Solch Plastikmüll sollte gar nicht erst verkauft werden ... und auch nicht von Webseiten getestet werden, die für sich eine Rad-Fachexpertise beanspruchen.
Und wer so etwas zu dem Preis kauft, sollte sich selbst überprüfen, ob er wirklich sinnvoll und ökologisch handelt. Ein qualitativer Akku mit langer Lebensdauer kostet schon ein Vielfaches. Ebenso sind gute LEDs nicht im Cent-Bereich angesiedelt.
Das Zeug hält also max. 12 Monate und dann ist es Sondermüll durch den Akku und verstaubt in einer Schublade.
Und wenn ich hier lese "ist fürs Stadtrad" frage ich mich, warum nicht gleich Nady und Lichtanlage angebracht wird. Es muss ja nicht gleich SON sein, aber ein guter Nady und Lichtanlage halten viel länger, bieten besseres Licht und sind kein Sondermüll. Zudem bietet es einen Sicherheitsgewinn tagsüber.
Du erzählst ziemlichen Unsinn.
OEM Preis in China sind völlig anders als Preise bei uns im Handel.
Der Lichtkegel ist besser als bei den einfachen B&M Cyo, die ich vorher hatte (60 Lux, aber begrenzt auf ein Handtuch vor mir, ausserhalb davon tiefste Dunkelheit). Das Bikemate Set hat einiges an Streulicht seitlich, weshalb Kurvenfahrten eigentlich problemlos sind. Auf dem Video kommt das nicht so rüber.
Ich habe das identische Bikemate Set letztes Jahr beim Aldi für EUR 11,99 gekauft und bisher 1 Jahr lang benutzt. Funktioniert noch genauso wie am Anfang, sogar beim Lithium Akku, was mich erstaunt. Und ich wüsste nicht, warum ich es jetzt nach 12 Monaten als Sondermüll wegwerfen sollte.
Im Vergleich dazu war meine B&M Lyt N nach wenigen Monaten tot, obwohl Made in Germany.
Und Deine Aussage, daß man gefälligst einen Nabendynamo nehmen soll, ist doch Quatsch. Am Citybike habe ich einen Shimano NaDy, aber am Carbon Fitness Rad ist nun mal ein Batterie Licht vorne und hinten.
Da ich vorsichtig mit den Steckern bin, ist bei mir noch nichts ausgerissen. Die Halter der vorherigen Batterieleuchten bei Bikemate sind kompatibel und bei mir nun auf mehreren Rädern.
Das Bremslicht ist wirklich gut und ca. 3x so hell wie das normale Rücklicht. Der Druckknopf für Ein/Aus ist aber etwas schwergängig.
Ich glaube, das ALDI Set scheint identisch zu sein zu einem von Axa, das ich letztens in der Hand hatte. Vermutlich gleicher Hersteller, auch wenn Bikemate und Monz Handelsgesellschaft eingeprägt ist.