• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvcmVjb24tcnZ2LTQ2NjMxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Klassikerspezialisten von Elegant - Quick-Step bestreiten morgen die „Ronde“ zum ersten Mal auf Clinchern. Hier die Hintergründe der Entscheidung und die Fotos von der Streckenbesichtigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
 

Anzeige

Re: Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
wenn die richtige Reifenwahl vor Idioten auf Begleitmotorrädern schützen würde, dann hätte es diesen bösen Sturz von Julian Alaphilippe beim der letzten Ronde nicht gegeben.
Es wäre interessant zu wissen, ob es beim Team jetzt zu mehr, oder weniger Reifendefekten kommt.
Also im Zusammenhang "vorher auf tubeless / nun wieder mit Schlauch im Reifen".
Oder hat Specialized halt im Moment keinen anderen "neuen" Reifen im Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die richtige Reifenwahl vor Idioten auf Begleitmotorrädern schützen würde, dann hätte es diesen bösen Sturz von Julian Alaphilippe beim der letzten Ronde nicht gegeben.
Es wäre interessant zu wissen, ob es beim Team jetzt zu mehr, oder weniger Reifendefekten kommt.
Also im Zusammenhang "vorher auf tubeless / nun wieder mit Schlauch im Reifen".
Oder hat Specialized halt im Moment keinen anderen "neuen" Reifen im Programm?
Die Reaktion von Julian Alaphilippe auf Eurosport hast Du aber schon gesehen?
 
Die Roval-Laufräder sind ja nur für Reifen mit Schlauch zugelassen.

Die neuen Roval wurden doch mit dem SL7 so vorgestellt, oder? Wahnsinn wie Marketing läuft, und wahrscheinlich glauben viele das wäre der Shit.

Interessehalber (kein Klugscheißen), Faltreifen oder echt Drahtreifen?
 
Die neuen Roval wurden doch mit dem SL7 so vorgestellt, oder? Wahnsinn wie Marketing läuft, und wahrscheinlich glauben viele das wäre der Shit.

Interessehalber (kein Klugscheißen), Faltreifen oder echt Drahtreifen?
Natürlich Faltreifen, eine Unterart des Drahtreifens.
 
Dachte ich mir auch direkt beim Lesen, der Laufradsatz Roval und die Turbo Cotton unterstützen doch gar kein Tubeless?!?!
Ich fahre derzeit zum ersten Mal tubeless (seit Winter) und hatte seitdem keinen einzigen Platten. Das war in den letzten Jahren noch nie der Fall, vor allem bei Kies, wäre ich Pro, ich würde definitiv auf TL setzen, vor allem bei der Strecke.
 
wenn die richtige Reifenwahl vor Idioten auf Begleitmotorrädern schützen würde, dann hätte es diesen bösen Sturz von Julian Alaphilippe beim der letzten Ronde nicht gegeben.
Es wäre interessant zu wissen, ob es beim Team jetzt zu mehr, oder weniger Reifendefekten kommt.
Also im Zusammenhang "vorher auf tubeless / nun wieder mit Schlauch im Reifen".
Oder hat Specialized halt im Moment keinen anderen "neuen" Reifen im Programm?
Deine Aussage wird nicht richtiger. Es war Alaphilippe, der schuld an dem Unfall hatte, nicht der Motomann.
 
Deine Aussage wird nicht richtiger. Es war Alaphilippe, der schuld an dem Unfall hatte, nicht der Motomann.
Wer auf ein "stehendes" Hindernis auffährt hat wohl immer die Hauptschuld.
Blöde, wenn das in einem Rennen passiert.
Noch blöder, wenn der jenige schon schon zweimal (?) an der gleichen Stelle vorbei fuhr, aber dort kein Hindernis vorfand.
Somit könnte man das Ganze auch als einen evolutionären Ausscheidungsprozess abtun.
survival of the fittest
In Punkt "Sicherheit" für die Fahrer könnte man aber auch deutlich mehr tun.
Ein Punkt wäre sicher "Begleitmotorräder"
 
Quickstep scheint die richtige Reifenwahl getroffen zu haben? Immerhin hat mit Asgreen ein Fahrer des Teams gewonnen. Ist bekannt, wieviele Reifenpannen es bei Quickstep gegeben hat?
 
Die Roval-Laufräder sind ja nur für Reifen mit Schlauch zugelassen.
Korrekt.

Daher ist die Reifen"wahl" (die streng genommen -in Bezug auf tubless, tubular oder clincher-gar keine ist), gar nicht "überraschend."

Nach einem Übergangs-Jahr des Testens und nachdem wir bereits mehrere Jahre mit Clinchern bei den Zeitfahren als schnellste Option gefahren sind, haben wir uns entschieden, 2021 mit Clinchern für alle Arten von Rennen weiterzumachen. Basierend auf den Daten, die wir in umfangreichen Tests gesammelt haben, sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden, da wir wissen, dass wir die schnellsten Set-ups haben, sogar für die anspruchsvollen Cobbled Classics“

Da die Rovals gefahrlos gar nix anderes zulassen als Clincher, wird mit solchen Aussagen der potenzielle Kunde, der alles futtert, was ihm das Marketing vorsetzt, wieder ordentlich behummst.
 
Zurück