoene Vetta, welche auch so gelabelt sind, sonst auch unter GiuPek Giuseppe Peccherini (auch Losa dort) oder Manzoni, D'Aniello, Rampon Schio und viele andere
Und wo ich gerade bei Vetta bin - das ist auch einer, den ich bei der Bildersuche gefunden hatte
Anhang anzeigen 793412Anhang anzeigen 793413Anhang anzeigen 793414Anhang anzeigen 793415
Vetta from Padova (ITA) by Antonio Taverna
Velocipedi telai Taverna
Giovanni fu Ferruccio fu Antonio
507972-uft0bc6gt76n-img_20200322_141211396_hdr-original.jpg

chromed head tube and head tube lugs
cromovelato
tubo sella sciacciata
aero shift levers braze on
vertical dropouts (shimano?/suntour?)
Anhang anzeigen 870330Anhang anzeigen 870337Anhang anzeigen 870335Anhang anzeigen 870334Anhang anzeigen 870333Anhang anzeigen 870332Anhang anzeigen 870336Anhang anzeigen 870331Anhang anzeigen 870338Anhang anzeigen 870328

Vetta strada, 1977, aus Padova, ITA
Velocipedi telai Taverna
Giovanni fu Ferruccio fu Antonio
Antonio Taverna
tubing Columbus SL
bottom bracket shell Chierici & C... Parma
Anhang anzeigen 870343Anhang anzeigen 870339Anhang anzeigen 870345Anhang anzeigen 870347Anhang anzeigen 870346Anhang anzeigen 870348Anhang anzeigen 870349Anhang anzeigen 870340Anhang anzeigen 870342Anhang anzeigen 870341

 
Mein Vater möchte sein wirklich gut erhaltenes Bianchi Rekord 920 verkaufen. Gekauft hat er das Rad 1989, ausgestattet ist es mit einer Campagnolo Triomphe Gruppe. Zustand ist wirklich gut, Teile sind alle original (bis auf die Reifen). Was kann so ein Rad kosten?

Anhang anzeigen 1077373
Ist keine Specialissima, aber schöner Rahmen und toller Zustand in gefragter Farbe und Größe. Ich würde das aus dem Bauch mal so bei 700 einordnen.
 
Ist keine Specialissima, aber schöner Rahmen und toller Zustand in gefragter Farbe und Größe. Ich würde das aus dem Bauch mal so bei 700 einordnen.
Mein Vater möchte sein wirklich gut erhaltenes Bianchi Rekord 920 verkaufen. Gekauft hat er das Rad 1989, ausgestattet ist es mit einer Campagnolo Triomphe Gruppe. Zustand ist wirklich gut, Teile sind alle original (bis auf die Reifen). Was kann so ein Rad kosten?

Anhang anzeigen 1077373
Da sieht man mal, dass ein 87er Rad auch 89 noch verkauft werden konnte, heute fast undenkbar. Das Rad ist übrigens, so wie es auch sein sollte, mit einer Victory ausgestattet. ich würde fast noch ein wenig höher gehen und 800 sagen. Wobei die Reifen eigentlich 50€ Abzug geben sollten. ;)
 
Da sieht man mal, dass ein 87er Rad auch 89 noch verkauft werden konnte, heute fast undenkbar. Das Rad ist übrigens, so wie es auch sein sollte, mit einer Victory ausgestattet. ich würde fast noch ein wenig höher gehen und 800 sagen. Wobei die Reifen eigentlich 50€ Abzug geben sollten. ;)
Wäre die passende Größe und ein super Zustand für @Derailleur.
Schnell schnell Isabelle! Klarmachen, abholen und dann morgen mit Stolz geschwellter Brust zum Bianchi Treffen auflaufen :cool::D
 
Ich hätte einen toll gemachten Rahmen (ohne den DA Steuersatz) abzugeben, der zu mir kam, weil der Verkäufer die Rahmenhöhe falsch gemessen hatte, bin mir aber mit der Preisfindung unschlüssig:

Der Rahmen stammt von Billion (Frankeich), misst 52cm (c-c), hat eine Einbaubreite von 128mm, ist muffenlos gelötet und weist einige sehr schöne Details, wie z.B. innenverlegte Schaltzüge) auf. Die Lackierung kommt auf den Bildern nicht so recht zur Geltung ist aber ein mattes Gold mit Glitzer-Elementen, das nahtlos in schwarz übergeht. Sieht toll aus.

Nach dem Lob die Wermutstropfen: Der Lack hat an einigen Stellen gelitten und der Vorbesitzer hat die Innenklemmung der Sattelstütze wohl zu fest angeknallt. Daher ist im Sitzrohr eine Beule.

Aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:
PXL_20211221_112239049.jpg

PXL_20211221_112317256.jpg

PXL_20211221_112258593.jpg

PXL_20211221_112251489.jpg

PXL_20211221_112324993.jpg

PXL_20211221_112357423.jpgPXL_20211221_112345499.jpgPXL_20211221_112337776.jpgPXL_20220422_112731534.jpg

Was dürfte man dafür nehmen?
 
Zurück