• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Und ich habe dann jetzt meinen Knoten im Kopf gelöst, nachdem ich mal in die Rubrik "Komponenten" bei Basso geschaut habe: Man kann ja eine "offene" Abdeckkappe für den Vorbau bestellen und die Spacer sind teilbar. Also ist mein Problem ja keines, ich kann ja auch mit den originalen Basso-Teilen mit den Spacern rumprobieren, ohne die Gabel zu kürzen. Was dann oben drüber muss, sehe ich dann, aber da Basso das Ding ausdrücklich für längere Gabeln vorsieht, wird es wohl gehen...
 
Du kannst die Spacer auch über den normalen Vorbau stecken. Musst halt die Abdeckung weglassen.
 
Hi

Wir haben ettliche Astras verkauft und können keine Probleme an dem Rad feststellen.
Als das Palta2 mit dem neuen Paradigma Vorbau heraus kam, gabs wohl aus der ersten Charge welche, die problememit der Vorbauklemmung hatten. Ein Kunde von uns hatte immer wiedermit einem sich lockerndem Steuersatz zu kämpfen.
Von den Astras haben wir aber keine solche Rückmeldung erhalten.
Was in der Tat machnmal passiert, dass sich die kleine Kabelbrücke, die von unten an den Vorbau geschraubt ist, sich manchmal löst. Da sie nicht tragend ist und die Kabel auch ohne sie nicht herausfallen, erscheint mir das wenig kritisch für den Fall, dass die sich löst.

Gruss, Felix
Hallo Felix, Hallo Forumsgemeinde,

ich habe leider dieses von einem User ins Spiel gebrachte Knacken im Cockpitbereich. Mittlerweile habe ich das Astra ca. 11 Monate - das Knacken ging irgendwann nach den ersten 100 km los. Seitdem ist es fast durchgängig mein treuer Begleiter - mal paar km weg, aber ansonsten allgegenwärtig - mal mehr, mal weniger.
Ich habe seitdem wirklich vieles geprüft und getan. Jedoch bekomme ich dieses geknatter einfach nicht los und mir nimmt es mittlerweile die Freude mit dem Astra zu fahren.

Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es aus der Vorbau/Lenker Kombi kommt (habe die Alu Knochenvariante) - vielleicht einfach nur Pech mit einer Montagsproduktion - ich weiß nicht. Bin aber ehrlich gesagt verzweifelt mittlerweile.


Tipps wie das Problem gelöst werden kann sind wahrscheinlich rar gesät. Cockpit- Wechsel (z.B. die Levita Carbonvariante als einzige Alternative?)

Über eure Empfehlungen und Ratschläge freue ich mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Dominik (Astra in RH 61)
 
Hallo Felix, Hallo Forumsgemeinde,

ich habe leider dieses von einem User ins Spiel gebrachte Knacken im Cockpitbereich. Mittlerweile habe ich das Astra ca. 11 Monate - das Knacken ging irgendwann nach den ersten 100 km los. Seitdem ist es fast durchgängig mein treuer Begleiter - mal paar km weg, aber ansonsten allgegenwärtig - mal mehr, mal weniger.
Ich habe seitdem wirklich vieles geprüft und getan. Jedoch bekomme ich dieses geknatter einfach nicht los und mir nimmt es mittlerweile die Freude mit dem Astra zu fahren.

Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es aus der Vorbau/Lenker Kombi kommt (habe die Alu Knochenvariante) - vielleicht einfach nur Pech mit einer Montagsproduktion - ich weiß nicht. Bin aber ehrlich gesagt verzweifelt mittlerweile.


Tipps wie das Problem gelöst werden kann sind wahrscheinlich rar gesät. Cockpit- Wechsel (z.B. die Levita Carbonvariante als einzige Alternative?)

Über eure Empfehlungen und Ratschläge freue ich mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Dominik (Astra in RH 61)
hast du einen glänzenden oder matten Vorbau?

Gruss, Felix
 

Anhänge

  • IMG_20240720_085038.jpg
    IMG_20240720_085038.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-gedruckte Halter von @Papsi ist super! Kann ich jedem wärmstens empfehlen:
https://www.etsy.com/de/listing/1706404981/basso-astra-palta-diamante-tera-volta

