Was ist für dich lange? Für mein vor 2,5 Jahren gekauftes Rose Team DX Cross gibt es keine Ersatzrahmen mehr...
Finde ich jetzt nicht lange.
Schaltaugen für ein MTB von 2005 habe ich bislang problemlos bekommen. (Dass Rahmen nicht in allen Größen und Varianten eingelagert werden können, dass zieht sich durch die ganze Branche und sorgt für Empörung wenn es um deren Garantieversprechen geht.)
Die vom MTB-Sektor (wo ich herkomme) ausgelösten Materialschlachten haben längst dazu geführt, dass die Versorgung mit Ersatz-Teilen schwierig geworden ist. Die RR-Abteilung kann da wohl nicht gleich ziehen, liegt aber gut im Rennen: für Ultegra 10fach gibt es keine Schaltgriffe mehr.
An jedem aktuellen RR-Rahmen gibt es Teile, die man nur vom Hersteller bekommt: Einlässe für Züge, Sattelschellen, Schaltaugen, Gabeln, Steuersätze...
Da jetzt ausgerechnet bei der Sattelstütze eine no go Line zu ziehen, finde ich albern. Sorgt aber immerhin für die Einpflegung neuer Fremdwörter in das karge bike-Sprech...Und sich so auf den Bordstein zu schmeissen, dass außer der Sattelstütze alles sorgenfrei bleibt, dass muss man auch erstmal hinbekommen.
Werbe-strategisch finde ich den Auftritt des Reveal nur mäßig gelungen (bei dem Namen!): kaum aussagekräftige Fotos, diese nur mit einem ziemlich großen bike. Keine, die das bike in einer einigermaßen natürlichen Umgebung zeigen und eine Einschätzung der Farben ermöglichen. Ein mega-hektisch geschnippelter clip, eine handvoll Sekunden auf denen man nichts sieht.
...Der Preis ist meines Erachtens aber zu hoch. Die Felgenbremsvariante ist mit der 105 ganze 700 Euro teurer als das äquivalente Canyon Endurace. Dieses ist zwar rd. 350g schwerer - da kann ich mir aber für die Differenz einen super LRS holen. Rechtfertigt der Rahmen diese Differenz wirklich?
Bei Canyon (von deren Service mal abgesehen) kann ich dann halt erstmal anfangen zu basteln - und zu zahlen: Die 8025 Ultegra-Griffe für kleine Hände gibts für Männer gar nicht. Bei der Lady-Variante hätte ich dafür dann einen 38cm Lenker. Und den Laufradsatz brauch ich dann auch noch...
Grüße von Tilmann