Luftwiderstand ist proportional zu cw*A, wobei cw für die Güte der Formgebung und A für die Querschnittsfläche steht.
Beim SuperSix Lab71 entsteht durch die LR/Reifen Kombi ein Malus auf beiden Feldern gegenüber dem Hi-Mod: A ist größer (wenngleich bereits beim Hi-Mod die Felge sehr breit war, der Unterschied ist also nicht dramatisch), aber durch die bei größerer Breite gleichzeitig flachere Vorderradfelge ist auch cw ungünstiger.
In ähnlicher Form lässt sich das im gleichen Test übrigens beim Aeroad CFR und Cube Litening Aero beobachten. Da wurden ebenfalls zuvor andere Reifen/Felgen Kobinationen getestet, 25/28mm+50/50mm F/R mit 20mm Maulweite bei Canyon und 28/28mm + 50/60mm F/R mit 18mm Maulweite bei Cube. Demgegenüber haben die Konfigurationen im aktuellen Vergleich 28/28,mm + 56/56mm mit 23mm Maulweite bzw. 28/28mm + 60/66mm mit 22mm Maulweite. Ergebnis? Aeroad 204 zu 204W, Litening Aero 208 zu 207W (jeweils breit zu schmal).
Beim Aeroad ist die Breite nur geringfügig größer (Außenbreite des LR 28mm) und die Felge ein Stück tiefer, so dass cw wohl günstig genug ist, um die Breite zu kompensieren (womöglich segelt Zipp auch einfach besser als DT, so dass in der Wichtung die Schräganströmung hilft). Bei Cube ist das Vorderrad massiv breiter, aber eben auch deutlich tiefer geworden, auch hier gleicht sich das (fast) aus.
Wer geglaubt hat, dass die neuen, breiteren LR durch die Bank schneller sind, als die schmalen Vorgänger, irrt definitiv. Wenn man sich die Marketing Claims der Hersteller mal genauer anschaut, wird das aber auch gar nicht behauptet: es ist stehts davon die Rede, dass die neuen LR mit breiten Reifen schneller sind, als die alten mit ebenso breiten Reifen - nicht, dass sie schneller sind als die schmalen Felgen mit dünner Bereifung. Und wenn man den Aufwand betrachtet, den Cannondale beispielsweise mit dem Delta-Steerer betreibt, um die Stirnfläche des Steuerrohrs gering zu halten, darf einen das auch kaum überraschen.
Immerhin: durch die breiteren Reifen und Felgen werden die Räder definitiv vielseitiger, man kann mit abgesenktem Druck das Einsatzgebiet auf deutlich schlechtere Straßen ausdehnen, ohne (zumindest bei Cube und Canyon) wirklich Speed auf gutem Belag liegen zu lassen. Bei Cannondale hat man wenigstens noch eine Gewichtsersparnis (fast 200g beim LR Gewicht) als Ausgleich zum Aero-Nachteil.