Hallo liebe Forumsmitglieder - liebe Kritiker
Seit Sonntag (dem 13. Nov.) ist mein Beitrag hier zum "RDW" gewählt und eingestellt worden.
Zunächst möchte ich erst mal für die Wahl danken.
Ich möchte hier mal einige Fragen zu meinem Velo beantworten.
Was ich NICHT will. ist es mich zu rechtfertigen
Erst einmal danke ich Euch für die vielfältigen Rückmeldungen und auch den konstruktiven Kritiken zu meinem Rad.
Selbstverständlich - und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären ja auch alle Räder gleich - und somit langweilig.
Mein Beitrag zum "RDW" wurde von mir einfach nur mal so eingereicht und tatsächlich von der Redaktion ausgewählt.
Ich bin in diesem Forum nicht sehr aktiv und wusste im Vorfeld auch nicht um die Schärfe der Worte und um die durchaus harte Kritik.
Dieser will ich mich aber gerne stellen, aber gewiss werde ich nicht jeden Kommentar mit scharfen Worten kommentieren.
Wo fange ich an --- ?
Vielleicht mit der Rahmengeometrie.?.
Diese wurde mir vor Jahren schon von anderen Rahmenbauern (unabhängig voneinander) vermessen und so angeraten.
Daraufhin habe ich mir die Rahmen (sowohl in Carbon als auch in Titan) so bauen lassen und bin sehr angenehm und zufrieden damit geradelt.
Also habe ich die Geometrie auch auf meine "Stahlrahmen" adaptiert.
Die Sattelüberhöhung passt mir gut zu meinen langen Beinen und der "erhöhte" Vorbau ist dem Komfort geschuldet.
Diesen Komfort suche ich - als nicht mehr leistungsorientierter Fahrer im Alter von 56 ( also tatsächlich noch nicht ganz so alt, aber leider doch schon durch Beruf und Leben ein teilweise verschlissener Mensch
seit einiger Zeit mittlerrweile ganz gerne.
Daher rührt vielleicht auch der Spacerturm, der gerne mal erwähnt wird.
Schade finde ich - nebenbei mal erwähnt- die Art der "Kritik".
Sicherlich muss einem nicht alles gefallen oder man muss auch nicht mit allem einverstanden sein, aber auch in Internetforen kann man doch ab und zu tun.
Muss man aber auch nicht.
Doch das alles juckt mich nicht wirklich.
Ich habe mit dem Bau dieses - meines - Rades sowiel Spaß gehabt, welcher sich auf meinen vielen Tour bisher nur bestärkt hat.
Ich komme nun auch gerne mal zu den Bremsen.
Diese habe ich bewußt so gewählt.
Bei der Gabel gab es ja keine andere Möglichkeit.
Ich wollte DIESE Gabel mit ihrer integrierten Bremse. Basta!
Bei der HR-Bremse habe ich auch vorher lange überlegt, ob ich sowas verrücktes mache und die Bremse unters Tretlager schraube.
Ich habe das aus Gründen der Optik gemacht und in der Tat NICHT bereut.
Weder verdreckt die Bremse an diesem Platz mehr (vielleicht sogar weniger ? ) als am "normalen" Platz, noch ist die Einstellbarkeit schlecht. - nach vielen tausend Kilometern musste ich sie nämlich nicht einmal nachjustieren. (Halt am Anfang gleich richtig gemacht ;-) )
Die Zugverlegung ausserhalb des Rahmens ist der Vernunft geschuldet.
Ich wollte dem Wasser nicht unnötige "Eindringmöglichkeiten" bei diesem Rahmen aus Stahl geben.
Achja - dann wurde noch das Gewicht des Rades angesprochen.
Zu meiner Rennfahrerzeit hatte ich mal in etwa 58kg und brauchte mir in Sachen Rahmensteifigkeit keine Gedanken zu machen.
In der Zwischenzeit sind da ein paar Pfunde dazugekommen, weshalb mir mit 90kg bei 1,85m der wahre Leichtbau ziemlich am A.... vorbei geht und ich auch durchaus den Steg in den Sattelstreben als sinnvolle Verstärkung erachte ( übrigens ein guter Rat von Christian, der schon Rahmen für Michael Hübner baute, der diese auch nicht kaputt treten konnte ;-) - aber wer ist Michael Hübner?).
Leichter ginge es also ermutlich bestimmt.
Aber warum?
Als normalerweise eingeschworener Campa-Liebhaber hätte ich wirklich gerne eine Campa-Gruppe montiert, doch leider gab (und gibt) es diese in der von mir präferierten E-Ausführung nicht kabellos, sodass ich auf die für mich bezahlbare Sram Force greifen musste, die aber wirklich tadellos ihren Dienst verrichtet.
Hoffentlich habe ich die meisten Fragen halbwegs verständlich beantwortet.
Gerne ergänze ich auch noch das ein oder andere.
Was ich NICHT tun werde - ich werde NICHT vielleicht doch weitere Räder zur Wahl des "RDW" einreichen
(-x-=+) - nur um gewisse Forenmitglieder (die u.U. erst spätberufen oder oder oder .... sind) zu bestätigen.
Vielmenr möchte ich jeden ermnutigen hier sein Rad einzustellen und damit dem Forum die Freiheit zusprechen, dass hier jedes Rad willkommen ist.
Wer noch weitere Infos zum Rad oder dessen Bau sucht, kann mich gerne anschreiben.