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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Suppi, vielen Dank.
War die letzten zwei Jahre nicht mehr so im Rennradthema drinnen. Und da sich Standards (überwiegend im MTB-Bereich) die letzten Jahre ziemlich schnell geändert haben, frage ich lieber mal nach.

Gruß Stephan
Achsstandards sind zum Glück seit einigen jahre sehr stabil. abgesehen von Versuchen mit Road boost (vorn dann 12x110mm) gibts da auch keine Avancen.

Gruss, Felix
 
Es ist angekommen. Ich finde es noch ein bisschen lang mit dem 110 mm Vorbau und Sattelstütze mit Versatz. Ein 100 mm Vorbau und eine Stütze ohne Versatz dürften Abhilfe schaffen.
Die Sattelüberhöhung mit Spacern beträgt aktuell 60 mm.

VG
 

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Ich finde du sitzt etwas gestaucht, d.h. der Winkel Hand-Schulter-Hüfte ist kleiner 90°.
Könntest dich etwas mehr strecken, d.h. Vorbau doch eher länger.
Und du könntest etwas weiter vorne sitzen, das sagst du eh selbst.
Aber letztlich ist es individuell und dir muss es taugen.
Fotos können auch täuschen.

BTW schönes Rad!
 
Ist ein 56er. Den Vorbau werde ich erstmal so wie er ist fahren. Die Stütze ohne Versatz ist schon aus Italien hierher unterwegs. Ich hoffe da ist auch ein Halter für die Batterie dabei oder der von der originalen Stütze kann verwendet werden.
 
Ist ein 56er. Den Vorbau werde ich erstmal so wie er ist fahren. Die Stütze ohne Versatz ist schon aus Italien hierher unterwegs. Ich hoffe da ist auch ein Halter für die Batterie dabei oder der von der originalen Stütze kann verwendet werden.
Der vorhandene Halter sollte passen, ist ja die gleiche Form 😉
 
Ich habe jetzt nicht alle 43 Seiten von vorn gelesen, aber die SuFu hat kein Ergebnis gebracht, daher eine vielleicht gedoppelte Frage:
Kann man einen anderen Vorbau montieren, wenn man schlimmsten Falls mit nem komischen Übergang zu den Spacer lebt? Oder gibt es vielleicht eine Drittanbieter Lösung?
 
Mh, OK, danke. Ich dachte eher daran ohne an Rahmen und/oder Spacer rum feilen zu müssen. Was der Kollege da gemacht hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber zumindest kann man ja an den Vorbau auch alle möglichen Lenker dran setzen...
 
Mh, OK, danke. Ich dachte eher daran ohne an Rahmen und/oder Spacer rum feilen zu müssen. Was der Kollege da gemacht hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Aber zumindest kann man ja an den Vorbau auch alle möglichen Lenker dran setzen...
Du musst eher mit etwas Rahmenüberstand leben können.
Der Anschluss beim Astra ist nicht rund sondern 57mm breit und 59mm tief, allerdings auch nicht eingelassen wie beim Diamante. Wenn du also damit leben kannst, dss die steuersatzkappe (i.d.R rund mit 56mm) nicht ganz flächig abdeckt kannst du auch andere Steuersätze verbauen.

Gruss, Felix
 
:) Ah, Danke. Auf sowas hatte ich gehofft. (Ob der komische Überhang dann oben oder unten bei den Spacern / Steuersatz ist, geschenkt...)
Noch ne doofe Frage: Gibt es denn Steuersätze (von Drittanbietern), mit denen ich die Bremsleitungen vorne aus der Abdeckung herausführen kann? Also so wie es zB bei typischen teilintegrierten Lösungen gebaut ist? Ist das dann universell, wenn es zum Schaftdurchmesser und Teilintegrierter Leitungsführung passt?

Danke :daumen:

(Leider bist du genau einmal diagonal am falschen Ende Deutschlands für mich, sonst hätte ich vermutlich schon mal bei dir auf der Matte gestanden...)
 
ibt es denn Steuersätze (von Drittanbietern), mit denen ich die Bremsleitungen vorne aus der Abdeckung herausführen kann? Also so wie es zB bei typischen teilintegrierten Lösungen gebaut ist?
Meinst du mit "teilintegriert", dass die Leitungen unter dem Vorbau verlaufen? Das ist beim Basso der Fall. Ähnlich wie bei einem Specialized Tarmac werden die Leitungen per geschraubter Abdeckung an Ort und Stelle gehalten.
 
Beispiel weißer Rahmen mit entsprechender Abdeckung

Ich meine so in der Art...
Dann wären ja wieder alle Vb/Lenker Kombinationen möglich...
Das ist doch aber die unsinnigste Art der Integration. Man hat die Kabel nicht versteckt aber so verlegt, dass man im Servicefall immernoch genauso viel bauen muss wie bei einer hübschen integration.
Zudem halte ich eine Lösung bei der Wasser und Dreck von oben in den Steuersatz gelangen kann, für ganz schön schwachsinnig...
Wenn integration, dann so dass man keine Leitungen sieht, dann rechtfertigt sich der höhere Montage- und Serviceaufwand. oder eben sauber aussen verlegtmit eingang am Rahmen/Gabel, aber sicher nicht durch den Steuersatz.

Gruss, Felix
 
So, heute mein Astra bestellt (Größe 53). Bin gespannt wie es sich im vergleich zu meinem alten Rennrad fährt.
 
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