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Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern

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Die Klassikerspezialisten von Elegant - Quick-Step bestreiten morgen die „Ronde“ zum ersten Mal auf Clinchern. Hier die Hintergründe der Entscheidung und die Fotos von der Streckenbesichtigung.

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Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
 

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Re: Überraschende Reifenwahl bei Elegant Quick-Step: Flandernrundfahrt auf Clinchern
Tja, ist halt die Frage, wie stark hier der Sponsor ist. Es wurde ja viel vermutet, dass sich Specialized bei der Felge verrechnet hat, so dass sie anders als geplant nicht tubeless gefahren werden kann. Immerhin war Speci bis dahin einer der großen Tubeless-Verfechter, so dass die 180-Grad-Wende hin zum Clincher mit Schlauch schon sehr verwunderte.

Wenn hier nun ein Top-World-Tour-Team drittklassiges Material fahren müsste, nur damit der Sponsor sein Gesicht nicht verliert, wäre das schon heftig (Tubular und Tubeless mal als erst- und zweitklassig gesehen).

Ich schätze mal dass da so oder so viele erleichtert aufgeatmet haben, dass bei DQS nicht einer der Führenden mit Plattem ausscheiden musste.
 
Specialized ekelt mich mittlerweile nur noch an.
Das sage ich als ehemaliger Fan der Marke und gut 20 Rädern die ich hatte von denen.

letztes Jahr, Tubless über alles, besser als alles, toller, das beste.

Dann bekommen die von Roval einen Laufradsatz der halt sehr aufs Gewicht reduziert wurde und halt aus irgendwelchen gründen nicht Tubless tauglich ist.

Auf einmal rudert Specialized so massiv zurück, jetzt ist Schlauch doch die beste und schnellste Variante.
 
Tja, ist halt die Frage, wie stark hier der Sponsor ist. Es wurde ja viel vermutet, dass sich Specialized bei der Felge verrechnet hat, so dass sie anders als geplant nicht tubeless gefahren werden kann. Immerhin war Speci bis dahin einer der großen Tubeless-Verfechter, so dass die 180-Grad-Wende hin zum Clincher mit Schlauch schon sehr verwunderte.
Clincher mit Latexschlauch oder ähnlichen, ist derzeit die schnellste Rad-Reifen-Kombination, zumindest auf dem Papier. Von daher bin ich eigentlich wenig verwundert.

Tubeless hat auch so seine Tücken. Wenn du da unterwegs einen Durchstich hast, abbremsen musst damit es wieder dicht wird, aber der dann während der Fahrt immer wieder aufgeht. dann ist das Durcheinander perfekt.
 
Vor kurzem hieß es noch das tubless schneller sei Latex, kaum kommt Specialized rum mit so einem Müll Isses wieder andersrum.

Dieses ganze Marketing gesülze ist nicht auszuhalten.
 
wenn man nach der Seite geht dürfte kein Mensch mehr den, sehr beliebten, Pirelli P-Zero fahren.

keine Ahnung wieviele Menschen im echten Leben auf einem glatten stahlboden fahren.

Die Seite bzw. deren Ergebnisse kann man sich in die Haare schmieren.
Dann zeige doch nachvollziehbare Testergebnisse, die das widerlegen....​
 
Clincher mit Latexschlauch oder ähnlichen, ist derzeit die schnellste Rad-Reifen-Kombination, zumindest auf dem Papier. Von daher bin ich eigentlich wenig verwundert.

Anders formuliert.
Clincher mit Latexschlauch sind auf einer für Tubeless freigegebenen Felge genauso schnell.

Specialized hätte auch wenn sie die Felge tubeless geeignet hinbekommen hätten Clincher mit Latex fahren können. Hätten aber auch die Option auf Tubeless gelassen.

:)
 
Anders formuliert.
Clincher mit Latexschlauch sind auf einer für Tubeless freigegebenen Felge genauso schnell.

Specialized hätte auch wenn sie die Felge tubeless geeignet hinbekommen hätten Clincher mit Latex fahren können. Hätten aber auch die Option auf Tubeless gelassen.

:)
Ich denke nicht, das es da einen Unterschied gibt. Theoretisch müsste man ja auch noch mit unterschiedlichen Fahrergewichten testen. Am Ende liegt doch aber doch alles so weit zusammen, das ich mir kaum vorstellen kann, das die Reifenwahl Rennentscheidend ist.
 
Ach lass gut sein, wenn du ernsthaft an den Thema interessiert wärst, würde da mehr kommen als, das sein alles nur Marketing Müll.

wenn du es ernst meinen würdest dann würdest du mir nicht irgend einen Brocken entgegen werfen ohne anschließend zu begründen was du eigentlich von mir willst.

Zum Glück bist du da um entscheiden zu können wer was wie ernst meint.
 
Auf der Granfondo cycling Seite wurde 2019 der Turbo Cotton getestet. Im Labor das Schlusslicht, auf der Straße richtig gut. Wie kann das sein?
Ich gebe nicht mehr so viel auf Tests. Da man im hochklassigen Rennen auch mit Clincher und Schlauch gewinnen kann, ist ja Beweis genug dass dieses System konkurrenzfähig ist.
 
Labortest sind eine Möglichkeit um unter konstanten Bedingungen die objektiven Unterschiede der Reifen herauszufiltern, wie Rollwiderstand oder die Pannenanfälligkeit
Was man nicht herausfindet ist das Fahrverhalten, also wie gut der Reifen dämpft und er sich dem Untergrund anpasst. Daher kann ein Reifen einen im Labor schlechten Rollwiderstand durch gute Dämpfung und geschmeidiges Fahrverhalten mehr als ausgleichen. Das ist auch der Grund warum sich Profis auf die eigenen Testfahrten verlassen.
 
Auf der Granfondo cycling Seite wurde 2019 der Turbo Cotton getestet. Im Labor das Schlusslicht, auf der Straße richtig gut. Wie kann das sein?
Ich gebe nicht mehr so viel auf Tests. Da man im hochklassigen Rennen auch mit Clincher und Schlauch gewinnen kann, ist ja Beweis genug dass dieses System konkurrenzfähig ist.
So isses. Diese Labortests sagen für die Praxis nichts aus! Eine meiner Lieblingskombis, Vittoria Corsa Open G 2.0 mit Latex, war im Labor nie vorne mit dabei (weder beim Rollen noch beim Pannenschutz), aber auf der Strasse ein Traum! Keine Pannen, extrem komfortabel, super Grip und schnell.

Aber trotzdem möchte ich nicht mehr zu Schläuchen zurück.
 
Wenn ich richtig geschaut habe, hat Specialized gar keine Tubeless-Reifen im Programm. Also nur konsequent, keine Tubeless-Laufräder zu bewerben.

Für mich ist das ganze Tubeless-Thema noch zu unausgegoren. Zipp hat tolle Laufräder im Programm (z. B. 303s) Allerdings hakenloses Felgenhorn nur noch für Tubeless freigegeben. Einer der meistgekauften Reifen (Conti GP 5000) ist dafür aber nicht zugelassen. Für mich sind das (noch) zu viele Einschränkungen. Nebenbei ist der Preisaufschlag bei Tubeless-Reifen auch immer noch beachtenswert.

Aktuell stört mich auch noch, dass jede Dichtmilch irgendwann eintrocknet und dann nicht mehr abdichtet, ich aber von außen nicht erkennen kann, wann es so weit ich. Vorrausschauend alle paar Monate die Milch austauschen, bevor der Reifen verschlissen ist, ist mir auch zu viel Aufwand.
 
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