Da freue ich mich ja noch mehr auf die Kiste, danke für Deinen Kommentar.
Meine ist jetzt in Holland unterwegs, mit viel Glück noch in dieser Woche hier in Asturien, SIM habe ich mir von Simyo besorgt, 3 Euro im Monat, 2 GB an Daten.
Ich hatte zwei Tage das Edge 1030 Plus, ein Overkill an Infos bzw. Menüs, außerdem bei Auto-Helligkeit andauerndes rauf und runter regeln.
Dann hat das Climb Pro die Abbiegehinweise verdeckt, ich mit der Zunge in den Speichen oben auf dem Hügel, Climb Pro verschwindet "Ätsch, falsch abgebogen, Neuberechnung"
Außerdem wollte er mich mitten in einem Rundkurs auf die "Nach Hause Strecke" schicken, obwohl ich nicht mal am "Scheitelpunkt" angelangt war.
Und am zweiten Tag hatte ich eine Route wegen schlechter Straßenverhältnisse im Wald abgebrochen und "Nach Hause " eingetippt, da war dann das (interne) Routing nach dem Queren einer mir bekannten Hauptstraße auf kleinen Straßen, ich schon gestutzt, aber durch Verkleinern der Karte gesehen, ok, geht in die ungefähre Richtung, mal weiter fahren.
Dann kam auf einmal "Bitte wenden" in Dauerschleife und letztendlich ging es dann zurück auf die mir bekannte Hauptstraße.
Und das alles für 520 Euro für das nackte Gerät, muss dann nicht sein.
Zumal (was aber keine Schuld von Garmin ist) die Unfallmeldungen auch nicht zu öffnen waren auf einem Huawei Smartphone, hatte wohl zu Hause das Gerät zu herzhaft auf den Tisch gelegt, so dass eine Unfallmeldung ans Smartphone meiner Frau rausging, der Link mit meiner Position ließ sich aber wegen des Fehlens der Google Service / Apps wie Maps nicht öffnen, sondern man wurde auf die Chinesische App-Shop Seite von Huawei umgeleitet, wo man sich dann offensichtlich eine chinesische Map-App runterladen sollte.
Also zumindest für unsere Konfiguration mit 2x (neue) Huawei nicht nutzbar. (was eigentlich einer der Haupt Features war, um es zu kaufen)