Als MTBer der auch an Zeitfahren teilnimmt, je nach System "JA". Fahre noch eine Ultegra DI2 und zBsp bei der ÖM heuer war die Strecke so gewählt von A nach B, Wende und retour, und da war ein Berg mit ca 100hm und Steigung um 10%. Mit meinem 55KB, war ich happy aufs 42er zurückzuschalten, die Sitzposition ist auch fürs Aufrechtfahren mehr ein UCI entsprechender Kompromiss als anatomisch vorteilhaft. Bei der Masters WM war eine ähnliche Steigung mit ca 30hm die habe ich auf dem großen KB durchgedrückt, aber du musst halt auch wissen, dass dir das Power kostet die dir evtl dann abgeht.
Kommt unterm Strich auf deine Strecken an im Training als auch bei Rennen.
Bei der neuen SRAM würde ich echt überlegen, darauf zu verzichten.
So ein Rad würde ich generell eher mit einer Wireless Schaltung empfehlen, da du viel Zeit mit Tüfteln an der Sitzposition verbringst und das zerlegen des Turms mit Kabel darin verbaut ein verhältnismäßig großer Mehraufwand wird... Und dir so viel Zeit und Ärger sparen kannst. Ich hab einfach weils mich geärgert hat die 2 dünnen Leitungen hinten bei der Extension rausgefädlt und auf das Watt (bei meiner Reisegeschwindigkeit) verzichtet. Ist aber auch nicht ganz Sinn der Sache.
Die Frage die sich eben mir auftut, bei welcher Geschwindigkeit wurden die 8-10W Einsparung gemessen? Im Stillstand wäre das Rad mathematisch betrachtet seiner Zeit voraus, bei 50km/h fahren das auch auf Hawaii nur noch wenige (Kienle, Wurf, Weiss und dgl). Vielleicht ists auch bei 150km/h gemessen, aber wer will schon mit Felgenbremsen 150 fahren
Der sinnlose Watteinsparungsindenraumwerftrick ist nicht mal marketingtechnisch ganz fertig gedacht worden, bzw wurde der einst von 40km/h auf 45km/h von ein paar Herstellern angehoben und jetzt einfach ganz die Geschwindigkeit weckgelassen.
EDIT/PS: Hier das Launchvideo bei GTN
Hoffe die werfen so eine Rakete UCI approved Post Corona auch auf den Markt.