Moin, Ich fahre seit Dezember 2019 ein Cube Nuroad Race FE 2020 hier im Voralpenraum ca 40-50km täglich. Leider ohne Seitenständer und angeblich auch unmöglich einen zu montieren. Tatsächlich hatte ich dann noch einen billigen übrig, der mit Ach und Krach so einzustellen war, dass er trotz des Bremssattels ins Dreieck passt. Ich überlege noch einen neuen Gepäckträger zu montieren, die Gewinde an den Sattelstreben wären vorhanden. Allerdings muss dann auch das Schutzblech getauscht werden, damit dann das Kabel vom Rücklicht verlängert und das neue Schutzblech an die Cube-eigene Schutzblechaufnahme angepasst werden. Gepäckträger würde ich tauschen wollen, weil die Ortlieb Backroller Classic rechts Kontakt zum Umwerfer und links zur Weber Kupplung für den Kinderanhänger hat. Anhänger plus links Tasche geht so oder so nicht (die muss dann eben in den Anhänger). Mit dem neuen Träger wären die Taschen höher und damit wieder "kompatibel". Das Rad wurde zwar als voll StVZO verkauft, hatte jedoch keinerlei Reflektoren. SpeichenSticks und Rückreflektor wurden mir beim Kauf allerdings unkompliziert dazu gegeben. Frontreflektor habe ich mit Reflektorfolie nachgerüstet. Der Supernova Reflektor Z passt allerdings nicht an das (sehr helle) Tail E3, weil dessen Kabel unten statt hinten herauskommt. Das ließ sich jedoch mit nem Bohrer gut anpassen. Das Supernova Vorderlicht ist elegant am Lenker, jedoch unter langsamer Fahrt (zB bergauf) sehr dunkel. Allgemein ist das HBM ziemlich *veraltet (Linsen-Genrationen) und die neueren Supernova Frontscheinwerfer sollen noch heller sein, nur eben nicht das mit Lenkermontage... An der Gabel kann man kein Licht montieren. (Edith: geht doch...) Jetzt im Dunkel um 18Uhr auf dem Land geht es im Grunde nur mit Zusatzlicht (Lezyne PowerPro 115) Das Kabel dazu (auf den Produktbildern übrigens einfach mal gar nicht vorhanden) wurde von dem Cube Store mit einem geklebten Kabelkanal ganz gut verlegt, von anderen Händlern wohl aber einfach per Kabelbinder fixiert. Ein Verlauf durch den Gabelschaft und Vorbau wäre möglich, wenn das oberste Ende des Schafftes eine Öffnung dafür hätte. Sonst ist das 2020er ein solides Rad fürs Pendeln. Das 2021er hat nun ein "einfacheres" Rücklicht, ohne Option am Gepäckträger für eine Alternative. Der Gepäckträger lässt sich nicht ohne weiteres tauschen, weil an den Sattelstreben keine Gewinde mehr vorhanden sind. Eine Sattelklemme mit entsprechenden Gewinden lässt sich (glaub ich) auch nicht montieren. Dafür hat es einen Cube Seitenständer montiert bekommen, ob da auch Pletscher oder Hebie passen weiß ich nicht. Ich glaube beim Stevens wäre man da etwas flexibler aufgestellt... Probleme mit den Lagern hatte ich beim meinem Cube noch keine. Die Knog Oi ist runter, weil sie unglaublich leise ist und beim Fahren immer nervig mitklingelt (beides in Foren und Bewertungen bekannt), stattdessen eine einfache von BBB drangebaut. Es fährt jetzt seit ca 5000km ganz gut, hat jedoch viele kleinere Ecken und Kanten, die mich noch stören...
PS: ich bin 180cm, habe Schuhgröße 45 und beim Fahren der Rahmengröße 56 mit der Fußspitze gelegentlich Kontakt zum vorderen Schutzblech. Dieses hat so eine Sicherheitsaufnahme unten an der Gabel, sodass die Strebe bei leichtem Kontakt bereits rausspringt. Da konnte man mit Klebeband bissel was verbessern. Die Fersen haben gelegentlich Kontakt zu den Taschen, obwohl diese schon sehr weit nach Hinten auf dem Gepäckträger montiert sind. Dadurch ist der Schwerpunkt aber auch quasi hinter dem Seitenständer... Schwer beladen bei Einkauf wird es etwas wackelig...