• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO
Ich muss fuerdieenkel recht geben. Der Typ hat echt nicht alle Tassen im Schrank, den kann man nicht für voll nehmen und am besten einfach ignorieren. Anders kann man mit solchen Trollen nicht umgehen. Wie man sieht erreicht er ja mit seinen provokanten Formulierungen genau dass was er will.
 
Was steht am Tor von Buchenwald? „Jedem das Seine“, ein Meter breit, 30 Zentimeter hoch, knapp 15 Kilogramm schwer.
Ob dieser Spruch allein den Nazis zuzuordnen ist, ist durchaus umstritten. Deshalb tätest Du gut daran, Dich hier nicht so zu empören. Ob man darauf hinweisen soll, ist vielleicht ein anderes Thema.

Eine interessante (kritische) Auseinandersetzung mit der Frage, ob der Spruch belastet ist oder nicht, habe ich hier gefunden: https://www.linguistik.tu-berlin.de/fileadmin/fg72/Masterarbeit_Julian_Gerlach_361761.pdf

Ich habe es nur kurz überflogen, und ein einzelnes Dokument beweist wenig, aber es zeigt doch, dass die Phrase durchaus noch im Gebrauch ist, darunter in durchaus unverdächtigen Zeitungen wie der Süddeutschen oder der FR, und die Arbeit diskutiert auch, dass diese jahrtausendealte Phrase nicht zwingend in einen Topf zu werfen ist mit nationalsozialistischen Neuschöpfungen.

Für mich stellt sich bei derlei Aufregung immer die Frage, ob jemand etwas ehrlich Gutes tun will, oder eher auf den Distinktionsgewinn aus ist, sich als besonders "woke" zu präsentieren.
 
Nö, erstmal nur der Hinweis auf offensichtlich unreflektierten Gebrauch eines übel kontaminierten Spruches

(der bei eingehender Betrachtung selbst in seiner ursprünglichen Form >suum cuique< noch bemerkenswert dumm ist).
Und, ja, wir vermeiden auch in anderen Bereichen bewußt nationalsozialistisch besudelte Begriffe und Wendungen. Mit anderen Worten: DAS muss echt nicht sein.

Dann aber -die Intention der Ausgrenzung. Der Spruch bedeutet nicht, das jeder nach seiner Fassón glücklich werden solle, sondern, dass jedem das zuteil wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt.

Worte der Selbstüberhebung. Kann man ignorieren, ist aber schon ziemlich eklig.
 
Ja das bin ich, hab gerade ein neues Projekt angefangen und mich tatsächlich schon von diesem Nach so kurzer Zeit In Teilen getrennt, dazu gehört auch der Rahmen. Aber danke für den Hinweis hätte ja auch ein Betrüger sein können.
Ja, das habe ich mich in dem Moment auch erst gefragt. Ist ja schon ein sehr auffälliger Rahmen.
 
Ja das bin ich, hab gerade ein neues Projekt angefangen und mich tatsächlich schon von diesem Nach so kurzer Zeit In Teilen getrennt, dazu gehört auch der Rahmen. Aber danke für den Hinweis hätte ja auch ein Betrüger sein können.
Kann nie schaden mit dem Hinweis auf das Foto des Tages zu werben. Warum kein Hinweis auf das Rennrad der Woche?
 
Mit einem Emonda oder etwas Ähnlichem habe ich schon gerechnet. Wir werden sehen. Vielleicht wird es wieder RdW. Hoffentlich dann ohne lange Diskussion über Sinn oder Unsinn der Einzelteile. Viel Spaß!
 
Zurück