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten ;)
Einzige Sorge die ich habe ist, dass meine Stütze aufgrund kurzer Beine ziemlich weit versenkt ist. Also bei dem D-Shape bis auf die Nummer 11 bis 11/einhalb runter versenkt. Wäre jemand der die Halterung von @Papsi hat so nett und würde einmal testen ob das hier dann noch so hält wie vorgesehen? Die D-Shape Krümmung läuft da ja dann direkt nach oben aus und deswegen die Frage...
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten ;)
Einzige Sorge die ich habe ist, dass meine Stütze aufgrund kurzer Beine ziemlich weit versenkt ist. Also bei dem D-Shape bis auf die Nummer 11 bis 11/einhalb runter versenkt. Wäre jemand der die Halterung von @Papsi hat so nett und würde einmal testen ob das hier dann noch so hält wie vorgesehen? Die D-Shape Krümmung läuft da ja dann direkt nach oben aus und deswegen die Frage...
ich kann heute mal schauen, kein Problem
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten ;)
Einzige Sorge die ich habe ist, dass meine Stütze aufgrund kurzer Beine ziemlich weit versenkt ist. Also bei dem D-Shape bis auf die Nummer 11 bis 11/einhalb runter versenkt. Wäre jemand der die Halterung von @Papsi hat so nett und würde einmal testen ob das hier dann noch so hält wie vorgesehen? Die D-Shape Krümmung läuft da ja dann direkt nach oben aus und deswegen die Frage...
Also wenn ich sie locker anschraube, kann ich sie problemlos bis 11 hochschieben, ab da an nur mit wachsendem Widerstand. Also 11 ok, 11,5 würde ich zumindest nicht machen. Also die passt da auch noch, jedoch nicht mehr ganz so perfekt.
 
@Roubaix07, ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Rad in der selben Farbe mit dem gleichen Vorbau. Rahmen ist Gr. 51. Am Vorbau knackt bis jetzt nichts, ich hoffe das bleibt auch so.
Allerdings habe ich ein eher metallisch klingendes knacken aus dem Antrieb, jedenfalls ist das Geräusch weg wenn ich nicht mehr trete. Sehr schwierig zu finden.
-Sattel etc. schließe ich aus da im stehen Trampel nichts verbessert.
-Kette hab ich komplette gereinigt und auf Wachs umgestellt. Geräusch weiter vorhanden.
-Schaltung 105Di2 läuft eigentlich Top....

Soll heißen bist du sicher das es der Vorbau ist ??

Gruß Andreas
 
@Roubaix07, ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Rad in der selben Farbe mit dem gleichen Vorbau. Rahmen ist Gr. 51. Am Vorbau knackt bis jetzt nichts, ich hoffe das bleibt auch so.
Allerdings habe ich ein eher metallisch klingendes knacken aus dem Antrieb, jedenfalls ist das Geräusch weg wenn ich nicht mehr trete. Sehr schwierig zu finden.
-Sattel etc. schließe ich aus da im stehen Trampel nichts verbessert.
-Kette hab ich komplette gereinigt und auf Wachs umgestellt. Geräusch weiter vorhanden.
-Schaltung 105Di2 läuft eigentlich Top....

Soll heißen bist du sicher das es der Vorbau ist ??

Gruß Andreas
Ja ich bin sehr sicher - heute auch mit dem Händler telefoniert. Da wird das Rad jetzt wieder hingehen. Er berichtete mir heute, dass er noch einen Kunden hat mit der Problembeschreibung - ich berichte mal wie es ausgeht.....

Im Moment habe ich gar keine Lust mehr mich aufs Rad zu sitzen.
 
Hallo Felix, Hallo Forumsgemeinde,

ich habe leider dieses von einem User ins Spiel gebrachte Knacken im Cockpitbereich. Mittlerweile habe ich das Astra ca. 11 Monate - das Knacken ging irgendwann nach den ersten 100 km los. Seitdem ist es fast durchgängig mein treuer Begleiter - mal paar km weg, aber ansonsten allgegenwärtig - mal mehr, mal weniger.
Ich habe seitdem wirklich vieles geprüft und getan. Jedoch bekomme ich dieses geknatter einfach nicht los und mir nimmt es mittlerweile die Freude mit dem Astra zu fahren.

Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es aus der Vorbau/Lenker Kombi kommt (habe die Alu Knochenvariante) - vielleicht einfach nur Pech mit einer Montagsproduktion - ich weiß nicht. Bin aber ehrlich gesagt verzweifelt mittlerweile.


Tipps wie das Problem gelöst werden kann sind wahrscheinlich rar gesät. Cockpit- Wechsel (z.B. die Levita Carbonvariante als einzige Alternative?)

Über eure Empfehlungen und Ratschläge freue ich mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Dominik (Astra in RH 61)
Hallo Dominik,
ich fahre das Astra in 58 und hatte dasselbe Problem mit dem Vorbau (matt). Egal was ich gemacht habe, das Knacken kam immer wieder. Ich habe dann aus Frust- und Ästhetikgründen, Lenker und Vorbau gegen die Basso Levita Kombi getauscht. Seitdem ist Ruhe d.h. es ist eindeutig der Vorbau der das Knacken verursacht.
Best Grüße
Stefan
 
2 neue Farben für 2025. Glaube live könnten sie ganz gut aussehen !
Da weiß/grüne und das graue Astra bleiben auch verfügbar.
Der Levita Lenker ist bei der Ultegra Di2 und bei der Rival als Standart drin.
Komplettrad mit 105 Di2 kommen mit Aluvorbau.
IMG_6742.jpeg
IMG_6743.jpeg
 
Zurück
Oben Unten